ai Infrarot-Wärmebild
AI Infrarot-Wärmebildkamera
1. Juli 2020
Sicherheitsleitfaden für Ärzte zur Wiedereröffnung - COVID-19
Sicherheitsleitfaden für Ärzte zur Wiedereröffnung - COVID-19
2. Juli 2020
alle anzeigen

Ultraschall Blase

Blasenanatomie

Die Blase ist ein Organ aus glatten Muskeln. Es speichert Urin, bis er freigesetzt wird, wenn Sie auf die Toilette gehen. Der häufigste Grund für Ultraschall Blase ist die Überprüfung der Blasenentleerung. Der Urin, der nach dem Urinieren in der Blase verbleibt („post void rest“), wird gemessen. Wenn Urin verbleibt, kann ein Problem auftreten wie:

  • Vergrößerte Prostata
  • Harnröhrenstriktur (Verengung)
  • Blasenfunktionsstörung

Ultraschall Blase kann auch Informationen geben über:

  • Die Blasenwand
  • Divertikel (Beutel) der Blase
  • Prostatagröße
  • Stones
  • Große Tumoren in der Blase

Von außen ist die Oberseite der Blase die Oberseite der Blase und die Unterseite die Unterseite der Blase. Zwischen ihnen befindet sich der Blasenkörper und der Boden ist der Blasenhals. Die Blase besteht aus Wand und Hohlraum. Unten befindet sich ein dreieckiger Bereich mit der Spitze nach vorne und unten, gefolgt von der inneren Harnröhrenöffnung und dem Harnleiterauslass an beiden Seiten der Ecke, der als dreieckiger Blasenbereich bezeichnet wird, in dem es an Submukosa mangelt ist eine gute Tumorstelle.

Was sind die Ultraschall Blase?

Verwendung der SIFULTRAS-5.43 Die Blase kann entweder mit der transabdominalen Methode zur Wanderkennung gescannt werden. Oder durch die Transrektale Erkennung. Die Blase kann auch mit der transurethralen Methode gescannt werden. Der Vorteil besteht darin, dass eine Hochfrequenzsonde verwendet werden kann, was für die Erkennung und das Staging von Blasenkrebs von Vorteil ist.

Bei der Suche nach BlasentumorenEin normales Blasensonoogramm zeigt: Wenn die Blase gefüllt ist, ist der Urin in der Blase eine nicht echoische Zone, die Blasenwand eine helle Echozone, das Echo stark an der Grenzfläche zwischen der Innenwand der Schleimhaut und dem Urin. und eine flache und glatte dünne Lichtzone. Die Muskelschicht unter der Schleimhaut ist gleichmäßig niedrig, wenn die Echofüllung nicht ausreicht und das Echo der Serosa hell ist.

Pathologisch und klinisch gesehen sind die häufigsten Tumoren im Harnsystem bei Männern häufiger als bei Frauen. Die Pathologie von Blasentumoren ist unterteilt in: Epithelzelltumoren (ca. 98%) und Nichtepithelzelltumoren. Blasenkrebs tritt meist bei Menschen über 40 bis 50 Jahren auf. Häufige klinische Manifestationen sind schmerzlos grob Hämaturie und intermittierende Angriffe.

Im späten Stadium ist es oft auf Tumornekrose und Infektion zurückzuführen. Befindet sich der Tumor im Dreieck der Blase, kann dies zu einer Hydronephrose der Nieren und Harnleiter führen, und der Patient kann Rückenschmerzen und Beschwerden haben.

Dennoch gibt es zwei Arten von Blasentumoren, die zur Blasenhöhle konvex sind und die Blasenwand infiltrieren. Gut differenzierte Tumoren manifestieren sich hauptsächlich in ungleichmäßigen Massenklumpen, die in die mit der Wand verbundene Blasenhöhle mit kontinuierlichen Echos der Blasenwand und klaren Echos der Muskelschicht widerhallen. Die Massen haben unterschiedliche Echostärken, unterschiedliche Größen, unregelmäßige Formen, unregelmäßige papilläre oder blumenkohlartige Kanten.

