Telemedizin
Telemedince Änderung des Gesundheitsmodells
19. Juni 2020
Ultraschalldiagnose der Nierensäulenhypertrophie
Ultraschalldiagnose der Nierensäulenhypertrophie
19. Juni 2020
alle anzeigen

Herzultraschall - Echokardiographie

Herzultraschall - Echokardiographie

Herzfarbdoppler-Ultraschall oder „Echokardiographie“ ist die Verwendung moderner elektronischer Technologie und Ultraschallprinzipien, um die Herzgröße, die Myokarddicke, die Klappenmorphologie, den Blutfluss und den Perikardzustand außerhalb des menschlichen Körpers direkt zu messen und anschließend das Herz zu überprüfen Funktion. Technologie.

Es ist kostengünstig, nicht invasiv und in hohem Maße wiederholbar. Es ist zu einem unverzichtbaren Mittel geworden, um die Kardiologie bei der Verbesserung der Untersuchungseffizienz zu unterstützen, und wird häufig als „drittes Auge“ bezeichnet Kardiologen.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Echokardiographie?

Durch die Bewegung und Rotation des SIFULTRAS-3.3können Sie die verschiedenen Strukturen des Herzens auf dem Bildschirm deutlich sehen. Es ist ein Instrument, das die Struktur der Herzhöhle, die Pulsation und den Blutfluss des Herzens dynamisch anzeigen kann.

Herzultraschall ist auch das einzige Instrument, das Klappenläsionen visuell anzeigen kann. Durch Ultraschallinspektion und -messung können Ärzte nachvollziehen, ob die Klappe ordnungsgemäß funktioniert, ob eine Läsion vorliegt, wie stark die Läsion ist und ob eine konservative oder chirurgische Behandlung basierend auf dem Ergebnis der Läsion erforderlich ist.

Darüber hinaus ist die Kardiomyopathie eine Krankheit, die in den letzten Jahren immer häufiger auftritt. Herzultraschall kann eine Verdickung des Myokards und eine Vergrößerung der Herzhöhle erkennen.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann Ultraschall den Status der Myokardbewegung (z. B. die diffuse Verringerung der Bewegung der linken Ventrikelwand) und der Herzfunktion visuell anzeigen und die Ärzte indirekt an den möglichen Ort einer Myokardischämie erinnern.

Welche Krankheiten werden bei der Diagnose und Behandlung von Herzfarbdoppler-Ultraschall eingesetzt?

1. Angeborene Herzkrankheit: Bei den meisten angeborenen Herzerkrankungen, wie z. B. häufigem Vorhofseptumdefekt und ventrikulärem Septumdefekt, spielt der kardiale Farbdoppler-Ultraschall eine wichtige Rolle bei der Diagnose und erfordert keine weiteren Untersuchungen. Bei einigen seltenen und komplizierten angeborenen Herzerkrankungen kann Farbdoppler-Ultraschall in Kombination mit kardialer Magnetresonanz oder Herzkatheterisierung ebenfalls die Diagnose bestätigen.

2. Herzklappenerkrankung: Wie Klappenstenose, Insuffizienz, Prolaps usw. kann der Doppler-Ultraschall der Herzfarbe die Klappenform, den Öffnungs- und Schließstatus klar erkennen. Bei rheumatischer Herzkrankheit kann die Diagnose nur durch Herzultraschall bestätigt werden.

3. Kardiomyopathie: wie erweiterte Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.;

4. Koronare Herzkrankheit: Die Echokardiographie ist eine der bevorzugten Methoden, und die Hauptdiagnose basiert auf einer abnormalen Bewegung der Myokardwand im ischämischen Bereich. Es hat auch einen einzigartigen diagnostischen Wert für häufige Komplikationen einer koronaren Herzkrankheit, wie Klappeninsuffizienz durch papilläre Muskelischämie, ventrikuläre Septumperforation durch Myokardinfarkt, ventrikuläres Aneurysma und intrakardiale Thrombose. ,

5. Hypertensive Herzkrankheit: Beobachten Sie hauptsächlich, ob eine Hypertonie-Herzschädigung vorliegt: wie linksventrikuläre Myokardhypertrophie, linksventrikuläre Kontraktion und diastolische Funktionsänderungen, ob eine sekundäre koronare Herzkrankheit vorliegt;

6. Perikardläsionen: wie Perikarderguss oder Verengung;

7. Herztumor: wie linksatriales Myxom;

8. Makrovaskuläre Erkrankungen: wie Aortendissektion und Aortenaneurysma;

9 Andere: wie cor pulmonale, infektiöse Endokarditis usw.; Zusätzlich zur Diagnose der Krankheit kann Farbdoppler-Ultraschall auch verwendet werden für:

Darüber hinaus wird zur intraoperativen Überwachung ein Herzultraschall verwendet. Während der Operation und der interventionellen Behandlung wird die transösophageale Echokardiographie verwendet, um die präoperative Diagnose zu korrigieren und zu ergänzen, um die Mängel der transthorakalen Untersuchung auszugleichen. sofortige Bewertung der Wirkung während der Operation, wie z. B. Klappenplastik und Ersatzoperation; intraoperative Echtzeit Führen Sie den minimalinvasiven Okklusionsprozess; Überwachen Sie Veränderungen der Herzfunktion während der Operation und erkennen Sie intraoperative Komplikationen frühzeitig. Kann die Qualität der Operation verbessern, chirurgische Traumata reduzieren und die Operationszeit verkürzen.

