Telepräsenzroboter
Einsatz von Telepräsenzrobotern in Notaufnahmen
19. März 2020
Trockenes Beschlagen zur Sterilisation kontaminierter Bereiche
Trockennebeltechnologie vs. COVID-19
21. März 2020
alle anzeigen

COVID-19, Lungenultraschall

COVID-19-Lungen-Ultraschallbild

Der Ausbruch des neuen Coronavirus (COVID-19), der Ende letzten Jahres erstmals in China entdeckt wurde, hat fast 200.000 Menschen in mehr als 150 Ländern infiziert.

Die häufigsten Symptome sind Fieber und Husten mit einer mittleren Inkubationszeit von 4 Tagen. Das charakteristische Merkmal (und auch die anfängliche Clusterbeobachtung, die den Verdacht auf eine neuartige Krankheit ermöglichte) ist eine Entwicklung von Lungenentzündung dass in der Brust-Computertomographie (CT) als Grundbefund die Opazität des Grundglases angesehen wird. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die häufige Beobachtung einer Lymphozytopenie (bei 83.2% der Patienten bei Aufnahme).

Da sich vor klinischen Manifestationen und dem Nachweis von Nukleinsäuren Lungenanomalien entwickeln können, haben Experten eine frühe Computertomographie (CT) des Brustkorbs für das Screening verdächtiger Patienten empfohlen.

Die hohe Ansteckungsgefahr von SARS-CoV-2 und das Risiko, instabile Patienten mit Hypoxämie und hämodynamischem Versagen zu transportieren, machen die Brust-CT zu einer eingeschränkten Option für Patienten mit Verdacht auf oder nachgewiesenem COVID-19.

Die Lungenultraschalluntersuchung liefert Ergebnisse, die der Brust-CT ähnlich und der Standard-Brustradiographie zur Beurteilung von Lungenentzündung und / oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS) überlegen sind, mit dem zusätzlichen Vorteil der einfachen Anwendung am Behandlungsort, der Wiederholbarkeit und der Abwesenheit von Strahlenexposition und niedrige Kosten

Nach neuer Literatur und Anwendungsfall von Ultraschall in COVID-19-Fällen - D. Buonsenso, A. Klavier, F. Raffaelli, N. Bonadia, K. de Gaetano Donati, F. Franceschi Point-of-Care-Lungenultraschallbefunde bei neuartigen Pnemonien der Coronavirus-Krankheit-19: ein Fallbericht und mögliche Anwendungen während des COVID-19-Ausbruchs und die Ergebnisse von Dr. Qian-Yi Peng und Li-Na Zhang und Dr. Xiao-Ting Wang in der Hinsicht. Lungenultraschall ermöglichte die Identifizierung einer nCoV-19-Infektion am Krankenbett.

Lungenultraschall kann mehrere andere Vorteile haben, wie z. B. eine geringere Exposition von Gesundheitspersonal gegenüber infizierten Patienten, Wiederholbarkeit während der Nachsorge, niedrige Kosten und einfachere Anwendung in ressourcenarmen Umgebungen.

Welcher Ultraschallscanner wird für COVID-19 Lungenultraschall verwendet?

Lungenultraschall wird mit einer tragbaren konvexen Sonde (3.5 MHz) durchgeführt. SIFULTRAS-5.42, drahtlos mit einem Tablet verbunden. Eine solche Vorrichtung minimiert das Risiko einer Kontamination der Vorrichtungen und einer anschließenden nosokomialen Ausbreitung.

Für dieses Verfahren werden nur zwei Bediener benötigt, ein Arzt und eine Krankenschwester. Im Isolationsraum unter Beachtung aller von der Weltgesundheitsorganisation für den nCoV-19-Ausbruch bereitgestellten vorbeugenden Maßnahmen zur Isolierung von Atemwegen, Tröpfchen und Kontakten.

Die Ultraschallsonde und die Tablette wurden in zwei verschiedene sterile Plastiksonden- und Tablettenabdeckungen gegeben. Der Arzt führt Lungenultraschall mit der drahtlosen Sonde durch und tritt daher in Kontakt mit dem Patienten. Die Krankenschwester hält das Tablet in der Hand und ist dafür verantwortlich, Bilder / Videos einzufrieren und zu speichern, ohne den Patienten oder irgendetwas anderes im Raum zu berühren.

Am Ende des Verfahrens können die Tablette und die Sonde in einem speziellen Bereich sterilisiert und in zwei neue sterile Plastiktüten gefüllt werden.

