Neuronale Netzillustration
Ultraschall in der Neurologie
14. November 2019
Einsetzen des Mittellinienkatheters
Einsetzen des Mittellinienkatheters (MCI)
7. Dezember 2019
alle anzeigen

Iterscalene Plexus Nervenblöcke (PNB)

Plexus-Nervenblockade (PNB)

Der interskalenale Ansatz bei Plexus-Nervenblockaden führt zu einer zuverlässigen Anästhesie von Schulter und Oberarm. Die supraklavikulären Äste des Plexus cervicalis, die die Haut über das Akromion und das Schlüsselbein versorgen, sind aufgrund der proximalen und oberflächlichen Ausbreitung des Lokalanästhetikums ebenfalls blockiert. Der untere Rumpf (C8-T1) wird normalerweise geschont, es sei denn, die Injektion erfolgt auf einer distaleren Ebene des Plexus brachialis.

Die Ultraschallführung ermöglicht die Visualisierung der Ausbreitung des Lokalanästhetikums und zusätzliche Injektionen um den Plexus brachialis, falls erforderlich, um eine angemessene Ausbreitung des Lokalanästhetikums sicherzustellen und den Blockerfolg zu verbessern. Folglich wird das zur Durchführung der Blockade erforderliche Lokalanästhesievolumen reduziert.

Welcher Ultraschallscanner für die Nervenblockade des Plexus interscalene?

Ein Ultraschallgerät mit einem linearen Wandler (10–14 MHz) SIFULTRAS-3.5 wird für dieses Verfahren benötigt. Der Plexus brachialis wird typischerweise in einer Tiefe von 1–3 cm sichtbar gemacht. 

Das Scannen beginnt normalerweise knapp unter dem Niveau von Krikoidknorpel und medial zum M. sternocleidomastoideus mit dem Ziel, die Halsschlagader zu identifizieren. Sobald die Arterie identifiziert wurde, wird der Schallkopf leicht seitlich über den Hals bewegt.

Ziel ist es, die vorderen und mittleren Skalenmuskeln sowie die zwischen ihnen liegenden Elemente des Plexus brachialis zu identifizieren. Es wird empfohlen, die zu verwenden Farbdoppler Gefäßstrukturen zu identifizieren und zu vermeiden. Die Nadel wird dann in der Ebene in Richtung des Plexus brachialis eingeführt, typischerweise in einer Richtung von lateral nach medial 

Der Plexus brachialis auf interskalenaler Ebene ist seitlich der Halsschlagader und der Vena jugularis interna zwischen der vorderen und mittleren Skalenusmuskulatur zu sehen. Ferner kann eine ultraschallgeführte Technik auch das Auftreten einer hemidiaphragmetischen Parese verringern.  

Diese klinische PNB-Anwendung kann von einem durchgeführt werden Anästhesist.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

1 Kommentare

  1. Karl Manno sagt:

    Toller Beitrag, ich glaube, die Leute sollten viel von dieser Seite erwerben, es ist sehr benutzerfreundlich.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Neural Network Illustration
Ultrasound Neuro-Monitoring
November 14, 2019
Midline Catheter Insertion
Midline Catheter Insertion (MCI)
December 7, 2019
Show all

Iterscalene Plexus Nerve Blocks (PNB)

Plexus nerve block (PNB)

The interscalene approach to brachial plexus blockade results in reliable anesthesia of the shoulder and upper arm. The supraclavicular branches of the cervical plexus, supplying the skin over the acromion and clavicle, are also blocked due to the proximal and superficial spread of local anesthetic. The inferior trunk (C8-T1) is usually spared unless the injection occurs at a more distal level of the brachial plexus.

Ultrasound guidance allows for visualization of the spread of the local anesthetic and additional injections around the brachial plexus if needed to ensure an adequate spread of local anesthetic, improving block success. Consequently, reducing local anesthetic volume required to accomplish the block.

Which ultrasound scanner do doctors use for the interscalene plexus nerve block?

An ultrasound machine with a linear transducer (10–14 MHz) SIFULTRAS-3.5 , is needed for this procedure. The brachial plexus is typically visualized at a depth of 1–3 cm. 

Scanning usually begins just below the level of the cricoid cartilage and medial to the sternocleidomastoid muscle with the goal of identifying the carotid artery. Once the artery has been identified, the transducer is moved slightly laterally across the neck.

The goal is to identify the anterior and middle scalene muscles and the elements of the brachial plexus that is located between them. It is recommended to use the color Doppler to identify vascular structures and avoid them. The needle is then inserted in-plane toward the brachial plexus, typically in a lateral-to-medial direction 

The brachial plexus at the interscalene level is seen lateral to the carotid artery and internal jugular vein, between the anterior and middle scalene muscles. Further, An ultrasound-guided technique can also decrease the incidence of hemidiaphragmetic paresis.  

This PNB clinical application may be performed by an Anesthesiologist.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

1 Comment

  1. Karl Manno says:

    Great post, I believe people should acquire a lot from this site its very user pleasant.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0