Und natürlich ist eine postoperative Nachsorge unbedingt erforderlich. Um den chirurgischen Effekt, die Wiederherstellung der Herzstruktur und das hämodynamische Ergebnis zu bewerten.

Herzultraschall - Echokardiographie

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.  

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

telemedicine
Telemedince Changing the Healthcare Model
June 19, 2020
Ultrasound Diagnosis of Renal Column Hypertrophy
Ultrasound Diagnosis of Renal Column Hypertrophy
June 19, 2020
Show all

Cardiac Ultrasound – Echocardiography

Cardiac Ultrasound - Echocardiography

Heart color Doppler ultrasound, or “echocardiography”, is the use of modern electronic technology and ultrasound principles to directly measure the heart size, myocardial thickness, valve morphology, blood flow, and pericardial state outside the human body, and then to check the heart function. technology.

Cost effective, non-invasive and highly repeatable, it has become an indispensable means for assisting cardiology to improve examination efficiency, and is often hailed as the “third eye” of cardiologists.

Which ultrasound scanner is best for echocardiography?

Through the movement and rotation of the SIFULTRAS-3.3, you can clearly see the various structures of the heart on the screen. It is an instrument that can dynamically display the structure of the heart cavity, the heart’s pulsation and blood flow.

Cardiac ultrasound is also the only instrument that can visually display valve lesions. Through ultrasound inspection and measurement, doctors can understand whether the valve is functioning properly, whether there is a lesion, the degree of the lesion, and whether to conservative or surgical treatment based on the result of the lesion.

In addition, cardiomyopathy is a disease with an increasing incidence in recent years. Cardiac ultrasound can detect thickening of the myocardium and enlargement of the heart cavity.

For patients with coronary heart disease, ultrasound can visually display the status of myocardial motion (such as the diffuse reduction of left ventricular wall motion) and cardiac function, and indirectly remind clinicians of the possible location of myocardial ischemia.

What diseases are used in the diagnosis and treatment of heart color Doppler ultrasound?

1. Congenital heart disease: For most congenital heart diseases, such as common atrial septal defect and ventricular septal defect, cardiac color Doppler ultrasound has an important role in the diagnosis and does not require other examinations. For some rare and complicated congenital heart diseases, color Doppler ultrasound combined with cardiac magnetic resonance or cardiac catheterization can also confirm the diagnosis;

2. Cardiac valvular disease: such as valve stenosis, insufficiency, prolapse, etc., heart color Doppler ultrasound can clearly see the valve shape, opening and closing status. For rheumatic heart disease, the diagnosis can be confirmed by heart ultrasound only;

3. Cardiomyopathy: such as dilated cardiomyopathy, hypertrophic cardiomyopathy, restrictive cardiomyopathy, etc.;

4. Coronary heart disease: Echocardiography is one of the preferred methods, and the main diagnosis is based on abnormal movement of the myocardial wall in the ischemic area. It also has unique diagnostic value for common complications of coronary heart disease, such as valve insufficiency caused by papillary muscle ischemia, ventricular septal perforation caused by myocardial infarction, ventricular aneurysm, and intracardiac thrombosis. ,

5. Hypertensive heart disease: Mainly observe whether there is hypertension heart damage: such as left ventricular myocardial hypertrophy, left ventricular contraction and diastolic function changes, whether there is secondary coronary heart disease;

6. Pericardial lesions: such as pericardial effusion or constriction;

7. Heart tumor: such as left atrial myxoma;

8. Macrovascular diseases: such as aortic dissection and aortic aneurysm;

9. Others: such as cor pulmonale, infective endocarditis, etc.; in addition to diagnosing the disease, color Doppler ultrasound can also be used for:

Furthermore, a cardiac ultrasound is used for Intraoperative monitoring. During surgery and interventional treatment, transesophageal echocardiography is used to correct and supplement preoperative diagnosis to make up for the shortcomings of transthoracic examination; immediate evaluation of the effect during surgery, such as valvuloplasty and replacement surgery; intraoperative real-time Guide the minimally invasive occlusion process; monitor cardiac function changes during surgery and detect intraoperative complications early. Can improve the quality of surgery, reduce surgical trauma and shorten the operation time.

And of course it is imperative is a postoperative follow-up. To evaluate the surgical effect, recovery of cardiac structure and hemodynamic outcome.

Cardiac Ultrasound - Echocardiography

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0