Wenn der gestielte Tumor seine Position ändert oder auf die Blase klopft, schwankt der Tumor im Urin. Der schlecht differenzierte Tumor hat eine breite Basis, wobei ein Teil des Tumors zur Blasenhöhlenwand hin unregelmäßig verdickt hervorsteht, die Echos ungeordnet sind, die normale Struktur verloren geht und sogar aus der Blase herausragt.

Was die Diagnose differenziell macht, ist das Blutgerinnsel in der Blase, das beim Ändern seiner Position bewegt werden kann und nicht mit der Blasenwand verbunden ist. Es gibt keine Anzeige des Farbblutflusses im Gerinnsel. Darüber hinaus ähnelt die Drüsenzystitis vom Knotentyp dem Blasentumor-Sonogramm, das erstere ist jedoch auf die Schleimhautschicht beschränkt, die Basis ist breiter, die Oberfläche ist glatt und vollständiger und das innere Echo gleichmäßig. Die Farbdoppler-Untersuchung zeigt keinen Blutfluss. Die Diagnose hängt von der histologischen Biopsie ab.

Auf der anderen Seite bei der Überprüfung der Blase für Steine, Es ist unbedingt zu beachten, dass primäre Blasensteine ​​hauptsächlich mit Unterernährung, mangelnder tierischer Eiweißdiät und Form in der Blase zusammenhängen. Sekundäre Blasensteine ​​werden hauptsächlich durch Obstruktion des unteren Harntakts und Nierensteine ​​verursacht, die auf die Blase fallen. Die häufigsten Ursachen sind gutartige Prostatahyperplasie, Blasenfremdkörper, Blasendivertikel und neurogene Blase, so dass die Nierensteine, die reibungslos entladen werden können, in der Blase erhalten und vergrößert werden.

Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich die Stimulation von Blasensteinen und die durch Steine ​​verursachte Verstopfung der Harnröhre. Die Hauptsymptome sind Dysurie, Unterbrechung des Harnflusses, Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Schwierigkeiten beim Wasserlassen in der Haltung. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen und Kindern auf.

Im Ultraschall werden Blasensteine ​​als massives starkes Echo in der Blasenhöhle angesehen, das auf einzelne oder mehrere Steine ​​hinweisen kann und häufiger in Form einer Ellipse auftritt. Akustische Schatten werden auch von massiven Echos wie kleinen Steinen und losen Schallschatten begleitet. Ferner bewegt sich die starke Echogruppe mit der Körperposition und befindet sich in der niedrigen Position. Darüber hinaus bewegen sich Nahtsteine ​​nicht mit der Körperposition und haben eine Vorgeschichte von Blasenoperationen.

Es unterscheidet sich hauptsächlich von verkalkten Herden von Blasentumoren. Zusätzlich zu starken Echos weisen Tumore immer noch Weichteilechos auf und trennen sich nicht von der Blasenwand mit der Körperposition, und es kann eine Blutversorgung innerhalb des Tumors gesehen werden. Im Unterschied zum Fremdkörper in der Blase hat der Fremdkörper normalerweise seine eigene einzigartige Form. Beispielsweise kann der Harnkatheter eine längliche aufweisen

Darüber hinaus liefert die Sonographie der Blase qualitative und quantitative Informationen zu Zysten. Letzteres ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, die in akute und chronische unterteilt ist. Prostatahyperplasie, Blasensteine, Fremdkörper, Tumore, beschädigte Blasenwand und verlängerte Urinretention können eine Blasenentzündung verursachen. Aufgrund der kurzen, dicken und geraden Anatomie der Harnröhre von Frauen sind Frauen anfälliger für Zyktitis als Männer. Bei der akuten Zykstitis sind die Schleimhaut und die Submukosa verstopft und es kommt zu Ödemen, und die Zellen infiltrieren und sickern heraus.

