UVC gegen trockenes Beschlagen
Desinfektion: Dry Fogging VS UVC
12. Juni 2020
Pfortaderthrombose
Ultraschall der Pfortaderthrombose
12. Juni 2020
alle anzeigen

Intraoperativer Gefäßultraschall

intraoperativer Gefäßultraschall

In modernen Operationssälen stehen verschiedene intraoperative Bildgebungs- und Bewertungstechniken zur Verfügung. Es gibt jedoch keine standardisierte Methode zur Bewertung und Bewertung von Gefäßprozeduren.

Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um in den Körper zu sehen. Ein interoperativer Duplex-Ultraschall zeigt dem Chirurgen den Weg und das Volumen des Blutflusses, bevor die Operation abgeschlossen ist. Diese Untersuchung wird zusammen mit dem chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Der Arzt kann einen Ultraschall anordnen, um den Blutfluss sofort während eines chirurgischen Bypass-Verfahrens anzuzeigen und aufzuzeichnen (Reparatur erkrankter Arterien im Nacken, in den Nieren oder in den Unterschenkeln mit gesunden Beinvenen).

Welcher Ultraschallscanner wird für den intraoperativen Gefäßultraschall verwendet?

In der Gefäßdiagnose wird intraoperativ ein linearer 9.5-MHz-Ultraschall verwendet. Der Gefäßchirurg führt den Ultraschall nach der Operation durch, jedoch bevor die Haut geschlossen wird. Das SIFULTRAS-5.34 wird in eine sterile Hülle auf dem dafür vorgesehenen Bereich gelegt.

Der Chirurg hält den Schallkopf neben das zu untersuchende Blutgefäß. Schallwellen prallen vom Blut ab, das sich in den Arterien und im Gewebe des Körpers bewegt. Dadurch entstehen Echos, die zum Schallkopf zurückreflektiert werden.

 Die Ergebnisse zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung des intraoperativen Gefäßdopplers während der mikrochirurgischen Varikokelektomie eine höhere Anzahl von arteriellen Ästen ermöglicht. Es ist auch wahrscheinlich, dass mehr innere Samenvenen ligiert werden. Dieses Gerät sollte als attraktives Werkzeug zur Verbesserung des Operationsergebnisses und der Sicherheit angesehen werden

Die Wirkung von Papaverin wird verringert, wenn die Operation unter Epiduralanästhesie durchgeführt wird, da der Grundfluss bereits erhöht ist. Offensichtlich liefern Blutflusswerte nicht unbedingt Informationen über anatomische Aberrationen aufgrund eines technischen Versagens. In diesen Fällen wird eine intraoperative Ultraschallbildgebung durchgeführt, um dem Chirurgen auch eine anatomische Bewertung zu ermöglichen

Darüber hinaus ermöglicht die routinemäßige intraoperative Duplex-Ultraschalluntersuchung der Karotisrekonstruktion eine frühzeitige Diagnose und sofortige Korrektur morphologischer sowie hämodynamischer Läsionen.

Da der Unterschied in den Laufzeiten der Ultraschallstrahlen nur auf sich bewegenden Elementen im Blutgefäß beruht, werden die Messungen nicht durch den Innendurchmesser der Gefäßwand beeinflusst. Dies ist besonders relevant für atherosklerotische Arterien.

Diese Prozedur wird typischerweise von a durchgeführt Gefäßchirurg.

References: Intraoperative Sonographie während der Karotisendarteriektomie,
Intraoperativer Duplex-Ultraschall.

intraoperativer Gefäßultraschall

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden. 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

uvc vs dry fogging
Disinfection: Dry Fogging VS UVC
June 12, 2020
portal vein thrombosis
Ultrasound of Portal Vein Thrombosis
June 12, 2020
Show all

Intraoperative Vascular Ultrasound

intraoperative vascular ultrasound

A variety of intraoperative imaging and assessment techniques are available in modern operating rooms. However, there is no standardized method for assessing and evaluating vascular procedures.

Ultrasound is a procedure that uses sound waves to see inside the body. An interoperative duplex ultrasound shows the surgeon the path and volume of blood flow before the surgery is completed. This exam is performed along with the surgical procedure.

The doctor may order an ultrasound to view and record the blood flow immediately during a surgical bypass procedure (repairing diseased arteries in the neck, kidneys or lower legs with healthy veins from the leg).

Which ultrasound scanner is used for intraoperative vascular ultrasound?

A linear 9.5 MHz ultrasound is used in vascular diagnosis intraoperatively. The vascular surgeon performs the ultrasound procedure following surgery but before the skin is closed. The SIFULTRAS-5.34 is placed in a sterile sleeve on the designated area.

The surgeon holds the transducer next to the blood vessel being evaluated. Sound waves bounce off the blood moving in the arteries and the tissue in the body. This creates echoes that are reflected back to the transducer.

 Findings show that concomitant use of intraoperative vascular Doppler during microsurgical varicocelectomy allows a higher number of arterial branches preserved. Also more internal spermatic veins are likely to be ligated. This device should be considered attractive tool to improve surgical outcome and safety

The effect of Papaverine is reduced if the surgery is performed under epidural anesthesia, since basal flow is already increased. Obviously, blood flow values do not necessarily provide information about anatomical aberrations due to technical failure. In these cases intraoperative ultrasound imaging is performed in order to provide the surgeon with an anatomical evaluation as well

In addition, routine intraoperative duplex ultrasound examination of the carotid reconstruction allows early diagnosis and immediate correction of morphologic as well as hemodynamic lesions.

As the difference in transit times of the ultrasound beams is based only on moving elements in the blood vessel, the measurements are not influenced by the inner diameter of the vessel wall. This is especially relevant for atherosclerotic arteries.

This procedure is typically performed by a vascular surgeon.

References: Intraoperative Sonography During Carotid Endarterectomy,
Intraoperative Duplex Ultrasound.

intraoperative vascular ultrasound

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0