Der Thorax muss in den folgenden 12 Lungenbereichen am Bett gescannt werden: anterior superior und inferior, lateral superior und inferior, posterior superior und inferior, bilateral. Mit Einverständniserklärung erhalten. In der Regel wird die Verwendung von Lungenultraschall routinemäßig in die Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen einbezogen und von der Ethikkommission genehmigt.

Zu den charakteristischen Befunden des Lungenultraschalls gehören:

  • Verdickung der Pleurallinie mit Unregelmäßigkeit der Pleurallinie;
  • B-Linien in einer Vielzahl von Mustern, einschließlich fokal, multifokal und konfluent;
  • Konsolidierungen in einer Vielzahl von Mustern, einschließlich multifokaler kleiner, nicht translobarer und translobarer Muster mit gelegentlichen mobilen Luftbronchogrammen;
  • Aussehen von A-Linien während der Erholungsphase;
  • Pleuraergüsse sind selten.

Lungenultraschall dokumentiert Anzeichen für eine interstitiell-alveoläre Schädigung, die bilaterale, diffuse Pleurallinienanomalien, subpleurale Konsolidierungen, weiße Lungenbereiche und dicke, unregelmäßige vertikale Artefakte aufweisen.

In ihrem Fallbericht behaupten D. Buonsenso, A. Piano, F. Raffaelli, N. Bonadia, K. de Gaetano Donati und F. Franceschi feierlich, dass bei der Beurteilung eines verdächtigen oder bestätigten COVID-19-Patienten, insbesondere unter Verwendung von Taschengeräten, hat mehrere Implikationen.

Lungenultraschall reduziert die Anzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen gegenüber COVID-19. Dies ist ein Hauptpunkt, da die letzten Daten eindeutig zeigen, dass in den meisten beteiligten Ländern wie China und Italien etwa 3 bis 10% der infizierten Patienten Gesundheitspersonal sind und Hunderte von ihnen befinden sich in Quarantäne und stellen ein ernstes Problem des Mangels an Angehörigen der Gesundheitsberufe fest. In den meisten Krankenhäusern führt dies zu Problemen bei der täglichen Versorgung aller Patienten (einschließlich Nicht-COVID-19-Patienten), und die meisten Krankenschwestern / Ärzte führen klinische Rotationen ohne Unterbrechung durch. Einige italienische Regionen prüfen derzeit die Notwendigkeit, pensionierte Ärzte zur Arbeit zurückzurufen.

Zweitens kann Lungenultraschall ein erstes Screening ermöglichen und Patienten mit geringem Risiko unterscheiden. Dritte, tragbare Geräte sind aufgrund kleinerer Oberflächen definitiv leichter zu sterilisieren. Viertens kann Lungenultraschall am Bett durchgeführt werden. Diese Möglichkeit würde eine sicherere Entlassung von Patienten ermöglichen.

Fünfter Vorteil: Lungenultraschall ist strahlungsfrei und kann alle 12 bis 24 Stunden durchgeführt werden. Dies würde eine genaue Überwachung des klinischen Zustands ermöglichen und auch eine sehr frühe Änderung der Lungenbeteiligung erkennen. Sechstens kann Lungenultraschall leicht ambulant durchgeführt werden. (Lesen Sie mehr über die Vorteile COVID-19 Lungenultraschall).

References: Ergebnisse der Lungenultraschalluntersuchung einer neuartigen Koronavirus-Pneumonie während der Epidemie 2019–2020, Point-of-Care-Lungenultraschallbefunde bei neuartigen Pnemonien der Coronavirus-Krankheit-19: ein Fallbericht und mögliche Anwendungen während des COVID-19-Ausbruchs, Kann Lung US Critical Care-Ärzten bei der Früherkennung einer neuartigen Lungenentzündung mit Coronavirus (COVID-19) helfen?.

COVID-19 Lungenultraschall

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.  

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Telepresence Robot
The Deployment of Telepresence Robots in Emergency Rooms
March 19, 2020
Dry fogging to sterilize contaminated areas
Dry Fogging Technology Vs. COVID-19
March 21, 2020
Show all

COVID-19, Lung Ultrasound

COVID-19-lung-ultrasound-image

Now declared pandemic, the outbreak of the new coronavirus (COVID-19) that was first detected in China late last year has infected nearly 200.000 people in more than 150 countries.

The most common symptoms are fever and cough with a median incubation period of 4 days. The characteristic feature (and also the initial cluster observation that allowed the suspicion of a novel disease) is a development of pneumonia that, on chest computed tomography (CT), is seen as ground-glass opacity as main finding. Another characteristic feature is the frequent observation of lymphocytopenia (in 83.2% of the patients on admission).

As lung abnormalities may develop before clinical manifestations and nucleic acid detection, experts have recommended early chest computerized tomography (CT) for screening suspected patients.

