Kinderwunsch Test
Kinderwunsch Test
1. September 2020
Ejektionsfraktion
Ultraschallscanner-gesteuerte Ejektionsfraktion.
15. September 2020
alle anzeigen

Podologie Ultraschall

Podologie Ultraschall

Entweder handelt es sich um eine medizinische oder eine chirurgische Behandlung. Die Verwendung eines Ultraschallscanners im Bereich der Podologie wird bevorzugt, um die Pathologie besser zu visualisieren und zu identifizieren und somit genaue Entscheidungen im Patientenmanagement zu treffen.

 Warum ist die Verwendung eines Ultraschallscanners in einer Podologiepraxis wichtig?


In einer Podologiepraxis wird ein Ultraschallgerät aus zahlreichen Gründen als echtes Kapital angesehen. 


Zunächst ein High-End-Ultraschallscanner wie der Farbiger drahtloser Doppelkopf-Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.42 FDA  bietet Ihnen eine Bildqualität, die die Diagnose der Pathologie erleichtert. Die hochauflösende Abbildung der Strukturen in Fuß und Knöchel liefert eine erhebliche Menge an diagnostischen Informationen, die alle Strukturen der unteren Extremität einschließlich Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen betreffen. 

Eine Podologie-Ultraschallsonde ermöglicht es dem Kliniker, Patienten effektiv zu diagnostizieren und zu behandeln, ohne dass eine Überweisung erforderlich ist. In der Tat bietet In-Office-Ultraschall eine sofortige Bildgebung und die Möglichkeit, okkulte Pathologien während einer typischen Büro-Begegnung zu erkennen, ohne dass Patienten für eine MRT überwiesen werden müssen. Mit einem Hochfrequenz-Ultraschall wie dem SIFULTRAS-5.42 In einer Podologiepraxis wird sowohl dem Kliniker als auch dem Patienten Zeit und Budget zugute kommen. 


Darüber hinaus ist diagnostischer Ultraschall eine Point-of-Care-Methode, die eine nicht-invasive Bildgebung des Weichgewebes und der kortikalen Oberfläche des Knochens ermöglicht, um jede Pathologie zu erkennen und sofort zu behandeln.


Welche Ultraschallsonde eignet sich am besten für eine Podologiepraxis?


In der Podologie werden die meisten Strukturen in Fuß und Knöchel als oberflächlich angesehen. Manchmal ist es jedoch erforderlich, über den Muskel hinauszugehen, um die kortikale Oberfläche des Knochens zu sehen. Deshalb ist die Farbiger drahtloser Doppelkopf-Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.42 FDA ist das am besten geeignete Gerät für eine Podologiepraxis, da es sowohl eine lineare Sonde für die oberflächliche Bildgebung als auch eine konvexe Sonde für eine eingehendere Bildgebung kombiniert. 
Verschiedene Anwendungen von Ultraschallscannern in einer Podologiepraxis:
Die vom Ultraschallscanner gelieferten Bilder können beschrieben werden, indem das Weichgewebe hinsichtlich der Farbe (hauptsächlich Graustufen) bewertet wird:

  • Isoechoisch bezieht sich auf Bilder, die Bereiche anzeigen, deren Gewebehelligkeit ähnlich ist und deren Inhalt homogen erscheint.
  • Echoarm Bereiche sind Gewebe, die im Vergleich zu umgebendem Gewebe dunkler sind (z. B. Flüssigkeit im Gewebe). 
  • Überecho bezieht sich auf hellweiße Bereiche innerhalb des Bildes, die ein erhöhtes Signal anzeigen (z. B. Fremdkörper, Knochen). 
  • Echolot Strukturen sind solche, die keine Echos erzeugen und im Ultraschall schwarz erscheinen (z. B. Zysten, Blut, Ödeme).

Tatsächlich können die Bilder oder Strukturen, die innerhalb des Ultraschallbildes bereitgestellt werden, auch als homogene oder heterogene Muster beschrieben werden. 

Das SIFULTRAS-5.42 eignet sich hervorragend zur Abbildung von Muskeln. Die Fähigkeit zur Beurteilung von Sehnen ist der MRT weit überlegen, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Die Fähigkeit, dem Verlauf der Sehne zu folgen, ist nicht auf einfache Schnitte beschränkt, sondern bietet eine kontinuierliche Bewertung der Strukturen in Echtzeit.
Bei der Beurteilung von Bandverletzungen liefert hochauflösender Ultraschall bessere Bilder als fast jede andere Bildgebungsmodalität.   

