Der Einsatz von Robotern in der Bildung
15 Februar 2021
Roboter Rasenmäher
Die Vorteile eines Roboter-Rasenmähers
19 Februar 2021
alle anzeigen

Spielbasierte Rehabilitation

spielbasierte Rehabilitation

Das motivierende spielbasierte Rehabilitationstraining hat das Potenzial, die Therapie für Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen zu verbessern. In den letzten Jahren sind Videospiele zu äußerst nützlichen Werkzeugen im Rehabilitationsbereich geworden.

Die spielbasierte Rehabilitation zielt darauf ab, die Mobilität des Körpers durch ein umfassendes Erlebnis zu stimulieren, das den Benutzer in eine interaktive virtuelle Umgebung versetzt. Dies erfolgt durch die Integration einer interaktiven Spieloberfläche in ein Roboterhandschuhgerät. Während des Spiels bietet die interaktive Benutzeroberfläche nützliche Echtzeit-Feedback-Informationen wie die Zeit, die erforderlich ist, um ein gewünschtes dynamisches virtuelles Objekt zu erfassen, und die zugewiesene Punktzahl und damit die Fähigkeit des vorgeschlagenen Systems, a bereitzustellen Ausgleichsmaßnahme in Bezug auf das dynamische Verhalten des virtuellen Ziels.

Das Hauptziel der entwickelten virtuellen Umgebung ist es, positive Einflüsse auf den Rehabilitationsprozess zu erzeugen. Patientenbewegungsinformationen und vom Roboterhandschuhgerät erhaltene Signale werden zusammen verwendet, um den Rehabilitationsfortschritt zu überwachen. Das entwickelte Roboterhandschuh ist ein kostengünstiges Gerät, das zum Erfassen von Aufgaben geeignet ist, für die es auch verwendet werden kann häusliche Schlaganfallpatienten. Der Roboter-Rehabilitationshandschuh ist nicht nur ein mechanisches System, das den Rehabilitationsvorgang ausführen kann, sondern bietet auch eine effektive Software-Lösung für die Verfolgung und Rückverfolgbarkeit.

Zum Beispiel die Roboter-Rehabilitationshandschuhe: SIFREHAB-1.2 kann die Absicht des Öffnens oder Schließens von Hand erkennen, was wiederum die mechanische Struktur betätigt, um die gewünschte Aufgabe zu erfüllen. Parameter und Ergebnisse der Übungen der Patienten werden gespeichert und bei Bedarf analysiert, um den Fortschritt der Patienten zu bewerten. Das entwickelte System wird experimentell getestet und kann die Funktionen der oberen Extremität wiederherstellen und vor allem den Patienten mehr Motivation geben, sich den Rehabilitationsübungen zu unterziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

0

The Use of Robots in Education
February 15, 2021
Robot lawn mower
The Benefits Of A Robot Lawn Mower
February 19, 2021
Show all

Game-Based Rehabilitation

game-based rehabilitation

Motivating game-based rehabilitation training has the potential to improve therapy for people with neurological impairments. In recent years, video games have become extremely useful tools in the rehabilitation field.

game-based rehabilitation aims to stimulate the mobility of the body through an immersive experience that puts the user in an interactive virtual environment. This will be done through integrating an interactive game interface with a robotic glove device.  During the game, the interactive user interface provides useful real-time feedback information such as the time required to grasp a desired dynamic virtual object, and the assigned score and thus the ability of the proposed system to provide a compensatory action regarding the dynamic behavior of the virtual target.

The main goal of the developed virtual environment is to create positive influences on the rehabilitation process. Patient movement information and signals obtained from the robotic glove device are used together to monitor the rehabilitation progress. The developed robotic glove is a low cost device suitable for grasping tasks that can be used even for domestic stroke patients. The robotic rehabilitation glove is not only a mechanical system able to perform the rehabilitation act but also it presents an effective tracking and traceability software solution.

For example the Robotic Rehabilitation Gloves: SIFREHAB-1.2 can detect the intention of hand opening or closing which in turn will actuate the mechanical structure to accomplish the desired task. Parameters and results of patients’ exercises are stored and analyzed when needed to evaluate patients’ progress. The developed system is tested experimentally and it is able to restore the functions of the upper limb and mainly give patients more motivation to undergo the rehabilitation exercises.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0