The high contagiousness of SARS-CoV-2 and the risk of transporting unstable patients with hypoxemia and hemodynamic failure make chest CT a limited option for the patient with suspected or established COVID-19.

Lung ultrasonography gives the results that are similar to chest CT and superior to standard chest radiography for evaluation of pneumonia and/or adult respiratory distress syndrome (ARDS) with the added advantage of ease of use at point of care, repeatability, absence of radiation exposure, and low cost

According to new literature and use case of ultrasound in COVID-19 cases – D. Buonsenso, A. Piano, F. Raffaelli, N. Bonadia, K. de Gaetano Donati, F. Franceschi Point-of-Care Lung Ultrasound findings in novel coronavirus disease-19 pnemoniae: a case report and potential applications during COVID-19 outbreak and the findings of Dr Qian-Yi Peng & Li-Na Zhang and Dr Xiao-Ting Wang in the regard. Lung ultrasound allowed the identification of nCoV-19 infection at bed-side.

Lung ultrasound can have several other advantages, such as reduced health worker exposition to infected patients, repeatability during follow-up, low-costs and easier application in low-resource settings.

Which ultrasound scanner is used for COVID-19 Lung Ultrasound?

Lung ultrasound is performed with a portable convex probe (3.5 mHz) SIFULTRAS-5.42, wireless-connected with a tablet. Such a device minimizes the risk of contamination of devices and subsequent nosocomial spread.

Only two operators are needed for this procedure a physician and a nurse. In the isolation room respecting all the preventive measures for respiratory, droplet and contact isolation provided by the World Health Organization for the nCoV-19 outbreak.

The ultrasound probe and the tablet were put in two different sterile, plastic probe and tablet covers. The physician performs lung ultrasound using the wireless probe and, therefore, entering in contact with the patient. The nurse holds the tablet and is responsible to freeze and store images/videos, therefore not touching neither the patient nor anything else within the room.

At the end of the procedure, the tablet and probe can be sterilized in a dedicated area and put into two new sterile plastic bags.

The thorax needs to be scanned in the following 12 lung areas at bed-side: anterior superior and inferior, lateral superior and inferior, posterior superior and inferior, bilaterally. With informed consent obtained. Typically, the use of lung ultrasound is routinely included in the management of patients with respiratory conditions and approved by the Ethic Committee.

Characteristic findings of lung ultrasound includes the following:

  • Thickening of the pleural line with pleural line irregularity;
  • B lines in a variety of patterns including focal, multifocal, and confluent;
  • Consolidations in a variety of patterns including multifocal small, non-translobar, and translobar with occasional mobile air bronchograms;
  • Appearance of A lines during recovery phase;
  • Pleural effusions are uncommon.

Lung ultrasound documents signs suggestive for interstitial-alveolar damage showing bilateral, diffuse pleural line abnormalities, subpleural consolidations, white lung areas and thick, irregular vertical artifacts.

In their case report D. Buonsenso, A. Piano, F. Raffaelli, N. Bonadia, K. de Gaetano Donati, F. Franceschi solemnly assert that in the evaluation of a suspected or confirmed COVID-19 patient, particularly using pocket devices, has several implications.

Lung ultrasound reduces the number of health workers exposition to the COVID-19, this is a primary point since last data are clearly showing that, in most involved countries such as China and Italy, about 3 to 10% of infected patients are health workers and hundreds of them are in quarantine, determining a serious problems of health professionals’ shortage. In most hospitals, this is generating problems in daily care of all patients (including non COVID-19 patients) and most nurses/doctors are performing non-stop clinical rotations; also, some Italian regions are evaluating the need to call back to work retired physicians.

Secondly, lung ultrasound can allow a first screening and discriminate low-risk patients. Third, portable devices are definitely easier to sterilize due to smaller surface areas. Fourth, lung ultrasound can be performed on bed-side. Having this opportunity would allow a safer discharge of patients.

Fifth advantage, lung ultrasound is radiation free and can be performed every 12 to 24 hours and would allow a close monitor of clinical conditions and also detect very early change in lung involvement. Sixth, lung ultrasound can be easily performed in the outpatient. (read more on the advantages COVID-19 Lung Ultrasound).

References: Findings of lung ultrasonography of novel corona virus pneumonia during the 2019–2020 epidemic, Point-of-Care Lung Ultrasound findings in novel coronavirus disease-19 pnemoniae: a case report and potential applications during COVID-19 outbreak, Can Lung US Help Critical Care Clinicians in the Early Diagnosis of Novel Coronavirus (COVID-19) Pneumonia?.

COVID-19 Lung Ultrasound

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0