Chronische Blasenentzündung kann durch die Verlängerung akuter Zysten verursacht werden, hat aber auch ihre Spezifität. Zum Beispiel sind die pahtogenen Bakterien hauptsächlich Escherichia coli. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit sind Symptome einer Blasenreizung wie häufig, Urinieren, Dringlichkeit, Dysurie, Hämaturie und Pyurie. Zusätzlich kann es entsprechende Manifestationen der Grunderkrankung geben.

Im Ultraschall werden akute Blasenentzündung und chronische Blasenentzündung unterschiedlich projiziert. Erste akute Blasenentzündung diffuse Verdickung der Blasenwand, hauptsächlich in der Schleimhautschicht manifestiert, die Oberfläche ist rau, so dass die Grenzflächenreflexion klar und unklar sein sollte. In der Blasenhöhle hat der Urin eine schlechte Schallübertragung und kann feine punktförmige Echos mit niedrigem Pegel aufweisen, die manchmal in der Blase auftreten. Sehen Sie niedrige Echoablagerungen bei niedrigen Pegeln. Drehposition kann verschoben oder ausgebreitet werden, Gaszyktitis ist selten. Bei akuter Zyktitis ist die tolerierbare Blasenkapazität des Patienten signifikant reduziert.

Zweitens eine Chronis-Blasenentzündung, bei der sich das frühe Sonogramm nicht offensichtlich ändert und die Läsion lange dauert. Aufgrund der ausgedehnten Faserhyperplasie ist die Verdickung der Blasenwand offensichtlich und die Blasenschleimhautschicht rauer. Urin kann trüb sein, mit schlechter Schallübertragung und gefleckten flockigen hyperechoischen schwimmenden Objekten, die sich im Ruhezustand ablagern und sich beim Drehen verteilen können.

In Kombination mit einer Obstruktion der unteren Harnwege können trabekuläre Trabekel gebildet werden, und es ist ersichtlich, dass sich die regelmäßig angeordneten mehrsäuligen Vorsprünge in die Blase erstrecken und als Blasentrabekel angesehen werden. In der verdickten Blasenwand erscheint die kleine Kammer als echoloser Bereich, der in die Blasenwand eingebettet ist. Die Form ist unregelmäßig und häufig. Es geht in die Trabekel über. Manchmal ist die kleine Kammer mit einer kleinen Öffnung in die Blasenwand eingebettet. Welches ist ein Divertikel.

Last but not least wird auch Ultraschall für verwendet Drüsenblasenentzündung Untersuchung. Drüsenblasenentzündung, auch als Custic Cystitis bekannt, ist eine unspezifische proliferative Entzündung. Tritt im mittleren Alter auf, Frauen sind häufiger als Männer, der Cayuse der Krankheit steht im Zusammenhang mit Blasenentzündungen, Obstruktion der unteren Harnwege und Blasensteinen.

Die Läsion befindet sich zwar hauptsächlich im Blasendreieck, kann aber auch andere Teile betreffen. Die Läsion tritt hauptsächlich in der Blasenschleimhaut auf und hat keinen Einfluss auf die Muskelschicht und die seröse Schicht der Blasenwand. Große Läsionen mit breiter Basis, flacher Oberfläche und rauer Oberfläche, ungleichmäßigem Innenecho, gestreut in mehreren niedrigen oder keinem Echofokus. Andererseits ragen kleinere Läsionen, knotig oder paillär, in die Blasenhöhle hinein, mit klaren Grenzen, glatter Oberfläche, gleichmäßigem Innenecho und vollständiger Blasenwand. Die Kombination von Steinen, Divertikel und Obstruktion der unteren Harnwege ist hilfreich für die Diagnose.

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Venenfinder durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.

