Ejektionsfraktion
Ultraschallscanner-gesteuerte Ejektionsfraktion.
15. September 2020
Der Nutzen von Bluetooth-Fetal-Dopplern
Der Nutzen von Bluetooth-Fetaldopplern.
22. September 2020
alle anzeigen

Endovenöse Lasertherapie (EVLT)

EVLT

Längsschnitt von Muskel und Vene mit Laserkatheter in der Vene. QUELLE: Basierend auf ACardio_20150210_v0_004. Wird in 7B12207, 12B12210 verwendet.

Die endovenöse Lasertherapie oder -behandlung (EVLT) ist ein Verfahren, bei dem mithilfe von Laserwärme Krampfadern (geschwollene und vergrößerte Venen) behandelt werden. Sie treten am häufigsten in den Beinen (eng oder Waden) auf und können sich entwickeln, wenn Klappen in den Venen beschädigt werden .  

In einer Krampfader fließt das Blut jedoch zurück und bleibt in der Vene. Folglich dehnt sich die Vene aus, streckt sich und wird verdreht. Das verhindert, dass es effektiv Blut zirkuliert.   


Welcher Laser ist der beste für die Endovenöse Lasertherapie (EVLT)?

Das EVLT-Verfahren beginnt mit einem interventionellen Radiologen (IR), der einen Katheter in die Krampfader einführt. Mit Ultraschall führt der Arzt den Katheter durch die Vene.

Dann erwärmt ein Laser am Ende des Katheters die Wände der Vene, wodurch diese geschlossen wird und das Blut nicht mehr durch die Vene fließt.

Das Forschungs- und Entwicklungsteam von SIFSOF empfiehlt immer das Medical Diode Laser System SIFLASER-1.1 an Phlebologen, interventionelle Radiologen und Gefäßchirurgen. Dabei sendet es einen 300m W Strahlung in Form von Licht, das in der EVLT hilft.


Der SIFLASER-1.1 ist ein kleines Gehäuse mit 15 W Leistung. Dieses Mini-Chirurgielasersystem hat eine Wellenlänge von 532 nm, 810 nm, 980 nm und 1064 nm zur Auswahl. Es kann sowohl im kontinuierlichen als auch im gepulsten Modus mit einem berührenden oder berührungslosen Handstück verwendet werden.  

Die endovenöse Lasertherapie dauert normalerweise etwa 1 Stunde, und die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen, ohne in ein Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen.


Während der Therapie macht der Arzt einen kleinen Schnitt oder Schnitt in die Haut und führt den Katheter ein. Es wird in die Krampfader geführt. Dann wird eine Laserfaser in den Katheter eingeführt. Wenn der Arzt den Katheter langsam herauszieht, erwärmt der Laser die Länge der Vene. Schließlich schließt sich die Vene und sollte schließlich schrumpfen. 

   
 Nach einem EVLT-Eingriff empfehlen Ärzte den Patienten im Allgemeinen, während des Genesungsprozesses Kompressionsstrümpfe zu tragen, um die Durchblutung zu fördern. Dies verringert die Menge an Blutergüssen oder Schwellungen, die nach dem Eingriff auftreten können. Meistens führen Ärzte in der folgenden Woche einen Ultraschall durch, um sicherzustellen, dass sich keine Gerinnsel in den behandelten Venen gebildet haben.


Darüber hinaus müssen die Patienten auf sich selbst aufpassen, um das Auftreten von Komplikationen nach der Therapie zu vermeiden, wie z. B.: Infektion, Blutung, Blutgerinnsel, Schädigung der Nerven im behandelten Bereich usw.  

References: Endovenöse Lasertherapie  ,    Ablationstherapie , EVLT 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Ejection Fraction
Ultrasound scanner-guided Ejection Fraction measurement.
September 15, 2020
The utility of Bluetooth fetal dopplers
The utility of Bluetooth fetal dopplers.
September 22, 2020
Show all

Endovenous Laser Therapy (EVLT)

EVLT

Longitudinal section of muscle and vein showing laser catheter in vein. SOURCE: Based on ACardio_20150210_v0_004. Used in 7B12207, 12B12210.

Endovenous laser Therapy or treatment(EVLT) is a procedure that uses laser heat to treat varicose veins(swollen and enlarged veins).In which they occur most often in the legs( tight or calves ) and can develop when valves become damaged in the veins.  

Yet, in a varicose vein blood flows backward and stays in the vein. Consequently, the vein expands, stretches, and becomes twisted. Which prevents it from circulating blood effectively.   


Which laser is the best for the Endovenous Laser Therapy(EVLT)?

The EVLT procedure begins with an interventional radiologist (IR) inserting a catheter into the varicose vein. Using ultrasound to see inside the patient, the doctor guides the catheter through the vein.

Then a laser at the end of the catheter heats the walls of the vein, which closes it and this causes blood to stop flowing through the vein.

SIFSOF ‘s Research and  Development team always recommends the Medical Diode Laser System SIFLASER-1.1 to phlebologists, interventional radiologists and vascular surgeons. In which it sends a 300m W beam of radiation in the form of light that helps in the EVLT.


The SIFLASER-1.1 is Small size body case with 15w power, this mini surgery laser system has a wavelength of 532 nm, 810 nm , 980 nm and 1064 nm for choice; it can be used in the continuous as well as pulsed mode with a contact or non contact hand piece.  

Endovenous Laser Therapy usually takes around 1 hour, and most patients can resume normal activities immediately without having to be admitted to a hospital.


During the therapy, the practitioner will make a small cut or incision in the skin and insert the catheter. It will be guided into the varicose vein. Then a laser fiber will be put into the catheter. As the practitioner slowly pulls out the catheter, the laser will heat up the length of the vein.Finally the vein will close up and should eventually shrink. 

   
 After an EVLT procedure, doctors generally recommend patients wear compression socks during the recovery process to aid circulation. This decreases the amount of bruising or swelling that can happen after the procedure.Most often doctors perform an ultrasound the following week to make sure no clots have formed in the treated veins.


Moreover, patients need to take care of themselves to avoid the occurrence of post-therapy complications such as: infection, bleeding, blood clots, damage to the nerves in the treated area.etc…  

References: Endovenous laser Therapy  ,    Ablation therapy , EVLT 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0