UVC-Lichtdesinfektion
4 Vorteile der Verwendung von ultraviolettem Licht zur Desinfektion
1 März 2021
Telepräsenzroboter
Telepräsenzroboter & Telemedizin
13 März 2021
alle anzeigen

Ergotherapie bei Hemiparese

Beschäftigungstherapie

Jedes Jahr sind mehr als 750,000 Menschen von einem gehirnschädigenden Schlaganfall betroffen. Von diesen Angriffen haben 80% einen gewissen Grad an verlorener motorischer Funktion und Kraft auf einer Körperseite. Diese sich daraus ergebende Schwäche wird als Hemiparese bezeichnet und schränkt die Geschicklichkeit der Hände und Arme der Menschen ein. Diese Patienten müssen sich einer konventionellen Rehabilitationstherapie oder einer alternativen Form der körperlichen Unterstützung unterziehen.

Aktuelle Ressourcen sind kostspielig und werden hauptsächlich von medizinischem Fachpersonal in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung bereitgestellt. Neben der Ergotherapie sind die Geräte zur Behandlung von Patienten meist groß Tischplatte Maschinen oder sind nicht mit Strom versorgt und bieten dem Patienten nur physischen Widerstand, mit dem er arbeiten kann.

Rehabilitation Die Kraft in der paretischen Hand wird durch wiederholte kontrollierte Bewegung der Ergotherapie zur Schlaganfallrehabilitation verbessert. Dabei werden Aufgaben wiederholt, die zur Erfüllung der Aufgaben des täglichen Lebens beitragen. In der Ergotherapie beinhaltet dies verschiedene Aufgaben und Spiele, die Kraft und Geschicklichkeit aufbauen. Diese Aktivitäten umfassen Übungen wie das Aufnehmen und Platzieren von Gegenständen, Anziehen, Essen; und andere ähnliche Aufgaben, die das Öffnen und Schließen der Hand und das Manipulieren von Objekten in Koordination erfordern. Darüber hinaus hängt der Schwierigkeitsgrad jeder Aufgabe vom Funktionsgrad des Patienten und der Einschätzung des Ergotherapeuten ab. Die Ergotherapie ist auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Benutzers zugeschnitten, und wenn sich ihre Funktionalität verbessert, steigt das Therapieniveau.   

SIFSOF wollte schaffen Rehabilitative Roboterhandschuhe kann tragen und verwenden, um die Handfunktionalität wiederherzustellen. A Die rehabilitativen Roboterhandschuhe können die Fingerbewegung mit einer Kabelanordnung auslösen. Kevlar-Kabel wurden über kundenspezifische Kunststoffführungen an einem Stoffhandschuh befestigt. 
Der Handschuh könnte implementiert werden, damit sich der Benutzer unabhängiger erholt.

Der Schaltmodus des Rehabilitationsroboterhandschuh ermöglicht die direkte Positions- und Kraftsteuerung der Finger und des Griffs. Der programmierbare Steuermodus ermöglicht es einem Therapeuten, ein Trainingsprogramm zu erstellen, das der Benutzer aktivieren kann. Das Konzept bestand darin, einen Handschuh zu haben, der Zugkräfte aufbringen kann, um die Handbewegung zu unterstützen. 

Zum Beispiel Unterstützung der tragbaren Rehabilitationsroboterhandschuhe: SIFREHAB-1.0 würde die Kraft in der Richtung verstärken, in die der Benutzer versucht, sich zu bewegen (Hand öffnen oder schließen). Der Handschuh kann auch Widerstand in die entgegengesetzte Richtung leisten, um den Benutzer bei der Stabilisierung seiner Bewegungen zu unterstützen oder um Muskeltonus zu trainieren. Das Design könnte für eine Vielzahl von Benutzern und Bedürfnissen implementiert werden, beispielsweise für die Wiederherstellung von Schlaganfallüberlebenden.  

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

0

UVC light disinfection
4 Benefits of Using Ultraviolet Light For Disinfection
March 1, 2021
Telepresence robots
Telepresence Robots & Telemedicine
March 13, 2021
Show all

Occupational Therapy For Hemiparesis

Occupational Therapy

Each year more than 750,000 people are affected by a brain damaging stroke. From these attacks, 80% are left with some degree of lost motor function and strength on one side of the body. This ensuing weakness is called hemiparesis, and limits the dexterity of people’s hands and arms.These patients are left to seek out conventional rehabilitation therapy or an alternative form of physical assistance.

Current resources are costly and are primarily provided by healthcare professionals inside a hospital or medical facility. Along with occupational therapy, the devices that are used to treat patients are mostly large tabletop machines or are unpowered only providing the offer of physical resistance for the patient to work with.

Rehabilitation of strength in the paretic hand is improved via repetitive controlled motion of the Occupational therapy for stroke rehabilitation involves the repetition of tasks that aid in accomplishing tasks of daily living. In occupational therapy this involves various tasks and games that build up strength and dexterity. These activities include exercises such as picking up objects and placing them elsewhere, dressing, eating; and other similar tasks that require opening and closing the hand, and manipulating objects in coordination. Moreover the level of difficulty of each task depends on the patient’s level of functionality and the occupational therapist’s assessment. Occupational therapy is tailored to the user’s needs and ability and as their functionality improves, the level of therapy increases.   

SIFSOF aimed to create Rehabilitative Robotic Gloves can wear and use to recover hand functionality. A The rehabilitative robotic gloves are capable of actuating finger movement with a cable array. Kevlar cables were secured to a fabric glove via custom plastic guides. 
The glove could be implemented for user’s recovering more independently.

The switch mode of the rehabilitative robotic glove allows for direct position and force control of the fingers and grip. The programmable control mode allows for a therapist to create an exercise regimen that the user can activate. The concept was to have a glove that could apply tensile forces in order to aid hand movement. 

For example assistance of the Portable Rehabilitation Robotic Gloves: SIFREHAB-1.0 would amplify force in the direction the user attempts to move (open or close hand). The glove can also provide resistance in the opposite direction in order to aid the user in stabilizing their movements, or for muscle tone exercise. The design could be implemented for a variety of users and needs, such as recovering stroke survivors.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0