Thorakozentese-Verfahren - ultraschallgeführt - SIFSOF
Pleurapunktion
9. September 2019
Ultraschall des Bauches
Frauenarzt Ultraschall
15. September 2019
alle anzeigen

SCHNELL: Fokussierte Beurteilung mit Sonographie im Trauma

SCHNELLE - Fokussierte Beurteilung mit Sonographie im Trauma - SIFSOF

Die fokussierte Bewertung mit Sonographie im Trauma (FAST) ist ein Point-of-Care-Ultraschall Untersuchung zum Zeitpunkt der Präsentation eines Traumapatienten durchgeführt.

Es handelt sich um ein Ultraschallprotokoll, das entwickelt wurde, um intraperitoneal freie Flüssigkeit (im Kontext eines Traumas als Hämoperitoneum angenommen) zu identifizieren, die eine sofortige Übertragung auf Theater, CT oder andere ermöglicht.

Welcher Ultraschallscanner für die fokussierte Beurteilung mit Sonographie bei Trauma?

Die krummlinige (oder abdominale) Sonde mit 2 MHz bis 5 MHz wird für die eFAST-Untersuchung verwendet, um Verzögerungen beim Umschalten zwischen Wandlern zu vermeiden. Die Phased-Array- (oder Herz-) Sonde ist jedoch auch wirksam, insbesondere bei parasternalen Fenstern. Ebenso ist die lineare (oder vaskuläre) Sonde mit 5 MHz bis 12 MHz ideal für die Beurteilung des Pleuragleitens. Das machen SIFULTRAS-3.31 das Gerät der Wahl in FAST-Prüfungen.

Die Verwendung von Ultraschallgeräten (US) bei Traumata hat sich auf die Identifizierung einer Vielzahl traumatischer Verletzungen ausgeweitet: Hämoperitoneum, Pneumothorax, Hämothorax, Hämoperikard mit oder ohne Tamponade, traumatische Hypovolämie und sogar Rippen-, Nasen- und andere Frakturen! Der konvexe Kopf hilft Ihnen, freie intraabdominale Flüssigkeit schnell zu erkennen, und der Herzkopf schützt Sie, um eventuell auftretende Herzkomplikationen schnell zu erkennen.

Das erweiterte FAST oder E-FAST erweitert die Untersuchung auf Pneumothorax. Die Hauptindikationen für die Durchführung eines FAST sind stumpfe oder durchdringende Traumata, Traumata in der Schwangerschaft oder Hypotonie unklarer Ätiologie.

Ein FAST mit dem drahtlosen tragbaren Farbdoppler-Doppelkopf-Ultraschallscanner hilft zu bestimmen, welche Patienten eine emergente Laparotomie benötigen und welche überwacht werden können oder auf langsamere, endgültigere Studien warten.

Die Philosophie hinter der FAST-Untersuchung ist, dass sich Flüssigkeit in den am stärksten abhängigen Bereichen ansammelt.

Infolgedessen umfasst die FAST-Untersuchung drei Ansichten, mit denen gepooltes Blut (rote Linien) erkannt werden kann, und eine Ansicht zur Beurteilung des Herzens: die hepatorenale Aussparung, die perisplenische Ansicht, das subxiphoide Perikardfenster und das suprapubische Fenster.

Die lineare 7.5 - 10 MHz-Sonde ist insbesondere bei parasternalen Fenstern ebenfalls wirksam. Ebenso ist es ideal für die Beurteilung des Pleuragleitens.

Die Implementierung von Point-of-Care-Ultraschall hat die Bewertung und Behandlung von Patienten erheblich beeinflusst.

Ultraspund bietet erhebliche Vorteile, einschließlich der Verfügbarkeit am Krankenbett, der Benutzerfreundlichkeit und der Reproduzierbarkeit. Darüber hinaus ist es nicht invasiv, verwendet keine Strahlungs- oder Kontrastmittel und ist kostengünstig.

Die Verwendung von Ultraschall zum Nachweis von intraperitonealer Flüssigkeit wurde zuerst beschrieben. Die Verwendung von Ultraschall verkürzt die Zeit bis zum chirurgischen Eingriff, die Verweildauer des Patienten und die Häufigkeit von Computertomographie (CT) und diagnostischer Peritonealspülung (DPL).

Die gezielte Beurteilung mit Sonographie bei Traumata (allgemein als FAST abgekürzt) ist eine schnelle Ultraschalluntersuchung am Krankenbett, die von durchgeführt wird Chirurgen, Notärzteund bestimmte Sanitäter als Screening-Test für Blut um das Herz (Perikarderguss) oder die Bauchorgane (Hämoperitoneum) nach einem Trauma

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

thoracentesis procedure - ultrasound guided - SIFSOF
Thoracentesis
September 9, 2019
Ultrasound of the abdomen
Abdominal Pelvic Scan
September 15, 2019
Show all

FAST: Focused Assessment with Sonography in Trauma

FAST - Focused Assessment with Sonography in Trauma - SIFSOF

The Focused Assessment with Sonography in Trauma (FAST) is a point-of-care ultrasound examination performed at the time of presentation of a trauma patient.

It is an ultrasound protocol developed to identify intraperitoneal free fluid (assumed to be hemoperitoneum in the context of trauma) allowing for an immediate transfer to theater, CT or other.

Which ultrasound scanner for Focused Assessment with Sonography in Trauma?

The 2 MHz to 5 MHz curvilinear (or abdominal) probe is used for the eFAST exam to eliminate delays when switching between transducers. However, the phased array (or cardiac) probe is effective as well, particularly with parasternal windows. Likewise, the 5 MHz to 12 MHz linear (or vascular) probe is ideal for assessing for pleural sliding. Making the SIFULTRAS-3.31 the device of choice in FAST exams.

The use of ultrasound device (US) in trauma has expanded to identifying a variety of traumatic injuries: hemoperitoneum, pneumothorax, hemothorax, hemopericardium with or without tamponade, traumatic hypovolemia, and even rib, nose, and other fractures! The convex head helps you to quickly detect free intraabdominal fluid and the cardiac head shelps you to quickly detect any cardiac complications that may occur.

The extended FAST, or E-FAST, expands the examination to assess for pneumothorax. The primary indications for performing a FAST are blunt or penetrating trauma, trauma in pregnancy, or hypotension of unclear etiology.

A FAST using the wireless portable color doppler double head ultrasound scanner helps determine which patients require emergent laparotomy and which can be monitored or await slower, more definitive studies.

The philosophy behind the FAST examination is that fluid will pool in the most dependent areas.

As a result, the FAST examination includes 3 views that can detect pooled blood (red lines) and one to evaluate the heart: the hepatorenal recess, the perisplenic view, the subxiphoid pericardial window, and the suprapubic window.

The linear 7.5 – 10 MHz probe is effective as well, particularly with parasternal windows. Likewise, it is ideal for assessing for pleural sliding.

The implementation of point of care ultrasound has significantly impacted the evaluation and treatment of patients.

Ultraspund have considerable advantages, including their bedside availability, ease of use, and reproducibility. Furthermore, it is non-invasive, employs no radiation or contrast agents, and is inexpensive.

The use of ultrasound to detect intraperitoneal fluid was first described its use decreases time to surgical intervention, patient length of stay, and rates of Computed tomography (CT) and Diagnostic peritoneal lavage (DPL).

Focused assessment with sonography in trauma (commonly abbreviated as FAST) is a rapid bedside ultrasound examination performed by surgeons, emergency physicians, and certain paramedics as a screening test for blood around the heart (pericardial effusion) or abdominal organs (hemoperitoneum) after trauma

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0