Robotergestützte Rehabilitation
Robotergestützte Rehabilitation
12 Februar 2021
Der Einsatz von Robotern in der Bildung
15 Februar 2021
alle anzeigen

Taubheitsspiegeltherapie nach Schlaganfall

Taubheitsspiegeltherapie nach Schlaganfall

Taubheitsgefühl nach einem Schlaganfall und andere unangenehme Empfindungen in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen sind nach einem Schlaganfall häufig. Diese Nachwirkungen können die Qualität der Bewegungen bei der Ausführung der täglichen Aufgaben beeinträchtigen.

Was verursacht Taubheitsgefühl nach Schlaganfall?

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss im Gehirn behindert wird. Wenn den Gehirnzellen sauerstoffreiches Blut entzogen wird, beginnen sie zu sterben und verlieren ihre Funktionen.

Der vom Schlaganfall betroffene Bereich des Gehirns bestimmt die auftretenden Sekundäreffekte. Wenn beispielsweise der Bereich des Gehirns, der die Empfindung reguliert, betroffen ist, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Empfindung wie Taubheit führen. In Bezug auf die Taubheit nach einem Schlaganfall verdienen zwei Bereiche des Gehirns einen tieferen Blick: der Thalamus und der Okzipitallappen.

Der Thalamus ist für die Interpretation von 98% aller sensorischen Eingaben verantwortlich. In ähnlicher Weise unterscheidet der Okzipitallappen diese Eingabe von den fünf Sinnen, einschließlich der Berührung. Daher tritt Taubheitsgefühl nach einem Schlaganfall häufig nach einem Thalamus-Schlaganfall oder einem Schlaganfall des Hinterhauptlappens auf, da diese Bereiche des Gehirns eine große Rolle bei der sensorischen Funktion spielen.

Kann die Spiegeltherapie die Taubheit nach einem Schlaganfall behandeln?

Es wurde gezeigt, dass eine Spiegeltherapie bei Taubheitsüberlebenden gegen Taubheitsgefühl hilft. Die Spiegelbox-Therapie wird mit einer Spiegelbox durchgeführt, die den betroffenen Arm des Patienten verdeckt. Der Patient führt fortlaufende Bewegungen mit seinem nicht betroffenen Glied durch, während er seine Reflexion im Spiegel beobachtet. Durch diese Übungen im Spiegel entsteht für das Gehirn der Eindruck, dass sie ihre betroffenen Gliedmaßen bewegen. Mit der Zeit wird es helfen, das Gehirn neu zu verdrahten und die Taubheit in den betroffenen Gliedmaßen zu verringern.

Ein weiteres innovatives und erschwingliches Werkzeug, das bei der Taubheit der Hände nach einem Schlaganfall hilft und die Wiederherstellung von Empfindung und Bewegung unterstützt, sind die tragbaren Rehabilitationsroboterhandschuhe: SIFREHAB-1.0 Das Angebot führt die Robotik in die traditionelle Spiegeltherapie ein und bietet eine breite Palette von Trainingsmodi mit evidenzbasierten Rehabilitationstechniken.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

0

Robot-Assisted Rehabilitation
Robot-Assisted Rehabilitation
February 12, 2021
The Use of Robots in Education
February 15, 2021
Show all

Post-Stroke Numbness Mirror-Therapy

Post-Stroke Numbness Mirror-Therapy

Post-stroke numbness and other uncomfortable sensations in the limbs and other body parts are common after a stroke event. These after-effects can impact the quality of movements while performing daily tasks.

What Causes Post-Stroke Numbness?

A stroke occurs when blood flow in the brain becomes obstructed. When brain cells become deprived of oxygen-rich blood, they begin to die and lose their functions.

The area of the brain affected by stroke determines the secondary effects that occur. For example, if the area of the brain that regulates sensation is affected, it may result in impaired sensation like numbness. Regarding post-stroke numbness, two areas of the brain deserve a deeper look: the thalamus and occipital lobe.

The thalamus is responsible for interpreting 98% of all sensory input. In a related manner, the occipital lobe differentiates this input from the five senses, including touch. Therefore, post-stroke numbness is commonly seen after a thalamic stroke or occipital lobe stroke because these areas of the brain play a large role in sensory function.

Can Mirror Therapy Treat Post-Stroke Numbness?

Mirror therapy has been shown to help address numbness in stroke survivors. Mirror box therapy is conducted with a mirror box that obscures the patient’s affected arm. The patient will proceed to perform repetitive movements with their unaffected limb while watching their reflection in the mirror. By doing these exercises in the mirror it will give their brain the impression that they are moving their affected limb. Over time it will help rewire the brain and decrease numbness in the affected limb.

Another innovative and affordable tool that will help with post-stroke hand numbness innovative and aid in their recovery of sensation, as well as movement, is the Portable Rehabilitation Robotic Gloves: SIFREHAB-1.0 which offers induces robotics science to the traditional mirror therapy and offers a wide range of training modes with evidence-based rehabilitation techniques.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0