Ultraschall für den Gefäßzugang bei Neugeborenen mit Farbdoppler
Ultraschall für den Gefäßzugang bei Neugeborenen mit Farbdoppler
24. Januar 2021
Eldercare Heimrobotik
Homerobotik für Senioren
6. Februar 2021
alle anzeigen

Blase nach der Entleerung

Blase nach der Entleerung

Das Restvolumen nach der Entleerung (PVR) ist die Menge an Urin, die nach einer freiwilligen Entleerung in der Blase zurückgehalten wird und als diagnostisches Instrument fungiert.

Ein Restvolumen nach dem Entleeren hilft bei der Bewertung vieler Krankheitsprozesse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurogene Blase, Cauda-Equina-Syndrom, Obstruktion des Harnauslasses, mechanische Obstruktion, medikamenteninduzierte Harnretention, postoperative Harnretention und Harnwegsinfektionen. 

In der Tat Harnverhalt kann asymptomatisch sein oder Harnfrequenz, ein Gefühl unvollständiger Entleerung und Drang oder Überlaufinkontinenz verursachen.

Es kann zu Bauchschmerzen und Schmerzen führen. Wenn sich die Retention langsam entwickelt, können Schmerzen fehlen. Langjährige Retention prädisponiert für Harnwegsinfektionen und kann den Blasendruck erhöhen, was zu einer obstruktiven Uropathie führt.

Die Bewertung auf Reste nach dem Entleeren wird typischerweise unter Verwendung von Ultraschall, einem Blasenscanner oder mit einem Harnkatheter (eine direkte Messung des Urinvolumens) durchgeführt. 

Die tragbare Ultraschall blase bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Tatsache, dass das Scannen der Ultraschall blase für den Patienten komfortabler ist, ein geringeres Infektionsrisiko birgt, da es nicht invasiv ist und relativ schnell und einfach zu verwenden ist, was Zeit für das Personal spart (Choe et al , 2007).

Zum Beispiel der 4D-Array-Scan des drahtlosen Ultraschallscanners SIFULTRAS-5.5 ist zur Kontrolle der Blasenentleerung geeignet. Es verfügt über eine leistungsstarke Technologie zur Erkennung der Blasenwand (hohe Erkennungsrate für die Blasenwand mit Luft) und eine höhere Genauigkeit der Sonde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ultraschall-Scannen nach der Blasenentleerung eine Methode ist, um die Menge an Urin zu bestimmen, die nach dem Urinieren (oder Entleeren) bei Patienten mit Harnretentionsproblemen (Unfähigkeit, die Blase vollständig zu reinigen) in der Blase verbleibt.

Referenz: Restvolumen nach Blasenentleerung

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Ultrasound for vascular access in newborn pigs with Color Doppler
Ultrasound for vascular access in newborn pigs with Color Doppler
January 24, 2021
Eldercare home robotics
Eldercare Home Robotics
February 6, 2021
Show all

Post-Void Bladder

Post-Void Bladder

Post-void residual volume (PVR) is the amount of urine retained in the bladder after a voluntary void and functions as a diagnostic tool.

A post-void residual volume helps in the evaluation of many disease processes, including but not limited to neurogenic bladder, cauda equina syndrome, urinary outlet obstruction, mechanical obstruction, medication-induced urinary retention, postoperative urinary retention, and urinary tract infections. 

In fact, Urinary retention can be asymptomatic or cause urinary frequency, a sense of incomplete emptying, and urge or overflow incontinence.

It may cause abdominal distention and pain. When retention develops slowly, pain may be absent. Long-standing retention predisposes to UTI and can increase bladder pressure, causing obstructive uropathy.

Evaluating for post-void residual is typically performed using ultrasound, a bladder scanner, or with a urinary catheter (a direct measurement of urine volume). 

Portable Ultrasound bladder has numerous advantages including the fact that ultrasound bladder scanning is more comfortable for the patient, carries a lower risk of infection as it is non-invasive, and relatively quick and easy to use, which saves time for staff (Choe et al, 2007).

For instance, the Wireless Ultrasound Scanner 4D array scan SIFULTRAS-5.5 is suitable to be used to check bladder draining. It has powerful bladder wall recognition technology (High recognition rate for the bladder wall with air), and higher accuracy of the probe.

To sum up, Post Void Bladder Ultrasound scanning is a way to determine the amount of urine left in the bladder after urination (or voiding) has occurred for patients who have urinary retention issues (inability to clear the bladder completely).

Reference: Bladder Post Void Residual Volume

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0