Hämophilie
Hämophilie
5. Februar 2020
SIFVEIN Venenfinder Verwendung bei der Phlebotomie
Aderlass
6. Februar 2020
alle anzeigen

Atemwegsbewertung

Atemwegsbewertung

Atemwegsbewertung ist ein Verfahren zur Behandlung von Atemwegsproblemen bei Patienten (Sauerstoffmangel, mangelnde Beatmung, fehlende Aufrechterhaltung eines patentierten Atemwegs…).

Die Vorhersage einer schwierigen Maskenbeatmung (DMV) ist ein herausforderndes Verfahren. Aus diesem Grund ist der Ultraschallscanner ein hilfreiches Werkzeug für die Vorhersage dieser Schwierigkeiten.

Atemwegsbedingte Morbidität als Folge der Unfähigkeit, schwierige Atemwege zu antizipieren, bleibt das Hauptanliegen des Anästhesisten.

Aufgrund der hohen Qualität der Bildgebung, der Nichtinvasivität und der relativ geringen Kosten wurde die Sonographie als wertvolle Ergänzung zur klinischen Beurteilung der Atemwege eingesetzt

Welcher Ultraschallscanner wird zur Beurteilung der Atemwege verwendet?

Die SIFULTRAS-5.42 ist ein zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der subglottischen Atemwege. Der Vorteil dieses Ultraschalls besteht darin, dass nur minimales Training erforderlich ist und keine Immobilität oder Sedierung des Patienten erforderlich ist.

Die neueren Modelle sind kompakt und können schnell und einfach vom Haltebereich vor der Anästhesie in den Operationssaal gebracht werden. Diese Portabilität ermöglicht die Verwendung von US-Ultraschall am Behandlungsort, wann und wo immer dies erforderlich ist. Und Praktikabilität, da Anästhesisten komplexe und vielfältige Anatomien bewerten können.

Da viele Anästhesieanbieter bereits Kenntnisse in US-Techniken für US-gesteuerten Gefäßzugang und regionale Nervenblockaden erworben hatten, konnte die Verwendung von US zur Bewertung der Atemwege ohne allzu große Schwierigkeiten erlernt und beherrscht werden. Ultraschall des oberen Atemwegs kann sich als nützliche Ergänzung zu herkömmlichen klinischen Bewertungsinstrumenten erweisen, da er die relevante Anatomie und die kritischen Strukturen des Atemwegs erfolgreich sichtbar gemacht hat

Mit diesem Gerät kann der Arzt die geeignete Tracheotomie in Größe und Länge abschätzen und vordere Halsstrukturen sowie Verletzungen der hinteren Trachealwand vermeiden.

Im präoperativen Haltebereich erfolgt die sonographische Beurteilung mit Hilfe einer hochfrequenten linearen Sonde. Durch Platzieren der Sonde im submandibulären Bereich in der Mittellinie. Ohne die Position der Sonde zu ändern, wurde die lineare Anordnung der US-Sonde in den Querebenen von Cephalade nach Caudal gedreht, bis gleichzeitig die Epiglottis und der hintere Teil der Stimmlippen mit auf dem Bildschirm beobachteten Arytenoiden sichtbar wurden. Danach werden folgende Messungen mit der schräg-transversalen US-Ansicht des Atemwegs erhalten.

In ähnlicher Weise wird ein gekrümmter Niederfrequenzwandler (5 MHz) verwendet, um die Zunge und die Schatten des Zungenbeins und des Unterkiefers mit dem Patienten in Rückenlage sichtbar zu machen. Die hyomentalen Abstände werden vom oberen Rand des Zungenbeins bis zum unteren Rand des Mentums in neutraler bzw. verlängerter Kopfposition gemessen.

Die Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung der schwierigen Atemwege ist nur eine weitere wertvolle Anwendung dieser vielseitigen Technologie.

Referenz: Ultraschallunterstützte Beurteilung der Atemwege in der klinischen Anästhesiepraxis: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Haemophilia
Haemophilia
February 5, 2020
hero-medical-technician-become-a-phlebotomy-technician
Phlebotomy
February 6, 2020
Show all

Airway Assessment

Airway Assessment

Airway Assessment is a procedure done to manage patient airway problems (Failure to oxygenate, Failure to ventilate, failure to maintain a patent airway…).

The prediction of difficult mask ventilation (DMV) is a challenging procedure, this is why the Ultrasound Scanner is a helpful tool in the prediction of these difficulties.

Airway-related morbidity, as the result of an inability to anticipate difficult airway, remains the primary concern for anesthesiologist.

Because of high quality of imaging, non-invasiveness and relatively low cost, ultrasonography has been utilized as a valuable adjunct to the clinical assessment of the airway

Which ultrasound scanner is used for airway assessment?

The SIFULTRAS-5.42 is a reliable tool for the assessment of the subglottic airway. The advantages that this Ultrasound offers is that requires minimal training, and doesn’t need patient immobility or sedation.

The newer models are compact and can be rapidly moved with ease from the pre-anesthesia holding area to the operating room. This portability allows point-of-care use of ultrasound US whenever and wherever it is needed. And practicality as it allows anesthesiologists to evaluate complex and varied anatomy.

Since many anesthesia providers had already acquired proficiency in US techniques in US guided vascular access and regional nerve blocks, using US to evaluate the airway could be learned and mastered without too much difficulty. Ultrasound of the upper airway may prove to become a useful adjunct to conventional clinical assessment tools, as it has been successful in visualizing the relevant anatomy and critical structures of the airway

This device allows the doctor to estimate the appropriate tracheostomy the size and length and avoid anterior neck structures as well as posterior tracheal wall injuries.

In the preoperative holding area sonographic assessment is done with the help of a high-frequency linear probe. By placing the probe in the submandibular area in the midline. Without changing the position of the probe, the linear array of the US probe was rotated in the transverse planes from cephalad to caudal, until simultaneous visualization of the epiglottis and posterior part of vocal folds with arytenoids observed on the screen. Thereafter, following measurements are obtained with the oblique-transverse US view of the airway .

Similarly, curved low-frequency (5 MHz) transducer is used to visualize the tongue and shadows of the hyoid bone and mandible with the patient in the supine position. The hyomental distances is measured from the upper border of the hyoid bone to the lower border of the mentum in the neutral and extended head positions, respectively.

Using ultrasound to help assess the difficult airway constitutes just yet another valuable application of this versatile technology.

Reference: Ultrasound-Assisted Evaluation of the Airway in Clinical Anesthesia Practice: Past, Present and Future.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0