Das SIFULTRAAS-5.42 kann auch verwendet werden, um Blutgefäße abzubilden. Dank seines Farbdopplers kann er den Blutfluss in den Gefäßen oder dessen Fehlen bewerten. 

Die Ultraschallbildgebung des Knochens bietet einen Blick auf die äußere Kontur des Knochens. Man kann die kortikale Oberfläche klar beurteilen. Obwohl Ultraschall nicht in den Knochen eindringen kann, wirft er einen sogenannten akustischen Schatten. Da die Schallwellen blockiert sind, erscheint das Bild unter der kortikalen Oberfläche schwarz.

[launchpad_feedback]

References:

Diagnostischer Ultraschall in der modernen podiatrischen Praxis

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Infertility Ultrasound
Infertility Ultrasound
September 1, 2020
Ejection Fraction
Ultrasound scanner-guided Ejection Fraction measurement.
September 15, 2020
Show all

Podiatry Ultrasound

Podiatry Ultrasound

Either it is a medical or a surgical treatment, the use of an ultrasound scanner in the podiatry domain is preferred in order to better visualise and identify the pathology, and hence make accurate decisions in patient management.

 Why Is Using An Ultrasound Scanner Important In A Podiatry Practice?


In a podiatry practice, having an ultrasound machine is considered as a real asset for numerous reasons. 


To start with, a high end ultrasound scanner such as the Color Double Head Wireless Ultrasound Scanner SIFULTRAS-5.42 FDA  will provide you with an image quality that facilitates the diagnosis of the pathology. The high-resolution imaging of the structures in the foot and ankle provides a significant amount of diagnostic information that involves all structures of the lower extremity including muscles, tendons, ligaments, and bones. 

Also, a podiatry ultrasound probe enables the clinician to effectively diagnose and treat patients without the need for a referral. Indeed, in-office ultrasound provides immediate imaging and the possibility to spot occult pathologies during a typical office encounter without the need to refer patients for an MRI. Having a high frequency ultrasound such as the SIFULTRAS-5.42 in a podiatry practice will benefit both the clinician and the patient, time and budget wise. 


Furthermore, diagnostic ultrasound is a point-of-care modality that provides non-invasive imaging of the soft tissue and the cortical surface of the bone as a means to detect any pathology and treat it straight away.


What Ultrasound Probe Is The Most Suitable For A Podiatry Practice?


In podiatric medicine, most of the structures in the foot and ankle are considered to be superficial. However, sometimes it is needed to go beyond the muscle to see the cortical surface of the bone. That is why, the Color Double Head Wireless Ultrasound Scanner SIFULTRAS-5.42 FDA is the most suitable device for a podiatry practice, for it combines both a linear probe for superficial imaging and a convex probe for more in depth imaging. 
Different Uses of Ultrasound Scanner In a Podiatry Practice:
The images provided by the ultrasound scanner can be described by evaluating the soft tissue in terms of color (mainly shades of grey):

  • Isoechoic refers to images that  display regions that are similar in tissue brightness and appear homogeneous in content.
  • Hypoechoic areas are tissues that are darker as compared to surrounding tissue (e.g., fluid within tissue). 
  • Hyperechoic refers to bright white areas within the image indicating increased signal (e.g., foreign bodies, bone). 
  • Anechoic structures are those that generate no echoes and appear black within the ultrasound scan (e.g., cysts, blood, edema).

As a matter of fact, the images or structures provided within the ultrasound image can also be described as having homogeneous or heterogeneous patterns. 

The SIFULTRAS-5.42 is excellent for imaging muscles. Its ability to evaluate tendons is far superior to MRI when performed by an experienced practitioner. The ability to follow the course of the tendon is not limited to simple slices, yet it provides continuous evaluation of the structures in real time.
When evaluating for ligament injuries, high-resolution ultrasound provides better images than almost any other imaging modality.   

The SIFULTRAAS-5.42 can also be used to image blood vessels. Thanks to its color Doppler, it can evaluate blood flow within the vessels or lack thereof. 

Ultrasound imaging of bone provides a view of the outer contour of bone. One can clearly evaluate the cortical surface. However  ultrasound cannot penetrate bone, it casts what is called an acoustic shadow. Since the sound waves are blocked, the image will appear black below the cortical surface.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

References:

Diagnostic Ultrasound in the Modern Podiatric Practice

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0