Venöses Ultraschallschema
Venen Ultraschall: VU
14. November 2019
Nadelführung mit kurzer Achsenansicht
Gefäßzugang: VA
14. November 2019
alle anzeigen

Bauchaortenaneurysma: AAA

abdominales Aortenaneurysma-Schema

Ein abdominales Aortenaneurysma ist ein vergrößerter Bereich im unteren Teil des Hauptgefäßes, der den Körper mit Blut versorgt (Aorta). Die Aorta verläuft vom Herzen durch die Mitte von Brust und Bauch.  

Die Aorta, die größte Arterie im Körper ist ein Blutgefäß, das trägt sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen weg. Es entsteht kurz nach dem Aortenklappe verbunden mit der linken Seite des Herzens und erstreckt sich durch die gesamte Brust und Bauch.

Der Teil der Aorta, der tief im Bauch direkt vor der Wirbelsäule liegt, wird als Abdominalaorta. Ein Bauch Aortenaneurysma (AAA oder "Triple A") tritt auf, wenn diese Art der Gefäßschwächung in dem Teil der Aorta auftritt, der durch den Bauch verläuft.

abdominales Aortenaneurysma-Schema

Da es das größte Blutgefäß im Körper ist, ist ein Bruch aufgetreten Bauchaortenaneurysma kann verursachen lebensbedrohliche Blutungen.

AAA hat wenige wahrnehmbare Symptome. Daher kommt beim Ultraschall-Scannen eine hochgenaue Methode zur Messung der Größe eines Aneurysmas. 

Welcher Ultraschallscanner wird zur Beurteilung des abdominalen Aortenaneurysmas verwendet?

Ein Arzt kann die Doppler-Ultraschall SIFULTRAS-5.34 den Blutfluss durch die Aorta zu untersuchen. Tragbare Ultraschallscanner können ein abdominales Aortenaneurysma schnell und genau identifizieren, wenn sie von entsprechend geschulten Notfallmedizinern durchgeführt werden.    

Darüber hinaus ist es die führende Modalität bei der Überwachung der AAA während eines Zeitraums, der normalerweise geht bis zu 12 Monaten.

Die Ultraschallbildgebung der Aorta ist nützlich, um ihre Größe zu messen und nach AAA zu suchen. Neben dem Screening ist Ultraschall nach der Diagnose von AAA auch ein nützliches Instrument, um seine Größe regelmäßig zu überwachen und festzustellen, ob es repariert werden muss.

Dieser Ultraschall zeigt die normale Anatomie der Aorta in der kurzen Achse. Kriterien für die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas sind: fokale Dilatation der abdominalen Aorta> 3.0 cm; Erhöhung des Aortendurchmessers auf das 1.5-fache des normalen erwarteten Durchmessers; und Verhältnis von infrarenalem zu suprarenalem Aortendurchmesser ≥ 1.2.

Je nach Technik kann es zu Abweichungen bei der Messung der Aneurysma-Größe kommen. Der Aneurysmasack sollte von Außenwand zu Außenwand mit einem Längsbild gemessen werden. Der Querdurchmesser sollte senkrecht zur Längsachse der Aorta gemessen werden.

Notfall-Ultraschall am Krankenbett (siehe Abbildung) kann ein abdominales Aortenaneurysma schnell und genau identifizieren, wenn es von entsprechend geschultem Patienten durchgeführt wird Notfallmediziner

Referenzen: Ultraschalluntersuchung von Triple A. , Ultraschalluntersuchung von abdominalen Aortenaneurysmen.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen
.

2 Kommentare

  1. oprolevorter sagt:

    Ich mag dieses Weblog sehr, sehr viele wundervolle Informationen.

  2. Randi Veiga sagt:

    Netter Post. Ich habe diesen Blog und mich ständig überprüft
    bin beeindruckt! Sehr nützliche Informationen speziell zum letzten Teil 🙂 Ich kümmere mich um solche Informationen
    viel. Ich habe sehr lange nach dieser speziellen Information gesucht.

    Vielen Dank und viel Glück.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Venous Ultrasound Scheme
Venous Ultrasound: VU
November 14, 2019
Short Axis View Needle Guide
Vascular Access: VA
November 14, 2019
Show all

Abdominal Aortic Aneurysm: AAA

abdominal aortic aneurysm Scheme

An Abdominal Aortic Aneurysm is an enlarged area in the lower part of the major vessel that supplies blood to the body (Aorta). The Aorta runs from the heart through the center of the chest and abdomen.  

The Aorta, the largest artery in the body, is a blood vessel that carries oxygenated blood away from the heart. It originates just after the aortic valve connected to the left side of the heart and extends through the entire chest and abdomen.

The portion of the aorta that lies deep inside the abdomen, right in front of the spine, is called the abdominal aorta. An Abdominal Aortic Aneurysm (AAA, or “Triple A”) occurs when this type of vessel weakening happens in the portion of the aorta that runs through the abdomen.

abdominal aortic aneurysm Scheme

Since it is the largest blood vessel in the body, a ruptured abdominal aortic aneurysm can cause life-threatening bleeding.

AAA has few noticeable symptoms. Hence, comes in the ultrasound scanning a highly accurate way to measure the size of an aneurysm. 

Which ultrasound scanner is used for abdominal aortic aneurysm assessement?

A physician may use the Doppler ultrasound SIFULTRAS-5.34 to examine blood flow through the aorta.  Portable ultrasound scanners can quickly and accurately identify an Abdominal Aortic Aneurysm when performed by appropriately trained emergency medicine providers.    

Moreover, it is the leading modality in monitoring the AAA throughout a period that usually goes up to 12 months.

Ultrasound imaging of the aorta is useful for measuring its size to screen for AAA. In addition to screening, ultrasound is also a useful tool after the diagnosis of AAA to monitor its size on a regular basis to see if it needs to be repaired.

This ultrasound shows normal anatomy of the aorta in short axis. Criteria for making the diagnosis of abdominal aortic aneurysm include the following: focal dilatation of the abdominal aorta >3.0 cm; increase in the aortic diameter to 1.5 times the normal expected diameter; and ratio of infrarenal to suprarenal aortic diameter ≥1.2.

There may be variations in measurement of the aneurysm size depending on technique. The aneurysmal sac should be measured from outer wall to outer wall with a longitudinal image. The transverse diameter should be measured perpendicular to the long axis of the aorta.

Emergency bedside ultrasound (shown) can quickly and accurately identify an abdominal aortic aneurysm when performed by appropriately trained emergency medicine providers

Refrences: Ultrasound Assessment of Triple A , Ultrasound Assessment of Abdominal Aortic Aneurysms.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device
.

1 Comment

  1. oprolevorter says:

    I like this weblog very much so much wonderful information.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0