Laserunterstützte Dacryocystorhinostomie (L-DCR)
Laserunterstützte Dacryocystorhinostomie (L-DCR)
25. Februar 2020
Stapedektomie_using_laser
Stapedektomie
26. Februar 2020
alle anzeigen

Hypertrophe Pylorusstenose

Hypertrophe Pylorusstenose

Hypertrophe Pylorusstenose (HPS) ist die häufigste chirurgische Erkrankung bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten. Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der Muskelschicht und ein Versagen des Pyloruskanals, sich zu entspannen, was zu einer Obstruktion des Magenauslasses führt.

Ultraschall (US) ist die bevorzugte diagnostische Methode, da es sich um eine nicht-invasive Technik handelt, die eine direkte Beobachtung der Morphologie und des Verhaltens des Pyloruskanals ermöglicht. Es ist wichtig, eine systematische und dynamische Studie durchzuführen und sich der allgemeinen technischen Schwierigkeiten und ihrer Überwindung bewusst zu sein.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Bildgebung bei hypertropher Pylorusstenose?

Ein Hochfrequenzwandler SIFULTRAS-5.17 angepasst an die Größe des Patienten und die Tiefe des Pylorus sollte verwendet werden. In den meisten Fällen liefert eine lineare Sonde mit 6–10 MHz die Tiefe, die zur Visualisierung des Pylorus erforderlich ist

Die US-Prüfung erlaubt die Radiologe eine kurze Anamnese durchzuführen, die wesentliche Hinweise auf die Diagnose geben kann.

Die USA sind die erste Wahl, wenn ein klinischer Verdacht auf HPS besteht, da es nicht invasiv ist und keine Strahlung verwendet, was bei Kindern von entscheidender Bedeutung ist. Es ist auch allgemein mit relativ geringen Kosten erhältlich. Die USA erlauben auch eine dynamische Studie mit direkter Beobachtung der Morphologie und des Verhaltens des Pyloruskanals. Die USA sollten von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt werden. Ein systematischer Ansatz verbessert die Empfindlichkeit der Technik.

Nach der Identifizierung der Gallenblase konnten dann die Pylorusmessungen bewertet werden. Diese dynamische Bewertung ist wichtig, um den Durchgang des Mageninhalts durch den Pylorus zu visualisieren und die antropylorische Region zu erweitern.

Die pylorische US-Untersuchung ist eine dynamische Untersuchung, die systematisch durchgeführt werden sollte. Der Radiologe sollte sich der Fallstricke der Untersuchung bewusst sein und wissen, wie sie überwunden werden können. Es ist wichtig, mit den normalen und hypertrophierten pylorischen Erscheinungen vertraut zu sein, da dies ein größeres diagnostisches Vertrauen bietet, die frühzeitige Diagnose unterstützt und das Management von Säuglingen mit HPS verbessert.

Hypertrophe Pylorusstenose: Tipps und Tricks für die Ultraschalldiagnose

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für das Unrecht verantwortlich oder zufälligGeneralisierbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Venenfinder durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.  

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Laser-Assisted Dacryocystorhinostomy (L-DCR)
Laser Assisted Dacryocystorhinostomy (L-DCR)
February 25, 2020
Stapedectomy_using_laser
Stapedectomy
February 26, 2020
Show all

Hypertrophic pyloric stenosis

Hypertrophic pyloric stenosis

Hypertrophic pyloric stenosis (HPS) is the most frequent surgical condition in infants in the first few months of life. The condition is characterised by thickening of the muscular layer and failure of the pyloric canal to relax resulting in gastric outlet obstruction.

Ultrasound (US) is the preferred diagnostic modality as it is a non-invasive technique, allowing direct observation of the pyloric canal morphology and behaviour. It is important to carry out a systematic and dynamic study and to be aware of the common technical difficulties and how to overcome them.

Which ultrasound scanner is best for Hypertrophic pyloric stenosis imaging?

A high-frequency transducer SIFULTRAS-5.17 adjusted to the size of the patient and the depth of the pylorus should be used. In the majority of the cases a 6–10 MHz linear probe will provide the depth required to visualise the pylorus

The US examination allows the radiologist to perform a brief clinical history, which can reveal essential clues to the diagnosis.

US is the first modality of choice when there is clinical suspicion of HPS, as it is non-invasive and does not use radiation, which is a crucial advantage in children. It is also a commonly available with relatively low cost. US also allows a dynamic study with direct observation of the pyloric canal morphology and behaviour. The US should be performed by an experienced radiologist. Having a systematic approach will improve the sensitivity of the technique.

After identifying the gallbladder, the pylorus measurements could be then assessed. This dynamic evaluation is vital, to Visualize the passage of the gastric content through the pylorus, distending the antropyloric region.

Pyloric US examination is a dynamic investigation, which should be performed in a systematic way. The radiologist should be aware of the pitfalls of the examination and how to overcome them. It is important to be familiar with the normal and hypertrophied pyloric appearances, as this will provide a greater diagnostic confidence, assisting in early diagnosis and improving the management of infants with HPS.

Hypertrophic pyloric stenosis: tips and tricks for ultrasound diagnosis

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or randomgeneralizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each vein finder device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0