Hämochromatose-Behandlung
Hämochromatose-Behandlung mit Hilfe des Venenfinders
8. Mai 2021
SIFSOF TELEGESUNDHEIT
Fettleibigkeitsbedingter Bluthochdruck
15. Mai 2021
alle anzeigen

Lasernutzung in der Zahnmedizin

Lasernutzung in der Zahnmedizin

LASER steht für "Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission". Das Instrument erzeugt Lichtenergie in einem sehr engen und fokussierten Strahl. Dieses Laserlicht erzeugt eine Reaktion, wenn es auf Gewebe trifft, wodurch es das Gewebe entfernen oder formen kann.

Es wird in der Zahnmedizin zur Behandlung einer Reihe verschiedener Zahnerkrankungen eingesetzt. Im Vergleich zu Bohrern und anderen Geräten ohne Laser kann die Laserzahnheilkunde eine bequemere Behandlungsoption für eine Vielzahl von zahnärztlichen Eingriffen mit hartem oder weichem Gewebe bieten.

Die Verwendung von Laser in der Zahnmedizin soll verschiedene Erkrankungen behandeln, wie zum Beispiel:

  • Behandlung von Überempfindlichkeit
  • Behandlung von Karies
  • Behandlung von Zahnfleischerkrankungen
  • Zahnaufhellung

Laser, die speziell für zahnärztliche Arbeiten oder Oralchirurgie entwickelt wurden, sind seit Anfang der neunziger Jahre weit verbreitet. Aus diesem Grund Dental Medical Diodenlaser SIFLASER-3.0und SIFLASER-4.0 sind unseren Zahnarztkunden sehr zu empfehlen. Dabei befragen sie Zahnärzte in verschiedenen Anwendungen.


Der medizinische Dentallaser SIFLASER-3.0 ist mit einem Farb-Touchscreen, einer drahtlosen Fußsteuerung und anpassbaren voreingestellten Protokollen ausgestattet. Er erfreut Zahnärzte und Hygieniker mit einem effektiven und erschwinglichen Laser für ihre Praxis.

SIFLASER-3.0 ist ein klinisches Instrument, das eine breite Palette klinischer Behandlungsmöglichkeiten bietet, da es in der Lage ist, Präzisionsschnitte in Gingiva und anderen Weichteilen zu erzeugen, Blutungen an der Stelle zu beseitigen und die Heilungszeit für den Patienten zu verkürzen.

Es ist der vernünftigste, aber fortschrittlichste Laser, der für zahnärztliche Anwendungen in Weichgewebe erhältlich ist. Die spezielle Wellenlänge hat eine hohe Absorption in Wasser und Hämoglobin kombiniert präzise Schneideeigenschaften mit sofortiger Koagulation. 
Mit einer Frequenz von 10 kHz kann das Weichgewebe sehr schnell und reibungslos mit weniger Blut und weniger Schmerzen geschnitten werden als bei herkömmlichen zahnärztlichen Geräten. Neben einer Anwendung in der Weichteilchirurgie wird es auch für andere Behandlungen wie Dekontamination, Biostimulation und Zahnaufhellung verwendet.


Das Diodenlasersystem SIFLASER-4.0 eignet sich aufgrund seiner maximalen Ansaugung von Hämoglobin und seiner Wasserdurchlässigkeit ideal für Koagulation, Verdampfung und unblutige Operationen. 
Das blaue Laserlicht des SIFLASER-4.0 interagiert besser mit Gewebekomponenten wie Hämoglobin und Melanin. Ermöglicht ein besseres und weicheres Schneiden, auch bei geringerer Festigkeit, bei 450 nm. Dank seiner verbesserten Schneidleistung ist es sowohl für chirurgische Anwendungen als auch für die Blutstillung ideal.

In Bezug auf Infektionsprävention, Wundheilungskontrolle, Drainagekontrolle und Vibrationskontrolle beim Ausstoßen von Hartgewebe sind Laser eine wertvolle Ergänzung zur Zahnpflege.

References: Laseranwendungen in der ZahnmedizinWas ist Laserzahnheilkunde?,  Ein zeitgemäßer Bericht über LASER und ihre Anwendungen in der Zahnmedizin

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Hemochromatosis Treatment
Hemochromatosis Treatment assisted by vein finder
May 8, 2021
SIFSOF TELEHEALTH
Obesity-Related High Blood Pressure
May 15, 2021
Show all

Laser use in Dentistry

Laser use in Dentistry

LASER stands for “light amplification by the stimulated emission of radiation.” The instrument creates light energy in a very narrow and focused beam. This laser light produces a reaction when it hits tissue, allowing it to remove or shape the tissue.

It is used in dentistry to treat a number of different dental conditions. Compared to drills and other non-laser equipment, laser dentistry can provide a more convenient treatment choice for a variety of dental procedures involving hard or soft tissue.

Using Laser in dentistry is meant to treat various conditions such as:

  • treating hypersensitivity
  • treating tooth decay
  • treating gum disease
  • whitening teeth

Lasers specifically designed and developed for dental work or oral surgery have been in wide use since the early 1990s. For this reason, Dental Medical Diode Laser SIFLASER-3.0SIFLASER-3.1, and SIFLASER-4.0 are highly recommended to our dentist clients. In which, they surves dentistry professionals in various applications.


First of all, The dental medical laser SIFLASER-3.0 is designed with a color touch screen, wireless foot control and customizable pre-set protocols .It gratifies dentists and hygienists an effective and affordable laser for their practice.

SIFLASER-3.0 is a clinical tool that offers a wide range of clinical treatment possibilities as they are capable of creating precision cuts in gingiva and other soft tissues while also eliminating bleeding at the site and reducing the healing time for the patient.

Second of all, The dental laser SIFLASER-3.1  is the most reasonable but advanced laser available for soft tissue dental applications, the special wavelength has high absorption in water and haemoglobin combines precise cutting properties with immediate coagulation. 
With 10KHz frequency, it can cut the soft tissue very fast and smoothly with less blood and less pain than ordinary dental surgery devices. Aside from an application in soft tissue surgery, it is also used for other treatments such as decontamination, biostimulation and tooth whitening.


Whereas, the Diode Laser System SIFLASER-4.0 is ideal for coagulation, vaporization and bloodless surgery due to its peak sucking in hemoglobin and its permeability in water. 
The blue laser light from the SIFLASER-4.0 interacts better with tissue components like hemoglobin and melanin. Allows for better and softer cutting, even at lower strength, at 450 nm. Thanks to its improved cutting efficiency, it’s ideal for both surgical applications and hemostasis.

In terms of infection prevention, wound healing control, drainage control, and vibration control in hard tissue expulsion, lasers are a valuable addition to dental care.

References: Laser Applications in DentistryWhat is laser dentistry?,  A Contemporary Apprise on LASERS and itsApplications in Dentistry

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0