pädiatrischer Ultraschall
Vorteile der Pädiatrien Ultraschallbildgebung
26. Juni 2020
Temperaturmessung und Gesichtserkennung
Berührungslose Lösung zur schnellen Temperaturmessung für die Gesichtserkennung
26. Juni 2020
alle anzeigen

Hydrosalpinx-Ultraschall

Hydrosalpinx

Hydrosalpinx ist ein beschreibender Begriff und bezieht sich auf eine mit Flüssigkeit gefüllte Dilatation des Eileiters. Wenn die Flüssigkeit infiziert ist, dh Eiter, dann ist es eine Pyosalpinx, wenn blutig, dann Hämatosalpinx.

Unfruchtbarkeit aufgrund von Eileiterfaktoren nimmt unter der weiblichen Unfruchtbarkeit den ersten Platz ein. In den letzten Jahren hat die Unfruchtbarkeit der Eileiter zugenommen, was auf sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydia trachomatis-Infektion, Mycoplasma-Infektion und intrauterine Operationen wie multiple Abtreibungen zurückzuführen sein kann.

Nach einer Eileiterinfektion treten keine offensichtlichen Symptome auf, und die meisten Beckenuntersuchungen sind normal. Mit der schrittweisen Förderung und Anwendung der Ultraschalldiagnosetechnologie und der Verbesserung des diagnostischen Niveaus ist die Eileiterflüssigkeitsuntersuchung unter Ultraschall zur aktuellen Diagnose einer Tubenobstruktion geworden. Eine der bequemen Methoden.

Unter Verwendung der transabdominalen oder transvaginalen Standardultraschalluntersuchung ist das Erscheinungsbild einer Hydrosalpinx das einer echoarmen zystischen Adnexmasse.

Längsfalten, die in einem normalen Eileiter vorhanden sind, können bei Vorhandensein einer Hydrosalpinx verdickt werden. Die Falten können ein charakteristisches "Zahnrad" erzeugen. Aussehen bei Bildgebung im Querschnitt. Diese Falten sind pathognomonisch für eine Hydrosalpinx. Vertiefungen auf den gegenüberliegenden Seiten der Wand werden als Taillenzeichen bezeichnet, das ein starker Prädiktor für Hydrosalpinx ist. Es wurde festgestellt, dass das Taillenzeichen in Kombination mit einer röhrenförmigen zystischen Masse pathognomonisch für eine Hydrosalpinx ist. Unvollständige Septen können auch ein "Perlen an einer Schnur" -Zeichen ergeben.

Taillenzeichen und Perlen an einer Schnur sind klassische Merkmale einer Hydrosalpinx im Ultraschall.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für das Scannen mit Hydrosalpinx?

Der SIFULTRAS-5.43 verwendet Schallwellen, um die Röhren abzubilden, und ist etwas sicherer als HSG und komfortabler. Die beste Sicht wird meistens mit a erzielt vaginale Ultraschallsonde. Ein normaler Eileiter ist normalerweise nicht sichtbar; Eine Hydrosalpinx erscheint als charakteristische wurstförmige Flüssigkeitssammlung zwischen Eierstock und Eileiter. Die Wand der Hydrosalpinx ist oft dick und flach. Ultraschall bietet ein schnelles und schmerzloses Screening der Beckenorgane und ist eine hervorragende erste Beurteilung der Schläuche

Manchmal zeigt der erweiterte Eileiter keine Längsfalten. Wenn die längliche Natur dieser Falten nicht bemerkt wird, können sie mit Wandknoten einer zystischen Eierstockmasse verwechselt werden. Eine signifikant vernarbte Hydrosalpinx kann sich als multilokulare zystische Masse mit mehreren Septa (oft unvollständig) präsentieren, die mehrere Kompartimente bilden. Diese Septen sind im Allgemeinen unvollständig und die Kompartimente können verbunden werden. Bei stärkerer Narbenbildung ist jedoch möglicherweise keine Differenzierung von einer Eierstockmasse möglich.  

Ferner wird die Farbdoppler-Sonographie verwendet, um den Blutfluss in einem bestimmten Organ und auch den Richtungsfluss zu bewerten.

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Venenfinder durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

pediatric ultrasound
Advantages of Pediatric Ultrasound Imaging
June 26, 2020
temperature measurement and face recognition
Face Recognition Non-Contact Rapid Temperature Measurement Solution
June 26, 2020
Show all

Hydrosalpinx Ultrasound

hydrosalpinx

Hydrosalpinx is a descriptive term and refers to fluid-filled dilatation of the fallopian tube. If the fluid id infected, i.e. pus, then it a pyosalpinx, if bloody, then hematosalpinx.

Infertility due to fallopian tube factors occupies the first place among female infertility. In recent years, there has been an increase in tubal infertility, which may be due to sexually transmitted diseases such as gonorrhea, chlamydia trachomatis infection, mycoplasma infection, intrauterine operations such as multiple abortions.

There are no obvious symptoms after fallopian tube infection, and most of the pelvic examinations are normal. With the gradual promotion and application of ultrasound diagnostic technology and the improvement of diagnostic level, the fallopian tube fluid examination under ultrasound has become the current diagnosis of tubal obstruction One of the convenient methods.

Using standard transabdominal or transvaginal ultrasonography, the appearance of a hydrosalpinx is that of a hypoechoic cystic adnexal mass.

Longitudinal folds that are present in a normal fallopian tube may become thickened in the presence of a hydrosalpinx. The folds may produce a characteristic “cogwheel” appearance when imaged in cross section. These folds are pathognomonic of a hydrosalpinx. Indentations on the opposite sides of the wall is referred to as the waist sign which is a strong predictor of hydrosalpinx. The waist sign in combination with a tubular-shaped cystic mass has been found to be pathognomonic of a hydrosalpinx. Incomplete septa may also give a “beads on a string” sign.

Waist sign and beads on a string are classic features of a hydrosalpinx on ultrasound.

Which ultrasound scanner is best for Hydrosalpinx scanning?

The SIFULTRAS-5.43 uses sound waves to image the tubes, and is somewhat safer than HSG and more comfortable. The best view, most of the time, is obtained with a vaginal ultrasound probe. A normal fallopian tube is usually not visible; a hydrosalpinx appears as a characteristic sausage-shaped fluid collection between the ovary and fallopian tube. The wall of the hydrosalpinx is often thick and flat. Ultrasound provides a quick and painless screen of the pelvic organs and is an excellent first assessment of the tubes

Sometimes the dilated fallopian tube may not show longitudinal folds. If the elongated nature of these folds is not noted, they may be mistaken for mural nodules of an ovarian cystic mass. A significantly scarred hydrosalpinx may present as a multilocular cystic mass with multiple septa (often incomplete) creating multiple compartments. These septa are generally incomplete, and the compartments can be connected. However, with more pronounced scarring, differentiation from an ovarian mass may not be possible.  

Further, Color Doppler sonography is used to assess blood flow in a given organ and assesses directional flow as well.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each vein finder device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0