Ozondesinfektion
Ozondesinfektion
16. Juni 2020
Ultraschall des N. cutaneus femoralis lateralis
Ultraschallgeführter lateraler femoraler Hautnerv
17. Juni 2020
alle anzeigen

Arteriosklerose

Arteriosklerose

Atherosklerose ist eine systemische, multifaktorielle Erkrankung, die große Arterien im ganzen Körper betrifft. Arteriosklerose wird durch Verdickung und Elastizitätsverlust der Arterienwände definiert.

Es gibt drei Muster (Arteriosklerose wird als Oberbegriff verwendet):

  • Atherosklerose: große und mittelgroße Arterien
  • Mönckeberg mediale Kalksklerose: Muskelarterien
  • Arteriolosklerose: kleine Arterien und Arteriolen

Angesichts der Naturgeschichte der Atherosklerose mit einem stillen Fortschreiten über mehrere Jahrzehnte sind zuverlässige Methoden zur Risikoabschätzung bei Personen ein klinischer Bedarf.

Intimaverdickung, Plaquebildung, Plaque-Neovaskularisation und die Expression von Zelladhäsionsmolekülen und pro-thrombotischen Faktoren sind potenzielle Ziele für die Bildgebung von Atherosklerose mit Ultraschall.

Welcher Ultraschallscanner wird zur atherosklerotischen Beurteilung verwendet?

Heutzutage wird die nicht-invasive Bildgebung von oberflächlichen Arterien und Venen mit einem Array-Wandler durchgeführt, der bei Frequenzen zwischen 5 und 7.5 MHz arbeitet. Das SIFULTRAS-5.42 Lokalisiert Arterien tiefer im Körper wie Koronararterien.

Etablierte atherosklerotische Läsionen können mit anatomischer Doppler- oder B-Mode-Ultraschallbildgebung sichtbar gemacht werden. Atherosklerotika können im B-Modus als Vorsprünge der Intima-Media sichtbar gemacht werden, und es wurde berichtet, dass die Anzahl der sichtbaren Plaques sowie die gesamte Plaquefläche oder das gesamte Plaquevolumen ein unabhängiger Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Mortalität und Koronarereignisse sind.

Der Praktiker kann auch a verwenden Doppler-Ultraschall um den Blutdruck an verschiedenen Stellen entlang des Armes oder Beins zu messen. Diese Messungen können dabei helfen, den Grad von Verstopfungen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien zu messen.

Ein Doppler-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Test, der den Blutfluss darstellen kann, indem hochfrequente Schallwellen von roten Blutkörperchen reflektiert werden, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Eine Ohnmacht oder ein Fehlen von Geräuschen kann auf eine Behinderung des Blutflusses hinweisen.

Die vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ultraschallaufzeichnungen der Dicke des Intima-Media-Komplexes der Karotis Aufschluss über das Stadium der atherosklerotischen Erkrankung geben können.

Obwohl sich Plaques, die groß genug sind, um mit Ultraschall sichtbar gemacht zu werden, relativ spät in der Pathogenese der Atherosklerose entwickeln. Zunahmen der Carotis-Intima-Media-Dicke (C-IMT), die vor der Plaqueentwicklung auftreten, können jedoch mit hochauflösendem Ultraschall gemessen werden. 

Für Karotisanwendungen können die gemeinsame Halsschlagader sowie die innere und äußere Halsschlagader abgebildet werden. Während einer routinemäßigen Bewertung der supraortalen Gefäße wird der Array-Wandler in Längsrichtung der Arterie positioniert. Die Karotiswand sowie die eventuell vorhandene Intimaverdickung oder Plaque können quantifiziert werden.

Die mit jedem Schlag gepumpte Blutmenge ist ein Hinweis auf die Größe der Gefäßöffnung. Doppler-Ultraschall kann auch einen abnormalen Blutfluss in einem Gefäß erkennen, was auf eine Blockade hinweisen kann, die durch ein Blutgerinnsel, eine Plaque oder eine Entzündung verursacht wird.

