PIV SIFVEIN Finder
Platzierung des venenkatheter bei Kindern
18 März 2020
Telepräsenzroboter
Einsatz von Telepräsenzrobotern in Notaufnahmen
19 März 2020
alle anzeigen

Laser-Gingivektomie

Gingivektomielaser

Laser werden zur Standardausrüstung in der Zahnarztpraxis und werden in vielen Behandlungsplänen, einschließlich Gingivektomieverfahren, als Hauptinstrument oder Zusatz verwendet.

Eine Gingivektomie, die Entfernung oder Entfernung der Gingiva, ist klinisch angezeigt, um die Infektion zu verringern und die Tiefe des Gingivasulcus bei Patienten zu verringern, die mit ihren „kurzen“ klinischen Kronen nicht zufrieden sind.

Welche Wellenlänge eignet sich am besten für die Laser-Gingivektomie?

Verschiedene Therapien erfordern aufgrund der Art der Reaktion des Gewebes unterschiedliche Laserwellenlängen. Eine häufige Anwendung für Weichteillaser - einschließlich Diodenmodelle, die bei Wellenlängen zwischen 810 und 980 Nanometern (nm) arbeiten. SIFLASER-3.0 - das Laser-Gingivektomie-Verfahren.

Laser Dies erleichtert nicht nur die Behandlung, sondern kann auch die Heilung verbessern. Zu den Vorteilen gegenüber herkömmlichen Methoden gehören eine verbesserte Präzision und Visualisierung für den Bediener und weniger Unbehagen für die Patienten. Laser werden zu einer zusätzlichen Behandlungsmethode sowie zu einer eigenständigen Ergänzung des zahnärztlichen Rüstzeugs.

Die Vorteile der Laseranwendung bestehen darin, dass sie relativ unblutige chirurgische und postoperative Kurse mit minimaler Schwellung und Narbenbildung bietet. Es hat sich gezeigt, dass Diodenlaser sicher und effektiv sind und eine hervorragende Reaktion auf die Heilung von Gewebe aufweisen.

Der Laser bietet präzise Schneidfähigkeiten, sodass keine chirurgische Klinge erforderlich ist. Zu den weiteren Vorteilen des Lasers gehörten die Blutstillung des Gewebes, die eine hervorragende klinische Visualisierung während des Verfahrens ermöglichte (einschließlich des Umrisses der neuen Position des Zahnfleischrands), und ein verbesserter Patientenkomfort. Letztendlich gab der Patient an, mit den ersten Gesamtergebnissen zufrieden zu sein.

Die Verwendung von Lasern als zusätzliche oder alternative Option kann die Behandlung erleichtern und kann die Heilung verbessern. Mögliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden sind eine verbesserte Präzision und Visualisierung für den Bediener und weniger Unbehagen für die Patienten.

Referenz: Ein Gingivektomieverfahren unter Verwendung eines Diodenlasers.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Diodenlasergerät durchführen zu können.  

Es ist unbedingt erforderlich, Lasersicherheitsbestimmungen in Ihrer Einrichtung einzuführen. Beachten Sie, dass ANSI (American National Standards Institute) und OSHA (US-Arbeitsschutzbehörde) eingehalten werden müssen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

PIV SIFVEIN finder
Peripheral Intravenous Catheter Placement in Children
March 18, 2020
Telepresence Robot
The Deployment of Telepresence Robots in Emergency Rooms
March 19, 2020
Show all

Laser Gingivectomy

Gingivectomy laser

Lasers are becoming standard equipment in the dental practice and are used as a principal instrument or adjunct in many treatment plans, including gingivectomy procedures.

Gingivectomy, the excision or removal of gingiva, is clinically indicated to reduce infection and decrease the depth of the gingival sulcus in patients who are unsatisfied with their “short” clinical crowns.

Which Wavelength is most suitable for laser gingivectomy?

Various therapies require different laser wavelengths due to the nature of how tissue reacts. A common application for soft-tissue lasers — including diode models that operate at wavelengths between 810 and 980 nanometers (nm) SIFLASER-3.0 — the laser gingivectomy procedure.

Laser doesn’t only facilitate treatment but it also has the potential to improve healing. Advantages over conventional methodologies include improved precision and visualization for operators, and less discomfort for patients. Lasers are becoming an adjunctive treatment methodology, as well as a stand-alone addition to the dental armamentarium.

The advantages of laser application are that it provides relatively bloodless surgical and post surgical courses with minimal swelling and scarring.  Diode lasers have been demonstrated to be safe and effective with an excellent tissue healing response.

Laser offers precise cutting capability, eliminating the need for a surgical blade. Additional benefits of the laser included hemostasis of tissue that allowed excellent clinical visualization during the procedure (including the outline of the new gingival margin position), and improved patient comfort. Ultimately, the patient reported being satisfied with the initial overall results.

The use of lasers as an adjunctive or alternative option may facilitate treatment and has the potential to improve healing. Potential advantages over conventional methodologies include improved precision and visualization for operators, and less discomfort for patients.

Reference: A Gingivectomy Procedure Using a Diode Laser.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each diode laser device.  

It is imperative to instill laser safety regulations within your facility. Note that it is a requirement to follow ANSI (American National Standards Institute) and OSHA (U.S. Occupational Safety and Health Administration).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0