Einsetzen des Mittellinienkatheters
Einsetzen des Mittellinienkatheters (MCI)
7. Dezember 2019
Injektion von Falten Filler
Injektion von Falten Filler
25. Dezember 2019
alle anzeigen

Kiefermuskelinjektion (Kiefergelenk)

Kiefermuskelinjektion

Aufgrund der komplexen und dichten Anatomie der Region kann eine blinde Injektion der Schläfen zu einer unbeabsichtigten Verletzung führen.

Die ultraschallgeführte Injektion der Temporalis-Sehne basiert auf der Visualisierung des Temporalis-Muskels, der Temporalis-Sehne und des Coronoid-Prozesses.

Welchen Ultraschallscanner verwenden Ärzte für Kiefermuskelinjektionen? 

Die Ärzte brauchen eine 10 zu 14 MHz SIFULTRAS-3.5 Linearer Ultraschallscanner.

Zur Visualisierung der Temporalis-Sehne wird der Schallkopf im Gegensatz zum Kiefergelenk, wo er über der Gelenkfläche des Unterkieferkondylus platziert wird, am besten unterhalb der vorderen Seite des Jochbogens platziert

Wenn sich der Unterkiefer in der geschlossenen Mundposition befindet, befindet sich der Coronoid-Prozess anatomisch unterhalb des Jochbogens und ist daher nicht zugänglich. Durch vollständiges Öffnen des Mundes wird der Coronoid-Prozess unter dem zu visualisierenden Bogen hervorgebracht. Die Insertion der Temporalis-Sehne kann sowohl in der offenen als auch in der geschlossenen Mundposition in der Sagittalebene (lange Achse) sichtbar gemacht werden, am besten jedoch in der axialen Ebene (kurze Achse) in der offenen Mundprojektion, die für die Injektion optimal ist.

Sobald der muskulotendinöse Übergang sichtbar gemacht ist, wird die Nadel auf die mediale Insertionsbildgebung gerichtet, die erforderlich ist, um die distale Temporalis-Sehne zu lokalisieren und das Vorhandensein einer temporalen Tendinose zu bestätigen. Die ultraschallgeführte anatomische Technik gewährleistet eine korrekte Injektion der direkten Temporalis-Sehne und verhindert eine mögliche Verletzung einer der eng benachbarten Strukturen. Diese Technik ist sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung von Patienten mit chronischen Gesichtsschmerzsyndromen praktisch.

Auf diese Weise wird die Anästhesist kann die sehen Unterkieferkondylus auf dem Bildschirm.

Referenzen: Ultraschallgesteuerte Injektion der Temporalissehne: Eine neuartige Technik

Ergebnis des Jaw-Muskelinjektions-Scans

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Midline Catheter Insertion
Midline Catheter Insertion (MCI)
December 7, 2019
Dermal Fillers Injection (DFI)
Dermal Fillers Injection (DFI)
December 25, 2019
Show all

Jaw Muscle Injection (TMJ)

Jaw Muscle Injection

Due to the complex and dense anatomy of the region, blind injection of the temporalis may result in an unintentional injury.

Ultrasound‐guided injection of the temporalis tendon is based on visualization of the temporalis muscle, temporalis tendon, and coronoid process.

Which ultrasound scanner do doctors use for Jaw muscle injections? 

The doctors needs a 10 to 14 MHz SIFULTRAS-3.5 Linear Ultrasound Scanner.

To visualize the temporalis tendon, the transducer is best placed inferior to the anterior aspect of the zygomatic arch, unlike the temporomandibular joint, where it is placed over the articular surface of the mandibular condyle

When the mandible is in the closed‐mouth position, the coronoid process is anatomically underneath the zygomatic arch and is therefore inaccessible. Opening the mouth fully will bring the coronoid process out from under the arch to be visualized. The temporalis tendon insertion can be visualized in the sagittal plane (long axis) in both the open‐ and closed‐mouth positions but is best visualized in the axial plane (short axis) in the open‐mouth projection, which is optimal for injection.

Once the musculotendinous junction is visualized, the needle is then directed to the medial insertion imaging is required to locate the distal temporalis tendon and to confirm the presence of temporal tendinosis. The ultrasound‐guided anatomic technique ensures correct injection of the direct temporalis tendon and prevents potential injury of any of the closely adjacent structures. This technique is practical for both the diagnosis and treatment of patients presenting with chronic facial pain syndromes.

This way, the Anesthesiologist can view the mandibular condyle on the screen.

References: Ultrasound‐Guided Injection of the Temporalis Tendon: A Novel Technique

Jaw muscle injection scan result

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0