Pest
Einsatz von Robotern zur Schädlingsbekämpfung in Gewächshäusern
26. März 2021
Sklerotherapie bei Krampfadern und Besenreisern
Sklerotherapie bei Krampfadern und Besenreisern
31. März 2021
alle anzeigen

Spiegeltherapie Rehabilitation

Spiegeltherapie Rehabilitation

Die Rehabilitation von Schlaganfällen ist wichtig, um die motorischen Beeinträchtigungen und Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern. Es wird empfohlen, die Rehabilitation im frühen Stadium des Schlaganfalls nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten zu beginnen. Je nach Ausmaß und Schwere der Erkrankung leiden Menschen mit Schlaganfall unter verschiedenen motorischen, sensorischen und kognitiven Behinderungen. In Bezug auf die körperlichen Auswirkungen eines Schlaganfalls stellt der Verlust der motorischen Fähigkeiten der Gliedmaßen die Patienten vor erhebliche Herausforderungen, da sie mobil sind und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) sind betroffen.

Obwohl verschiedene Rehabilitationstechniken zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten beitragen, ist die Erholung nach einem Schlaganfall immer noch eine Herausforderung für die Rehabilitationsbehandlung. Die Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten ist jedoch wesentlich für die Unabhängigkeit des Patienten und die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erreichen.

Die Spiegeltherapie ist eine bekannte Rehabilitationstechnik, die 1996 von Ramachandran und Rogers-Ramachandran zur Behandlung von Amputierten mit Phantomschmerzen eingeführt wurde. Altschuler et al. war 1999 das erste Unternehmen, das eine Spiegeltherapie bei Schlaganfallpatienten anwendete. Er fand heraus, dass die Spiegeltherapie die Bewegung, Geschwindigkeit, Bewegungsfreiheit und Genauigkeit der oberen Gliedmaßen verbessert. Die Spiegeltherapie wird im Vergleich zu anderen Behandlungen im Allgemeinen als akzeptabler, praktischer und kostengünstiger Ansatz angesehen. 

Die tragbaren Rehabilitationsroboterhandschuhe: SIFREHAB-1.0  ist ein interaktiver Spiegeltherapiehandschuh zur Behandlung eines paretischen Gliedes nach einem Schlaganfall.  SIFREHAB-1.0 ermöglicht es dem Benutzer, die schwachen Bewegungen seiner betroffenen Hand zu verstärken und ihre Bewegung mit der nicht betroffenen Hand zu synchronisieren, indem Kraftmesswiderstände verwendet werden, um lineare Resonanzaktuatoren an den entsprechenden Fingern auszulösen. Der Handschuh kann möglicherweise für Schlaganfall-Überlebende und ihre Therapeuten nützlich sein, indem er die Entwicklung neuer multisensorischer Rehabilitationsübungen fördert, die besser dazu beitragen können, verlorene Empfindungen und Kraft in Händen und Fingern wiederherzustellen.

Referenz: (1) Spiegeltherapie bei Phantomschmerz(2) Die Auswirkungen der Spiegeltherapie auf die oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall: Ein Mini-Review

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Pest
Deploying Robots for Pest Control in Greenhouses
March 26, 2021
Sclerotherapy for Varicose and Spider Veins
Sclerotherapy for Varicose and Spider Veins
March 31, 2021
Show all

Mirror Therapy Rehabilitation

Mirror Therapy rehabilitation

Stroke rehabilitation is essential to improve the motor impairments and activities of daily living limitations. It is recommended to start the rehabilitation in the early stage of stroke after the stabilization of the patient’s condition. Depending on the magnitude and severity of the disease, people with stroke experience a variety of motor, sensory, and cognitive disabilities. In terms of the physical effects of stroke, the loss of motor abilities of the limbs presents significant challenges for patients, as their mobility and activities of daily living (ADL) are affected.

Even though several rehabilitation techniques help in the improvement of the upper limb function, the recovery after stroke is still a challenge for rehabilitation treatment.  However, the improvement of the upper limb function is essential for patient independence and the ability to achieve daily life activities.

Mirror Therapy is a well-known rehabilitation technique, which was introduced in 1996 by Ramachandran and Rogers- Ramachandran, for treating amputees who have phantom limb pain . Altschuler et al. in 1999, was the first to apply mirror therapy on stroke patients. He found that mirror therapy enhances the upper limb movement, speed, range of motion, and accuracy . Mirror therapy is generally considered as an acceptable, convenient, and low-cost approach compared to other treatments. 

The Portable Rehabilitation Robotic Gloves: SIFREHAB-1.0  is an interactive mirror therapy glove for the treatment of a paretic limb following a stroke.  SIFREHAB-1.0 allows the user to boost the weak movements of their affected hand and synchronizes its movement with the unaffected hand using force sensing resistors to trigger linear resonant actuators on the corresponding fingers. The glove may potentially be useful to stroke survivors and their therapists by encouraging the development of new multi-sensory rehabilitation exercises, which might better help recover lost sensation and strength in their hands and fingers.

Reference: (1) Mirror Therapy for Phantom Limb Pain, (2) The Effects of Mirror Therapy on Upper Limb after Stroke: A Mini-Review

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0