Peripher eingesetzte Zentralkatheter (PICC)
PICC Line Katheter: Peripher eingeführter Zentralkatheter
23.August 2019
Plexus brachialis blockiert
BPB: Brachialer Plexusblock
26.August 2019
alle anzeigen

PNB: Periphere Nervenblockade

Periphere Nervenblockade (obere Extremität)

Ultraschall war das Hauptwerkzeug in Periphere Nervenblockade (BSP). Die Nützlichkeit von Ultraschall zur Erleichterung einer Reihe von Regionalanästhesietechniken, einschließlich Plexus brachialis und Oberschenkelblöcken.

Eine drahtlose tragbare Ultraschallsonde mit integrierter Nadelführung bietet mehr Kontrolle für Anästhesist während der Aufführung BSP.

A Mini linear mit Hochfrequenzwandler ermöglicht die Visualisierung der Anatomie der Region von Interesse.

Dies ermöglicht eine fundiertere Führung des Nadelwegs zum Ziel, während Strukturen vermieden werden, die durch die Nadel beschädigt werden könnten.

Die drahtlosen Ultraschallgeräte ermöglichen auch die Visualisierung der Nadelspitze beim Durchgang durch das Gewebe, wodurch die Ausrichtung auf den beabsichtigten Pfad bestätigt wird, wodurch wiederum die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Nadeltraumas auf unbeabsichtigte Strukturen verringert wird.

Darüber hinaus ermöglicht der tragbare Ultraschallscanner die Echtzeit-Ultraschallbildgebung für PNB eine kontinuierliche Visualisierung der Abgabe der Lokalanästhesielösung, um eine ordnungsgemäße Verteilung sicherzustellen, wobei die Position der Nadelspitze nach Bedarf angepasst werden kann, um sie zu optimieren lokale Betäubung Verteilung.

Ultraschallgeführte PNB kann in zwei grundlegende Aspekte unterteilt werden: Bildgebungsstrukturen in der Schnittebene, einschließlich des Zielnervs, und Führung der Nadel. Die Nervenbildgebung kann in jeder Kurzachse (Sondenfläche) durchgeführt werden aufrecht zur Nervenachse) oder zur Längsachse (Sondenfläche) Parallel zur Nervenachse) Position  

Ergebnis des Nervenscans

Da die anatomische Erkennung für das Platzieren von Blöcken mit visueller Echtzeitführung unerlässlich bleibt. Um das Ultraschallbild zu optimieren, wird die Mnemonik verwendet TEIL (Druck, Ausrichtung, Drehung, Kippen) wird empfohlen. Druck ist erforderlich, um den Abstand zum Ziel zu minimieren und darunter liegendes subkutanes Fettgewebe zu komprimieren. 

Die Ausrichtung bezieht sich auf die Platzierung des Schallkopfs in einer Position über der Extremität (oder dem Rumpf), an der sich der darunter liegende Nerv voraussichtlich im Sichtfeld befindet. Durch Drehen kann die Ansicht der Zielstruktur fein eingestellt werden. Durch Kippen wird die Fläche der Sonde in eine senkrechte Anordnung mit dem darunter liegenden Ziel gebracht, um die Anzahl der zurückkommenden Echos zu maximieren und somit das beste Bild zu erzielen. 

Referenz: Einführung in die ultraschallgeführte Regionalanästhesie.

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.  

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Peripherally inserted central catheters (PICC)
PICC : Peripherally Inserted Central Catheter
August 23, 2019
Brachial plexus blocks
BPB : Brachial Plexus Block
August 26, 2019
Show all

PNB : Peripheral Nerve Block

Peripheral nerve block (upper limb)

Ultrasound has been the primary tool in Peripheral Nerve block (PNB). The utility of ultrasound to facilitate a range regional anesthesia techniques including brachial plexus and femoral blocks .

A wireless portable ultrasound probe with a built in needle guide offers more control for anesthesiologist while performing PNB.

A mini linear with high frequency transducer allows visualization of the anatomy of the region of interest.

This allows more informed guidance for the needle pathway to the target while avoiding structures that might be damaged by the needle.

The wireless ultrasounds also allow visualization of the needle tip as it is passed through the tissues, confirming alignment with the intended path, again reducing the likelihood of inadvertent needle trauma to unintended structures.

Moreover, for PNB the portable ultrasound scanner real-time ultrasound imaging permits continual visualization of local anesthetic solution delivery to ensure proper distribution, with the potential for adjustment of the needle tip position as necessary to optimize local anesthetic distribution.

Ultrasound-guided PNB may be broken down into two fundamental aspects: imaging structures in the plane of section, including the target nerve, and guiding the needle. Nerve imaging may be performed in either short-axis (probe face perpendicular to axis of nerve) or long-axis (probe face parallel to axis of nerve) position  

Nerve scan result

As anatomic recognition remains essential to placing blocks with real time visual guidance. To optimize the ultrasound image, the mnemonic PART (pressure, alignment, rotation, tilting) is recommended. Pressure is necessary to minimize the distance to the target and compress underlying subcutaneous adipose tissues. 

Alignment refers to placing the transducer in a position over the extremity (or trunk) at which the underlying nerve is expected to be in the field of view. Rotation allows fine-tuning of the view of the target structure. Tilting helps to bring the face of the probe into a perpendicular arrangement with the underlying target to maximize the number of returning echoes and thus provide the best image. 

Reference: Introduction to Ultrasound-Guided Regional Anesthesia.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0