chronische Rückenschmerzen durch Facettenarthropathie
Spritze bei Rückenschmerzen
28. September 2019
Plättchenreiches Plasma - PRP
Blutplättchenreiches Plasma: PRP
13 November 2019
alle anzeigen

Sonographie Bewegungsapparat

Ultraschall des Bewegungsapparates

Ultraschallbilder der Bewegungsapparat (MSK) System liefern Bilder von Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken, Nerven und Weichteilen im ganzen Körper. Die Diagnose von Geweben ist ein spezifischer Prozess. MSK Ultraschall erfordert erstklassige Geräte mit Wandlern höchster Qualität.

Welchen Ultraschallscanner verwenden Ärzte für den Bewegungsapparat?

Zwei Drahtlose Ultraschallscanner eignen sich für MSK-Anwendungen: die SIFULTRAS-5.31 und SIFULTRAS-5.34. Diese zwei tragbare Ultraschallgeräte Erhalten Sie umfassende Softwareoptionen, um Bildqualität, Auflösung, Kontrast und Entfernung von Artefakten zu verbessern.

Das SIFULTRAS-5.31 Bietet Schwarzweißbilder für verschiedene MSK-Anwendungsszenarien. Während die SIFULTRAS-5.34 bietet Doppler-Optionen: Farb-, Leistungs- und Gewebebildgebung (Mikrozirkulation). Abgesehen davon SIFULTRAS-5.42 hat eine konvexe Seite, für die verwendet werden kann Bildgebung fettleibiger Patienten oder Untersuchung tiefer Strukturen.

Sonographie Bewegungsapparat umfasst nicht nur die Abbildung von Weichgeweben in ihrem gesamten verfügbaren Bereich, sondern auch die Visualisierung von Elementen, die strukturell oder funktionell mit ihnen verbunden sind.

Beispielsweise sollte die Untersuchung von Muskel-Sehnen-Einheiten die Sehnen auf Muskelbauchhöhe und den nackten (nackten) Teil, ihre Entheses sowie alle peritendinösen Elemente wie Peritendineum, Hüllen, Retinaculum, Bursa, Faszie, subkutanes Gewebe umfassen , Fettfalten oder Knochenumrisse, Hauptgefäße und regionale Nerven.

Ultraschallbilder werden normalerweise zur Diagnose verwendet: Sehnenrisse oder Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette in der Schulter, Achillessehne im Knöchel und viele andere Sehnen im ganzen Körper. Muskelrisse, Massen oder Flüssigkeitsansammlungen. Bandverstauchungen oder Risse. Entzündung oder Flüssigkeit (Ergüsse) in den Schleimbeuteln und Gelenken.

Frühe Veränderungen der rheumatoiden Arthritis. Nerveneinschlüsse wie Karpaltunnelsyndrom. gutartige und bösartige Weichteiltumoren. Ganglienzysten. Hernien. Fremdkörper in den Weichteilen (wie Splitter oder Glas). Luxationen der Hüfte bei Säuglingen. Flüssigkeit in einem schmerzhaften Hüftgelenk bei Kindern. Nackenmuskelanomalien bei Säuglingen mit Torticollis (Halsverdrehung). Weichteilmassen (Klumpen / Beulen) bei Kindern.

Muskuloskelettale Ultraschall wird von a durchgeführt Radiologe, Physiotherapeut, Sportarzt, MSK Arzt.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

1 Kommentare

  1. Viktoria Addington sagt:

    Meine Schwester überlegt, ein MSK-Ultraschallgerät zu kaufen, um zu überprüfen, ob sie Knochenprobleme hat, weil sie mir neulich gesagt hat, dass es für sie schwierig ist, ihren linken Knöchel zu bewegen. Ich hatte keine Ahnung, dass Ultraschall des Bewegungsapparates dabei hilft, Sehnenrisse, Bandverstauchungen, Muskelrisse usw. zu identifizieren. Damit werde ich ihr dann helfen, einen zu finden.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

chronic back pain by facet arthropathy
Ultrasound Guided Facet Nerve Block
September 28, 2019
Platet Rich Plasma - PRP
Platelet-Rich Plasma: PRP
November 13, 2019
Show all

Musculoskeletal Ultrasound (MSK)

Musculoskeletal ultrasound

Ultrasound images of the musculoskeletal (MSK) system provide pictures of muscles, tendons, ligaments, joints, nerves and soft tissues throughout the body. The diagnosis of tissues is a specific process. MSK ultrasound requires top-class equipment with the highest quality transducers.

Which Ultrasound scanner do doctors use for Musculoskeletal?

Two wireless ultrasound scanners are suitable for MSK applications: the SIFULTRAS-5.31 and SIFULTRAS-5.34. These two portable ultrasound machines gain full software options to improve image quality, resolution, contrast and artifact removal.

The SIFULTRAS-5.31 provides black and white images for different MSK application scenarios. Whereas, the SIFULTRAS-5.34 offers Doppler options: color, power and tissue (microcirculation) imaging. Besides that, The SIFULTRAS-5.42 has a Convex side which can be used for imaging obese patients or examining deep structures.

Musculoskeletal ultrasound (MSK) involves not only the imaging of soft tissues throughout their available range, but also the visualization of elements structurally or functionally connected with them.

e.g. the examination of muscle-tendon units should include the tendons at the muscle belly level and the naked (bare) part, their entheses, as well as all peritendinous elements, such as the peritendineum, sheaths, retinaculum, bursa, fascia, subcutaneous tissue, fat folds or bone outlines, main vessels and regional nerves.

Ultrasound images are typically used to help diagnose: tendon tears or tendinitis of the rotator cuff in the shoulder, Achilles tendon in the ankle and many other tendons throughout the body. muscle tears, masses or fluid collections. ligament sprains or tears. inflammation or fluid (effusions) within the bursae and joints.

Early changes of rheumatoid arthritis. nerve entrapments such as carpal tunnel syndrome. benign and malignant soft tissue tumors. ganglion cysts. hernias. foreign bodies in the soft tissues (such as splinters or glass). dislocations of the hip in infants. fluid in a painful hip joint in children. neck muscle abnormalities in infants with torticollis (neck twisting). soft tissue masses (lumps/bumps) in children.

Musculoskeletal ultrasound is done by a radiologist, physical therapist, sports doctor, MSK doctor.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0