Periphere Nervenblockade (obere Extremität)
PNB: Periphere Nervenblockade
23.August 2019
alle anzeigen

PICC Line Katheter: Peripher eingeführter Zentralkatheter

Peripher eingesetzte Zentralkatheter (PICC)

Peripher eingeführte Zentralkatheter (PICC line katheter) bieten die Fähigkeit, langfristig zu haben zentralvenöser Zugang ohne dass ein chirurgisch oder radiologisch eingeführter zentralvenöser Tunnelkatheter oder eine Brust- / Brachialöffnung erforderlich ist.

Ärzte in der Regel zielen die Basilikum und Brachialvenen, welche sind die häufigsten für PICC line katheter. Präprozedur-Ultraschall kann durchgeführt werden, um ein Gefäß mit geeigneter Größe zu identifizieren und sicherzustellen, dass es gerinnungsfrei ist.

A Mini linear Wandler mit hoher Frequenz bieten Echtzeit-Ultraschallführung während PICC line katheter-Platzierung.

Es wurde nachgewiesen, dass der Mini-Linear-Ultraschallscanner das Auftreten von Spitzenfehlstellungen und Einführverletzungen verringert.

Die Ultraschall-Scan-Modalität ist ein wertvolles Werkzeug für den Gefäßzugang. Es erhöht nicht nur die Erfolgsquote, sondern hilft dem Arzt auch, Komplikationen im Zusammenhang mit Lindnadelstichen zu vermeiden.


Darüber hinaus verringert die Anleitung, die Ultraschall bietet, das Risiko, dass Patienten leiden, und verursacht weniger Gefäßtrauma als beim blinden Einsetzen. Dies befriedigt den Benutzer die Fähigkeit, auf tiefere Venen zuzugreifen, die nicht tastbar sind und den Patientenkomfort und die Zufriedenheit erhöhen. Das heißt, Sie können die Venen klar sehen und sich von Zugangspunkten fernhalten, die durch Probleme wie Gefäßthrombose oder Stenose beeinträchtigt sind.


„Wenn Sie Ultraschall für die Venenpunktion verwenden, positionieren Sie die Ultraschall-Handsonde (auch als Schallkopf bezeichnet) auf der Haut, um entweder transversale oder sagittale Bilder von Venen zu erzeugen. Wenn Sie die Sonde senkrecht zu einer Vene positionieren, wird die Vene als Kreis auf dem Ultraschallbildschirm angezeigt. Dies ist eine Queransicht. Wenn Sie die Sonde parallel zur Vene platzieren, erhalten Sie eine sagittale (Längs-) Ansicht der Vene.

PICC-Scan-Ergebnis

Die Queransicht ist normalerweise hilfreicher, um die Nadel einzuführen. Die sagittale Ansicht kann Ihnen helfen, dem Weg einer Vene zu folgen und nach Klappen, Stenosen und anderen Anomalien zu suchen, während Sie die Sonde den Arm hinauf bewegen.

Mit Ihrer nicht dominanten Hand halten Sie die Ultraschallsonde und führen mit Ihrer dominanten Hand eine Venenpunktion durch. Um das Einführfeld steril zu halten, legen Sie eine sterile Abdeckung über die Sonde und verwenden Sie ein steriles Schmiermittel auf der Sonde. Bitten Sie einen Assistenten, während der Arbeit die erforderlichen Einstellungen am Ultraschallgerät vorzunehmen. “ Quelle PICC line katheter

Wie viele andere medizinische Fähigkeiten erfordert die Verwendung eines Ultraschallscanners Übung, feine Hand-Auge-Koordination und ein wenig Fantasie. Stellen Sie sich beim Scannen den Punkt und den Eintrittswinkel vor, die erforderlich sind, damit die Nadel direkt unter der Sonde in die Vene eindringt. Stellen Sie sich eine zweidimensionale Glasscheibe vor, die durch den Arm des Patienten läuft. Die Nadel sollte in einem solchen Winkel positioniert werden, dass sie direkt an der Vene direkt unter der Sonde auf diese Scheibe trifft.

