Bauchfaszien
Bauchfaszien
6. Februar 2020
PRP SIFVEIN
PRP Therapie
7. Februar 2020
alle anzeigen

Hysterosonographie

Hysterosonographie

Hysterosonographie oder Infusionssonohysterographie ist die Beurteilung der Endometriumhöhle unter Verwendung der transzervikalen Injektion von steriler Flüssigkeit. Das Hauptziel der Hysterosonographie besteht darin, die Endometriumhöhle detaillierter darzustellen, als dies mit der routinemäßigen endovaginalen Sonographie möglich ist.

Diese Technik kann auch verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu bewerten. Eine Erhöhung der Menge an freier Beckenflüssigkeit am Ende des Verfahrens zeigt an, dass mindestens ein Röhrchen patentrechtlich geschützt ist. 

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Hysterosonographie?

Die Hysterosonographie wird üblicherweise mit einem endovaginalen Hochfrequenzwandler durchgeführt SIFULTRAS-5.43. Bei vergrößertem Uterus zusätzlich transabdominal Möglicherweise sind Bilder während der Infusion erforderlich, um das Endometrium vollständig zu bewerten. Der Schallkopf sollte so eingestellt werden, dass er nach dem ALARA-Prinzip (so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar) mit der höchsten klinisch angemessenen Frequenz arbeitet.  

Das Verfahren beinhaltet das Injizieren von steriler Kochsalzlösung in die Gebärmutter, das Erweitern oder Vergrößern der Gebärmutter. Die Kochsalzlösung umreißt die Läsion und ermöglicht eine einfache Visualisierung und Messung.    

Vorkatheterisierungsbilder sollten in mindestens 2 Ebenen aufgenommen und aufgezeichnet werden, um normale und abnormale Befunde zu zeigen. Diese Bilder sollten die dickste zweischichtige Endometriummessung enthalten, einschließlich der Dicke des vorderen und hinteren Endometriums, die in einer sagittalen Ansicht erhalten wurde.

Sobald die Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist, sollte eine vollständige Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt und repräsentative Bilder erhalten werden, um normale und abnormale Befunde zu dokumentieren. Wenn für die Untersuchung ein mit Kochsalzlösung gefüllter Ballonkatheter verwendet wird, sollten am Ende des Verfahrens Bilder mit entleertem Ballon aufgenommen werden, um die Endometriumhöhle, insbesondere den Gebärmutterhalskanal und den unteren Teil der Endometriumhöhle, vollständig zu bewerten. 

Nach der Reinigung des äußeren Os sollten der Gebärmutterhalskanal und / oder die Gebärmutterhöhle unter Verwendung einer aseptischen Technik katheterisiert werden, und geeignete sterile Flüssigkeit sollte langsam durch manuelle Injektion unter sonographischer Echtzeitbildgebung instilliert werden. Die Bildgebung sollte ein Echtzeit-Scannen des Endometrium- und Gebärmutterhalskanals umfassen. Die Bildgebung kann gegebenenfalls die Bewertung der Durchgängigkeit der Eileiter umfassen. 

Die Farbdoppler-Sonographie kann bei der Beurteilung der Vaskularität einer intrauterinen Anomalie und der Durchgängigkeit der Eileiter hilfreich sein. Die dreidimensionale Bildgebung, insbesondere die rekonstruierte Bildgebung der koronalen Ebene, ist bei der Beurteilung von nützlich Mullerian Kanal Anomalien und zur präoperativen Kartierung von Myomen.

Diese minimalinvasive Ultraschalltechnik erzeugt Bilder des Inneren der Gebärmutter einer Frau.

Diese Technik kann auch zur Beurteilung unerklärlicher Vaginalblutungen nützlich sein, die das Ergebnis von Uterusanomalien sein können, wie z.

  • Angeborene Mängel.
  • Massen.
  • Adhäsionen (oder Narben).
  • Polypen.
  • Myome.
  • Atrophie.

Dieser Test kann in Ihrem durchgeführt werden Geburtshelfer-Gynäkologe (Gynäkologe) Büro, ein Krankenhaus oder eine Klinik. Es dauert normalerweise weniger als 30 Minuten.

Referenz: AIUM-Übungsparameter für die Durchführung der Sonohysterographie.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

The Superficial Fascia of The Abdomen
The Superficial Fascia of The Abdomen
February 6, 2020
prp
Platelet-Rich Plasma (PRP)
February 7, 2020
Show all

Hysterosonography

Hysterosonography

Hysterosonography or infusion Sonohysterography is the evaluation of the endometrial cavity using the transcervical injection of sterile fluid. The primary goal of  Hysterosonography is to visualize the endometrial cavity in more detail than is possible with routine endovaginal sonography.

This technique may also be used to assess tubal patency. An increase in the amount of free pelvic fluid at the end of the procedure indicates that at least one tube is patent. 

Which ultrasound scanner is best suited for  Hysterosonography?

Hysterosonography is usually conducted with a high-frequency endovaginal transducer SIFULTRAS-5.43. In cases of an enlarged uterus, additional transabdominal images during infusion may be required to fully evaluate the endometrium. The transducer should be adjusted to operate at the highest clinically appropriate frequency under the ALARA (as low as reasonably achievable) principle.  

The procedure involves injecting sterile saline into the uterus, distending or enlarging the uterus. The saline outlines the lesion and allows for easy visualization and measurement.    

Precatheterization images should be obtained and recorded, in at least 2 planes, to show normal and abnormal findings. These images should include the thickest bilayer endometrial measurement, which includes the anterior and posterior endometrial thicknesses, obtained in a sagittal view.

Once the uterine cavity is filled with fluid, a complete survey of the uterine cavity should be performed and representative images obtained to document normal and abnormal findings. If a balloon catheter filled with saline is used for the examination, images should be obtained at the end of the procedure with the balloon deflated to fully evaluate the endometrial cavity, particularly the cervical canal and lower portion of the endometrial cavity. 

After cleansing the external os, the cervical canal and/or uterine cavity should be catheterized using aseptic technique, and appropriate sterile fluid should be instilled slowly by means of manual injection under real-time sonographic imaging. Imaging should include real-time scanning of the endometrial and cervical canal.Imaging may include evaluation of fallopian tube patency if indicated. 

Color Doppler sonography may be helpful in evaluating the vascularity of an intrauterine abnormality and tubal patency. Three-dimensional imaging, in particular reconstructed coronal plane imaging, is useful in the assessment of Mullerian duct anomalies and for preoperative mapping of myomas.

This minimally invasive ultrasound technique creates pictures of the inside of a woman’s uterus.

This technique can also be valuable for evaluating unexplained vaginal bleeding that may be the result of uterine abnormalities such as:

  • Congenital defects.
  • Masses.
  • Adhesions (or scarring).
  • Polyps.
  • Fibroids.
  • Atrophy.

This test can be done in your obstetriciangynecologist’s (ob-gyn) office, a hospital, or a clinic. It usually takes less than 30 minutes.

Refreence : AIUM Practice Parameter for the Performance of Sonohysterography.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0