Die Ultraschalltechnik kann wichtige Informationen über die Dicke der Intima-Media, den Lumendurchmesser, die Intima-Media-Querschnittsfläche und das Auftreten von Plaque in oberflächlichen großen Arterien liefern. Der Hypertonie-Gruppe wird prospektiv eine Ultraschalluntersuchung der Intima-Media-Dicke und des Lumendurchmessers in der Halsschlagader folgen, um den möglichen vorteilhaften Einfluss eines Interventionsprogramms mit mehreren Risikofaktoren zu untersuchen.

References: Ultraschalluntersuchung von atherosklerotischen Manifestationen in der Halsschlagader bei hypertensiven Hochrisikopatienten, Ultraschallbildgebung zur Risikobewertung bei Atherosklerose.

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden. 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Ozone disinfection
Ozone Disinfection
June 16, 2020
Ultrasound of the lateral femoral cutaneous nerve
Ultrasound-guided Lateral Femoral Cutaneous Nerve
June 17, 2020
Show all

Arteriosclerosis

Arteriosclerosis

Atherosclerosis is a systemic, multifactorial disease affecting large arteries throughout the body. Arteriosclerosis is defined by thickening and loss of elasticity of the arterial walls.

There are three patterns (arteriosclerosis is used as a generic term):

  • atherosclerosis: large and medium-sized arteries
  • Mönckeberg medial calcific sclerosis: muscular arteries
  • arteriolosclerosis: small arteries and arterioles

Given the natural history of atherosclerosis with a silent progression over several decades, reliable methods for risk estimations in individuals are a clinical need.

Intimal thickening, plaque formation, plaque neovascularization, and the expression of cell adhesion molecules and pro-thrombotic factors are all potential targets for imaging of atherosclerosis with ultrasound.

Which ultrasound scanner is used for atherosclerotic assessment?

Nowadays, non-invasive imaging of superficial arteries and veins is performed with an array transducers operating at frequencies between 5 and 7.5 MHz. The SIFULTRAS-5.42 locates arteries deeper in the body like coronary arteries.

Established atherosclerotic lesions can be visualized with anatomical Doppler or B-mode ultrasound imaging. Atherosclerotic can be visualized on B-mode as protrusions of the intima-media and the number of visualized plaques, as well as total plaque area or total plaque volume was reported to be an independent predictor of future cardiovascular mortality and coronary events.

The practitioner may also use a Doppler ultrasound to measure blood pressure at various points along the arm or leg. These measurements can help gauge the degree of any blockages, as well as the speed of blood flow in the arteries.

A Doppler ultrasound is a non-invasive test that can depict blood flow by bouncing high-frequency sound waves off of red blood cells to create images of blood vessels, tissues, and organs. Faintness or absence of sound may indicate an obstruction in the blood flow.

Present evidence indicates that ultrasound recordings of the thickness of the carotid intima-media complex may give information on the stage of atherosclerotic disease.

Even though plaques that are large enough to be visualized with ultrasound develop relatively late in the pathogenesis of atherosclerosis. However, increases in the carotid intima media thickness (C-IMT), which occur prior to plaque development, can be measured with high-resolution ultrasound. 

For carotid applications, the common carotid artery as well as the internal and external carotid artery can be imaged. During a routine evaluation of the supraortic vessels, the array transducer is positioned in the longitudinal direction of the artery. The carotid wall as well as the eventually present intimal thickening or plaque can be quantified.

The amount of blood pumped with each beat is an indication of the size of a vessel’s opening. Also, Doppler ultrasound can detect abnormal blood flow within a vessel, which can indicate a blockage caused by a blood clot, a plaque, or inflammation.

The ultrasound technique is able to give important information on intima-media thickness, lumen diameter, cross-sectional intima-media area, and the occurrence of plaque in superficial large arteries. The hypertension group will be prospectively followed with ultrasound investigation of intima-media thickness and lumen diameter in the carotid artery to investigate the possible beneficial influence of a multiple risk factor intervention program.

References: Ultrasound Evaluation of Atherosclerotic Manifestations in the Carotid Artery in High-Risk Hypertensive Patients, Ultrasound Imaging for Risk Assessment in Atherosclerosis.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0