Caudal-Epidural-Ultraschall-Injektion
Ultraschallgeführte Epidurale Infiltration
23. Januar 2020
Ultraschallgeführte Fettabsaugung
Fettabsaugung
25. Januar 2020
alle anzeigen

Divertikel in der Blase

Organe des menschlichen Körpers (Harnblase)

3D-Darstellung menschlicher Organe (Harnblase)

A Divertikel in der Blase ist eine Zyste in der Blasenwand, die entweder angeboren oder erworben sein kann. Divertikular Hohlraum und Hals können leicht durch Ultraschall gezeigt werden.

Wenn das Divertikel in der Blase einen engen Hals hat, ist es schwierig, eine Verbindung mit dem Blasenlumen zu zeigen und sich von anderen perivesikalen zystischen Läsionen zu unterscheiden.

Diese Läsionen, zu denen Samenblasenzysten, Peritonealeinschlusszysten, Mesenterialzysten, Duplikationszysten des Darms und Meckel-Divertikel gehören, können leicht durch transrektalen Ultraschall nachgewiesen werden, der bei diesem Verfahren besser als transabdominaler Ultraschall ist, wenn es darum geht, den Divertikelhals zu zeigen.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich für das Divertikel in der Blase??

Farbdoppler-Ultraschall CDUS ist bei der Unterscheidung hilfreich, da es die Bewegung des Urinflusses zum Divertikelhals hin und her zeigen kann. Dieser Urinfluss wird durch Anwendung des Valsalva-Manövers besser sichtbar.

Ultraschallscanner können die Diagnose der Blase erleichtern, indem sie diese als feste Masse in einer zystischen Läsion anzeigt und durch das Farbdoppler-Merkmal den Tumor von einem Blutgerinnsel im Divertikel unterscheidet, indem das Fehlen von Vaskularität im Gerinnsel angezeigt wird.

Transurethraler Ultraschall ist wahrscheinlich die beste Methode zur Beurteilung der Tiefe der Tumorinvasion in die Blasenwand, um oberflächliche von tief infiltrierenden Tumoren zu unterscheiden. Für dieses Verfahren SIFULTRAS-5.43 Die Transrektalsonde ist das beste Gerät, das für die Divertikularisierung der Blase verwendet werden kann.

Dieser Vorgang wird durchgeführt von Urologen...

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

ultrasound-renal-biopsy
Ultrasound-guided Renal Biopsy
January 24, 2020
Ultrasound guided Liposuction
Liposuction
January 25, 2020
Show all

Bladder Diverticulum

Human Body Organs (Urinary Bladder)

3D Illustration of Human Body Organs (Urinary Bladder)

A bladder diverticulum is a cyst in the bladder wall that might be either congenital or acquired. Diverticular cavity and neck is easily shown by an ultrasound.

When the bladder diverticulum has a tight neck, it would be hard to show connection with the bladder lumen as well as to distinguish from other perivesical cystic lesions.

These lesions that include seminal vesicle cyst, peritoneal inclusion cyst, mesenteric cyst, duplication cyst of bowel and Meckel’s diverticulum can be easily shown by Transrectal ultrasound which is -in this procedure- is better than transabdominal ultrasound in showing diverticular neck.

Which ultrasound scanner is useful for bladder diverticular?

Color Doppler ultrasound CDUS is helpful in the distinction due to its capacity to show to-and-fro motion of urine flow towards the diverticular neck. This urine flow is better revealed by applying Valsalva maneuver.

Ultrasound scanner can make from the diagnosis of the bladder easier in which it shows it as solid mass in a cystic lesion and by the Color Doppler feature it differentiate tumor from a blood clot in the diverticulum by showing the absence of vascularity in the clot.

Transurethral ultrasound is probably the best method for assessing the depth of tumor invasion into the bladder wall, to differentiate superficial from deep infiltrating tumors. For this procedure, SIFULTRAS-5.43 Transrectal probe is the best devices that can be used for bladder diverticular.

This procedure is performed by Urologists

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0