1 Kommentare

  1. Mögen!! Ich blogge ziemlich oft und danke Ihnen aufrichtig für Ihre Informationen. Der Artikel hat mein Interesse wirklich geweckt.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

ai infrared thermal imaging
AI Infrared Thermal Imaging
July 1, 2020
Physician's Safety Guide To Reopening - COVID-19
Physician’s Safety Guide To Reopening – COVID-19
July 2, 2020
Show all

Bladder Ultrasound

Bladder_anatomy

The bladder is an organ made of smooth muscle. It stores urine until it’s released when you go to the bathroom. The most common reason for bladder ultrasound is to check bladder draining. The urine that remains in the bladder after urinating (“post void residual”) is measured. If urine remains, there can be a problem like:

  • Enlarged prostate
  • Urethral stricture (narrowing)
  • Bladder dysfunction

Bladder ultrasound can also give information about:

  • The bladder wall
  • Diverticula (pouches) of the bladder
  • Prostate size
  • Stones
  • Large tumors in the bladder

From the oputside, the top of the bladder is the top of the bladder and the bottom is the bottom of the bladder. Between them is the bladder body, and the bottom is the bladder neck. The bladder is composed of the wall and cavity. There is a triangular area at the bottom, with the tip facing forward and down, followed by the inner urethral opening, and the ureteral outlet at both sides of the corner, called the bladder triangular area, where there is a lack of submucosa, which is good tumor site.

What are the Bladder scanning methods?

Using the SIFULTRAS-5.43 Bladder can be scanned either by the Transabdominal method of wall detection. Or by the Transrectal detection. The bladder can also be scanned by the Transurethral method. The advantage is that a high frequency probe can be used, which is beneficial to the detection and staging of bladder cancer.

When checking for bladder tumors, a normal bladder sonoogram will show, When the bladder is filled, the urine in the bladder a non-echoic zone, the bladder wall a bright echo zone, the echo strong at the interface between the inner wall of the mucosa and the urine, and a flat and smooth thin light zone. The muscle layer under the mucosa is uniformly low when the echo filling is insufficient, the echo of the serosa is bright.

Pathologically and clinically speaking, the most common tumors in the urinary system are more common in males than females. The pathology of bladder tumors is divided into: epithelial cell tumors (about 98%) and non-epithelial cell tumors. Bladder cancer mostly occurs in people over 40 to 50 years old. Common clinical manifestations are painless gross hematuria and intermittent attacks.

In the late stage, it is often due to tumor necrosis and infection. If the tumor is located in the triangle of the bladder, it can cause hydronephrosis of the kidneys and ureters, and the patient may have back pain and discomfort.

Nonetheless, there are two kinds of bladder tumors, which are convex to the bladder cavity and infiltrating the bladder wall. Well-differentiated tumors are mainly manifested by uneven mass lumps echoing into the bladder cavity, connected to the wall, with continuous bladder wall echoes and clear muscle layer echoes. The masses have varying echo strengths, varying sizes, irregular shapes, irregular papillary or cauliflower-like edges.

When the pedicled tumor changes position or taps the bladder, the tumor will sway in the urine. The poorly differentiated tumor has a broad base, with a portion of the tumor protruding toward the bladder cavity wall irregularly thickened, the echoes are disordered, the normal structure is lost, and even protrudes out of the bladder.

What makes the diagnosis Differential is the blood clot in the bladder that can be moved when changing its position and is not connected to the bladder wall. there is no color blood flow display in the clot. In addition, the Glandular cystitis the nodular type is similar to the bladder tumor sonogram, but the former is limited to the mucosal layer, the base is wider, the surface is smooth and completer, and the internal echo in uniform. Color Doppler examination does not show blood flow. The diagnosis depends on histological biopsy.

On the other hand when checking the bladder for stones, it is imperative to not that Primary bladder stones are mostly related to malnutrition, lack of animal protein diet, and form in the bladder. Secondary bladder stones are mostly caused by lower urinary tact obstruction and kidney stones falling to the bladder. The most common causes are benign prostatic hyperplasia, bladder foreign body, bladder diverticulum, and neurogenic bladder, so that the kidney stones that can be smoothly discharged are retained and enlarged in the bladder.