Der Ultraschall kann auch als Gefäßbewertung vor dem Einführwerkzeug verwendet werden. Da es sicherstellt, dass die Vene patentiert ist, bestimmt es die geeignete Größe / Tiefe des Gefäßes, die Eigenschaften des Weges und den Blutfluss im Gefäß, bestimmt die Position der umgebenden anatomischen Strukturen. Darüber hinaus ist es ein unverzichtbares Instrument für die Beurteilung des Gefäßes nach dem Einsetzen. • Bestimmt die fortgesetzte Durchgängigkeit der Vene. • Erkennung einer katheterbedingten Gefäßthrombose. • Fehlerbehebung      

PICC line katheter wird eingefügt von: Anästhesist, Vom Vorstand zertifizierte Radiologen, die in vaskulären Interventionsverfahren geschult sind, qualifizierte und speziell ausgebildete Radiologie-Krankenschwestern, Radiologie-Arzthelfer oder Radiologie-Krankenschwestern

Referenz: PICCline katheter -Einfügungsverfahren.

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.  

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Peripheral nerve block (upper limb)
PNB : Peripheral Nerve Block
August 23, 2019
Show all

PICC : Peripherally Inserted Central Catheter

Peripherally inserted central catheters (PICC)

Peripherally inserted central catheters (PICCs) offer the ability to have long-term central venous access without the need to have a surgically or radiologically-inserted tunnelled central venous catheter or chest/brachial port.

Physicians usually target the basilic and brachial veins, which are the most common for PICC. Preprocedure ultrasound can be performed to identify an appropriately-sized vessel and ensure it is clot-free.

A mini linear transducer with high frequency offer real-time ultrasound guidance during PICC placement.

It has been proven that the mini linear ultrasound scanner reduces the incidence of tip malposition and insertional injuries.

The Ultrasound scanning modality is a valuable tool in vascular access. It does not only increases success rates but it also helps the practitioner avoid complications associated with lind needle sticks.


In addition the guidance that ultrasound offers, reduces the risks that patients might suffer, causing less vessel trauma than with blind insertion, gratifying the user the Ability to access deeper veins that are non-palpable and offer increased patient comfort and satisfaction. That is by letting you see veins clearly and steering you away from access sites compromised by such problems as vascular thrombosis or stenosis.


“When using ultrasound for venipuncture, position the ultrasound handheld probe (also called a transducer) on the skin to produce either transverse or sagittal images of veins. When you position the probe perpendicular to a vein, the vein appears as a circle on the ultrasound monitor screen; this is a transverse view. Placing the probe parallel to the vein produces a sagittal (longitudinal) view of the vein.

PICC scan result

The transverse view is usually more helpful for guiding needle insertion. The sagittal view can help you follow a vein’s path, looking for valves, stenosis, and other abnormalities while moving the probe up the arm.

You’ll use your nondominant hand to hold the ultrasound probe and perform venipuncture with your dominant hand. To keep the insertion field sterile, place a sterile cover over the probe and use a sterile lubricant on the probe. Ask an assistant to make any necessary adjustments on the ultrasound machine while you work.” Source PICC Midline insertion workshop.

Like many other medical skills, using an ultrasound scanner requires practice, fine hand-eye coordination and a little imagination. While scanning, visualize the point and angle of entry required for the needle to enter the vein right under the probe. Imagine a two-dimensional pane of glass running through the patient’s arm; the needle should be positioned at such an angle that it would hit that pane right at the vein directly under the probe.

The ultrasound can also be used a Vessel assessment prior to insertion tool. As it assures vein is patent, determines appropriate size/depth of vessel, characteristics of pathway and blood flow in vessel, determines the location of surrounding anatomical structures. Further, it is an indispensable tool for the assessment of vessel after insertion • Determines continued patency of vein • Recognition of catheter related vessel thrombosis • Troubleshooting      

PICC is inserted by : Anesthesiologist, Board certified radiologists trained in vascular interventional procedures, Qualified and specially trained radiology nurses, Radiology physician assistants or Radiology nurse practitioners …

Reference: PICC insertion procedure.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0