Vorschau auf tiefe Venenthrombose
Tiefe Beinvenenthrombose
23. September 2019
chronische Rückenschmerzen durch Facettenarthropathie
Spritze bei Rückenschmerzen
28. September 2019
alle anzeigen

Transrektaler Trus Prostata (TRUS)

Transrektale Prostata - SIFSOF

Die Prostata befindet sich bei Männern unter der Blasenbasis. Es umkreist die Harnröhre wie ein Serviettenring. Die Prostata produziert und sezerniert eine alkalische Flüssigkeit, die das Sperma während der Ejakulation mit Energie versorgt und schützt.

Im Allgemeinen vergrößert sich die Prostata und verändert sich mit dem Alter. Wenn sich die Prostata vergrößert, kann sie die Blase blockieren. Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatakrebs (PCa) sind die häufigsten Arten von Prostatakrankheiten.

Welchen Ultraschallscanner verwenden Ärzte zur Ultraschalluntersuchung der transrektalen Prostata?

PCa ist die häufigste Malignität bei Männern. Davon a Transrektaler Ultraschall (TRUS) SIFULTRAS-5.43 ist eine weit verbreitete bildgebende Methode zur Beurteilung der Prostata.

Die Vorteile der Doppelkopf konvexer und transvaginaler Farbdoppler Funk-Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.43 Im Vergleich zu anderen Modalitäten sind niedrige Kosten, gute Verfügbarkeit und die Möglichkeit, die Prostata in Echtzeit zu visualisieren. Die Erkennung und Abgrenzung der Prostatapathologie mit Bildgebung bleibt ein herausforderndes Unterfangen.

Der tragbare WiFi-Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.43 kann das Volumen oder die Größe der Prostata messen, um die Behandlung zu planen.

Es wird auch zur Messung des Prostatavolumens, zur Untersuchung der Echotextur und zur Darstellung der Gewebesteifheit oder -elastizität angewendet. Die Prostatadiagnose liefert Bilder des vorderen fibromuskulären Stromas.

Es kann bakterielle Prostatitis erkennen, die als echoarmer Rand um die Prostata erscheint und einen erhöhten Fluss zeigt. Ultraschall ist das wichtigste Instrument, um einen Knoten zu untersuchen, Anomalien zu erkennen und festzustellen, ob die Drüse vergrößert ist.

Das Scannen beginnt in der axialen Ebene. Zunächst werden die Samenbläschen untersucht. Wenn die Sonde kaudal abgewinkelt ist, ist die Basis der Prostata zu sehen. Sobald die Prostata in dieser Ebene vollständig untersucht ist, wird die Sonde in einer Sagittalebene um 90 Grad gedreht. Die Sonde ist von einer Seite zur anderen abgewinkelt.

Ein Volumen wird durch Messen der Höhe x Länge in der Sagittalebene und x Breite in der axialen Ebene genommen und mit 0.52 multipliziert. Achten Sie in jeder Zone auf Änderungen der Konturen und der Echogenität.

Referenz: ULTRASCHALL DES PROSTATUMS - Normal.

Trus Prostata und Biopsie ist eine Untersuchung, die a Urologe wird durchgeführt, wenn eine vorläufige urologische Untersuchung, wie z. B. eine Blutuntersuchung, anzeigt, dass ein Patient möglicherweise Prostatakrebs hat.

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Deep Vein Thrombosis preview
DVT : Deep Venous Thrombosis
September 23, 2019
chronic back pain by facet arthropathy
Ultrasound Guided Facet Nerve Block
September 28, 2019
Show all

Transrectal Prostate Ultrasound (TRUS)

Transrectal Prostate - SIFSOF

The prostate is found under the base of the bladder in men. It circles the urethra like a napkin ring. The prostate gland produces and secretes an alkaline fluid, which energizes and protects the sperm during ejaculation.

Commonly the prostate enlarges and changes with age. When the prostate enlarges, it may block the bladder. Prostatitis, benign prostatic hyperplasia (BPH), and prostate cancer (PCa) are the most common types of prostate disease.

Which ultrasound scanner do doctors use for transrectal prostate ultrasound evaluation?

PCa is the most common malignancy in men. Thereof, a Transrectal Ultrasound (TRUS) SIFULTRAS-5.43 is a widely used imaging modality for prostate evaluation.

The advantages of the double head convex and transvaginal color doppler wireless ultrasound scanner SIFULTRAS-5.43 over other modalities are low costs, good availability, and ability to visualize the prostate in real time. Detection and delineation of prostate pathology with imaging remains a challenging endeavour.

The portable WiFi ultrasound scanner SIFULTRAS-5.43 can measure the volume or size of the prostate to help plan treatment.

It is also applied for measurement of prostate volume, study of echotexture, and illustration of tissue stiffness or elasticity. The Prostate Diagnosis provides images of the anterior fibromuscular stroma.

It can detect bacterial prostatitis appears as a hypoechoic rim around the prostate and shows an increased flow. Ultrasound is the primary tool in investigating a nodule, detect abnormalities, and determine whether the gland is enlarged.

The scanning begins in the axial plane. The seminal vesicles are examined initially. As the probe is angled caudally the base of the prostate is seen. Once the prostate is examined in its entirety in this plane the probe is turned 90degrees in a sagittal plane. The probe is angled from one side across to the other.

A volume is taken by measuring height x length  in the sagittal plane and x width in the axial plane and multiply by 0.52. Look for changes in the contours and echogenicity in each zone.

Reference: ULTRASOUND OF THE PROSTATE – Normal.

Prostate ultrasound and biopsy is an exam that a urologist performs if a preliminary urological exam, such as a blood test, indicates that a patient may have prostate cancer.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used but doctors, radiologists, medical staff to perform their procedures, clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. We can’t be responsible for misuse of the device nor for the device suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article.
Doctors, radiologists or medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0