Telepräsenz
Einführung von Robotern in Videokonferenzen
24 März 2021
Pest
Einsatz von Robotern zur Schädlingsbekämpfung in Gewächshäusern
26 März 2021
alle anzeigen

Desinfektion religiöser Orte

UVC-Desinfektion

Selbst wenn physische Distanzierung und gründliche Desinfektion eingehalten werden, besteht bei mehreren verschiedenen Haushalten, die sich in einer Gemeinde zum Gottesdienst versammeln, ein höheres Risiko für eine weitverbreitete Übertragung des Virus, das COVID-19 verursacht, und es kann zu einer erhöhten Infektions-, Krankenhaus- und Todesrate führen. vor allem unter schutzbedürftigeren Bevölkerungsgruppen. 

In der Tat, nach dem SOP, religiöse Stätten sollten dreimal am Tag desinfiziert werden, Handwascheinrichtungen sowie Seifenspender sollten für obligatorische Handwäsche an den Eingängen zur Verfügung stehen, Gebete und Rituale sollten unter Wahrung der sozialen Distanz durchgeführt werden.

Zum Beispiel haben die Mekka-Behörden in Saudi-Arabien 54,000 Liter Desinfektionsmittel pro Tag verwendet, um die heilige Große Moschee während der diesjährigen Hajj-Saison als Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu sanieren.
Die Generalpräsidentschaft der Großen Moschee und die Moschee des Propheten sagten, dass in den letzten Tagen Reinigungsarbeiten von 3,500 Arbeitern durchgeführt wurden, die den Innen- und Außenhof der Großen Moschee bis zu zehnmal täglich sanierten.

Der Desinfektionsprozess kann jedoch schwierig und zeitaufwändig sein, wenn er auf herkömmliche Weise durchgeführt wird. Das Sprühverfahren für Desinfektionsmittel kann auch aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht unpraktisch sein, wenn es auf große Flächen angewendet wird. Die UV-Desinfektionstechnologie gibt es seit Jahrhunderten und sie beschränkt sich nur auf die Wassersterilisation. Unabhängig davon haben viele seit Ausbruch der Pandemie auf die letztere Technologie zurückgegriffen. Die Hauptessenzen der UV-Desinfektion sind: Wirksamkeit, Umweltfreundlichkeit und Schnelligkeit, wodurch es für die häufige Desinfektion der Einrichtungen geeignet ist.

Die Implementierung der Technologie war jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden, wie beispielsweise dem beträchtlichen Startbudget, das erforderlich ist, um jeden Bereich oder jede Ecke eines Unternehmens mit einer UVC-Lampe auszustatten, obwohl dies auf lange Sicht eine lohnende Investition sein kann. 

Die UVC-Desinfektionsroboter gleichen diese Einschränkung aus. Einige Roboter wie der Autonome UVC-Desinfektionsroboter: SIFROBOTER-6.57 Sie können autonom navigieren, Hindernissen ausweichen, sich automatisch und mehr aufladen und gleichzeitig das UV-Licht von 8 Lampen an jede Ecke und an schwer zugängliche Bereiche einer Einrichtung oder eines religiösen Raums liefern. Der Roboter kann auch mehrere Patrouillen pro Tag durchführen und kann vor und nach jedem Gebet verwendet werden, um ein gesundes Umfeld für religiöse Praktiken zu erhalten.

References: Coronavirus: Was sind die Regeln für Kultstätten?

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Telepresence
Introducing Robots to Video Conferencing
March 24, 2021
Pest
Deploying Robots for Pest Control in Greenhouses
March 26, 2021
Show all

Disinfection of Religious Places

UVC disinfection

Even with adherence to physical distancing and thorough disinfection, multiple different households convening in a congregational setting to worship carries a higher risk for widespread transmission of the virus that causes COVID-19, and may result in increased rates of infection, hospitalization, and death, especially among more vulnerable populations. 

In fact, According to the SOP, religious places should be disinfected three times a day, hand wash facilities along with soap dispensers should be available for mandatory hand wash at the entrances, prayers and rituals should be performed while maintaining social distancing.

For example, Mecca authorities, in Saudi Arabia, have been using 54,000 liters of disinfectants per day to sanitize the holy Grand Mosque during this year’s Hajj season as a precautionary measure against the spread of coronavirus, according to officials.
The General Presidency of the Grand Mosque and the Prophet’s Mosque said that cleaning operations were carried out by 3,500 workers during the past several days who sanitized the inner and outer courtyards of the Grand Mosque up to 10 times a day.

However, the disinfection process can be challenging and time consuming when performed according to traditional ways. Disinfectant spraying method can also be inconvenient from an environmental and economic perspective when applied to large areas. The UV disinfection technology has been around for centuries and it’s been only restricted to water sterilization. Regardless, many have resorted to the latter technology since the outbreak of the pandemic. The UV disinfection main essences are: effectiveness, eco-friendliness and rapidity, which makes it suitable for frequent disinfection of the facilities.

Nonetheless, implementing the technology has faced some limitations, such as the considerable startup budget required to equip every area or corner of an establishment with a UVC lamp, although it can be a remunerative investment in the long run. 

The UVC disinfection robots make up for this limitation. Some robots such as the Autonomous UVC Disinfection Robot: SIFROBOT-6.57 can navigate autonomously, avoid obstacles, recharge itself automatically and more while delivering the UV light of 8 lamps to every corner and hard-to-reach areas of a facility or a religious space. The robot also can execute multiple patrols per day and can be used before and after each prayer to maintain a healthy environment for religious practices.

References: Coronavirus: What are the rules for places of worship?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0