The clinical manifestations are mainly the stimulation of stones to the bladder and the obstruction of the urethra caused by stones. The main symptoms are dysuria, interruption of urinary flow, hematuria, frequent urination, urgency, and difficulty in postural urination. The disease is more common in the elderly and children.

On ultrasound, bladder stones are seen as massive strong echo in the bladder cavity, which can indicate single or multiple stones, and is more common in the shape of an ellipse. Acoustic shadows are accompanied by massive echoes also, such as small stones and loose sound shadows. Further, the strong echo group moves with the body position and is located in the low position. Furthermore, suture stones do not move with body position and have a history of bladder surgery.

It is mainly distinguished from calcified foci of bladder tumors. In addition to strong echoes, tumors still have soft tissue echoes, and do not separate from the bladder wall with body position, and blood supply within the tumor can be seen. Differentiated from the foreign body in the bladder, the foreign body usually has its own unique shape. For example, the urinary catheter can show an elongated

Moreover, sonography of the bladder provides qualitative and quantitative information regarding cystits. The latter is a common disease of the urinary system, which is divided into acute and chronic. Prostate hyperplasia, bladder stones, foreign bodies, tumors, damaged bladder wall and prolonged retention of urine can cause bladder infection. Due to the short, thick and straight anatomy of women’s urethra, women are more prone to cyctitis than men. In acute cycstitis, the mucosa and submucosa are congested and edema, and the cells infiltrate and ooze out.

Chronic cystitis can be caused by the prolongation of acute cystits, but also has its specificity. For example, the pahtogenic bacteria are mainly Escherichia coli. The main clinical manifestations of the disease are bladder irritation symtoms, such as frequent, urination, urgency, dysuria, hematuria, and pyuria. In addition, there may be corresponding manifestations of the primary disease.

On ultrasound acute cystitis and chronic cystitis are projected differently. First acute cystitis diffuse thickening of the bladder wall, mainly manifested in the mucosal layer, the surface is rough, so that the interface reflection should be clear and unclear. In the bladder cavity, the urine is poor in sound transmission, and can have fine dot-like low-level echoes, sometimes seen in thebladder. See low-level echo deposits at low levels. Rotating position can be moved or spread out, gas cyctitis is rare. In acute cyctitis, the patient’s tolerable bladder capacity is significantly reduced.

Secondly, chronis cystitis where there is no obvious change in the early sonogram, and the lesion takes a long time. Due to the extensive fiber hyperplasia, the thickening of the bladder wall is obvious, and the bladder mucosa layer is rougher. Urine can be turbid, with poor sound transmission and spotted flocculent hyperechoic floating objects, which can be deposited when at rest, and can be dispersed when rotated.

When combined with lower urinary tract obstruction, trabecular trabecula can be formed, and it can be seen that the regularly arranged multiple columnar protrusions extend into the bladder and are regarded as bladder trabeculae. In the thickened bladder wall, the small chamber appears as an echoless area embedded in the bladder wall. The shape is irregular and frequent. It merges with the trabecula. Sometimes the small chamber is embedded in the bladder wall with a small opening. Which is a diverticulum.

Last but not least, ultrasound is also used for glandular cystitis examination. Glandular cystitis, also known as custic cystitis, is a non-specific proliferative inflammation. Occurs in middle age, women are more common than men, the cayuse of the disease is related to bladder infection, lower urinary tract obstruction and bladder stones.

Although the lesion is mainly in the bladder triangle, but it may affect other parts. The lesion mainly occurs in the bladder mucosa and has no effect on the muscular layer and serous layer of the bladder wall. However, large lesions with broad base, flat surface and rough surface, uneven internal echo, scattered in multiple low or no echo focus. On the other hand smaller lesions, nodular or paillary, protrude into the bladder cavity, with clear boundaries, smooth surface, uniform internal echo, and complete bladder wall. Combining stones, diverticulum and lower urinary tract obstruction is helpful for diagnosis.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each vein finder device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.

1 Comment

  1. Like!! I blog quite often and I genuinely thank you for your information. The article has truly peaked my interest.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0