Lokalisation der Tendinitis calcarea der Rotatorenmanschette.
US-geführte Barbotage bei Tendinitis calcarea der Rotatorenmanschette
22.August 2021
Arteriovenöse Fistelkanülierung
Arteriovenöse Fistelkanülierung
22.August 2021
alle anzeigen

Rehabilitation nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAH)

Clipping eines zerebralen Aneurysmas

zerebrales oder intrakranielles Aneurysma ist eine anormale fokale Erweiterung einer Arterie im Gehirn, die aus einer Schwächung der inneren Muskelschicht (der Intima) einer Blutgefäßwand resultiert. Das Gefäß entwickelt eine „blasenartige“ Erweiterung. Dieser Defekt kann Druck auf nahe gelegene Strukturen ausüben, was zu Problemen wie Doppelbildern oder Veränderungen der Pupillengröße. Es kann ohne Vorwarnung dünn werden und reißen. Die resultierende Blutung in den Raum um das Gehirn herum wird als a . bezeichnet Subarachnoidalblutung (SAH). Diese Art von Blutung kann zu einem Schlaganfall mit Behinderung, Koma und/oder Tod führen.

Daher ist eine Subarachnoidalblutung ein medizinischer Notfall und eine sofortige Behandlung ist unerlässlich, um das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung zu verringern. Heute gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, bei denen ein Hirnaneurysma diagnostiziert wurde:

  • Chirurgisches Clipping.
  • Endovaskuläre Therapie.

Chirurgisches Clipping:
Eine Operation zum „Clipsen“ des Aneurysmas wird durchgeführt, indem eine Kraniotomie (chirurgisches Öffnen des Schädels) durchgeführt wird und das Aneurysma vom Blutkreislauf isoliert wird, indem ein oder mehrere Clips über den Hals des Aneurysmas gelegt werden. Dadurch wird ein weiterer Blutfluss in das Aneurysma verhindert, wodurch das Rupturrisiko deutlich reduziert wird. Nach dem Abschneiden des Aneurysmas wird der Schädelknochen an seiner ursprünglichen Stelle fixiert und die Wunde verschlossen. Das chirurgische Clippen eines Aneurysmas wird immer von einem ausgebildeten und lizenzierten Neurochirurgen durchgeführt.

Endovaskuläre Behandlung:
Eine weniger invasive Technik, die endovaskuläre Behandlung genannt wird, erfordert keine Kraniotomie. Diese Technik nutzt vorhandene Räume innerhalb der Arterie, um Implantate zu platzieren, die die geschwächte Aneurysmawand gegen jeden weiteren Kontakt mit pulsierendem arteriellem Blutfluss abdichten können. Der Zugang zu den Blutgefäßen erfolgt über einen kleinen Schnitt in der Leistenfalte. Unter Röntgenkontrolle wird ein Mikrokatheter verwendet, um Spulen zu erreichen und in das Aneurysma zu bringen, um eine Stagnation des Blutflusses im Sack zu induzieren, was zu einer Thrombose (Verklumpung) des Aneurysmas führt.

Die endovaskuläre Behandlung erfordert manchmal die Verwendung eines zusätzlichen Geräts wie eines intrakraniellen Stents. Dieses Gerät ermöglicht die Behandlung eines breiteren Spektrums von Aneurysmen, die mit Spulen allein möglicherweise schwer zu behandeln sind. Beim Stenting mit Wickeln wird ein kleines flexibles zylindrisches Maschenrohr verwendet, das ein Gerüst für das Wickeln bildet. Stents oder Flussumleiter mit geringerer Porosität erreichen einen Aneurysmaverschluss, ohne dass Spulen in den Aneurysmasack eingebracht werden müssen. Diese Geräte funktionieren, indem sie den Fluss umleiten, um im Muttergefäß zu bleiben, und auch eine Thrombose im Aneurysmasack induzieren.

Die Genesung von einem Hirnaneurysma oder einer Subarachnoidalblutung ist ein wichtiges Lebensereignis, das noch lange nach der Entlassung aus dem Krankenhaus andauert. Nach einer Hirnverletzung sind Patienten oft mit einer Vielzahl von körperlichen, emotionalen und kognitiven Veränderungen konfrontiert, die von kleinen Rückschlägen bis hin zu großen Herausforderungen mit lang anhaltender Wirkung reichen. Die Rehabilitation kann die langfristige Genesung erheblich beeinflussen, indem sie den Patienten hilft, neue Wege zu erlernen, um Fähigkeiten zu kompensieren, die durch ihre Hirnverletzung möglicherweise verloren gegangen oder beeinträchtigt wurden. Rehabilitationsdienste umfassen körperliche, geistige und emotionale Behandlungen, die dem verletzten Gehirn helfen, neue Verbindungen herzustellen.

Die meisten Rehabilitationsprogramme konzentrieren sich auf drei Arten von Therapien:

  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Sprachtherapie

In diesem Artikel werden wir uns insbesondere mit der körperlichen Rehabilitation und der Handrehabilitation befassen. Die schwächenden Auswirkungen von neurologischen Schäden auf die Handfunktion, die aus einer Subarachnoidalblutung und einer Hirnaneurysmachirurgie resultieren können, haben zur Entwicklung von rehabilitativen Robotergeräten zur Wiederherstellung der Handfunktion geführt bei diesen Patienten.

Herkömmliche Robotik besteht aus Metall, das einen starren Rahmen bietet, um die motorischen Funktionen zu unterstützen. Es ist möglich, dass die starren Strukturen dieser Geräte das therapeutische Potenzial der Robotik behindern, indem sie ihre biomimetischen Qualitäten reduzieren. Dies kann ein Reduzieren der Bewegung in unbetätigte Richtungen, wie z. B. eine Fingerabduktion, oder das Vorhandensein starrer Drehachsen umfassen, die während der Bewegung mit der anatomischen Achse des Fingers fehlausgerichtet werden.

Im Gegensatz dazu verwenden wir weiche Robotik, die aus leicht verformbaren Materialien wie Flüssigkeiten, Gelen und weichen Polymeren hergestellt werden, die aufgrund ihrer erhöhten Nachgiebigkeit und Vielseitigkeit bessere biomimetische Eigenschaften aufweisen und sich gleichzeitig den Konturen des menschlichen Körpers anpassen. Das Fehlen von starren Komponenten beseitigt Einschränkungen bei nicht betätigten Freiheitsgraden und reduziert auch Gelenkausrichtungsprobleme, die Gelenkschäden verhindern könnten. Darüber hinaus können Softrobotik leichter sein und ein einfacheres Design haben, wodurch sie eher tragbar sind und die Möglichkeit der Rehabilitation zu Hause eröffnen.

 Unsere Rehabilitationsprodukte für Kliniken wie die SIFREHAB-1.2 legt den Schwerpunkt auf die Überschneidung zwischen Informationstechnologien, Datenwissenschaft, Materialwissenschaft und Neurowissenschaften, während die Überschneidungen bei unseren Unterhaltungselektronikprodukten wie dem SIFREHAB-1.0 (Heimgebrauch) liegen vor allem im Bereich Materialwissenschaft, Kommunikation, Navigation und Gaming.

Chirurgisches Clipping Das endovaskuläre Coiling eines Aneurysmas wird immer von einem ausgebildeten und zugelassenen Neurochirurgen oder einem ausgebildeten und zugelassenen Neurointerventionisten durchgeführt.

Referenz: Stiftung Gehirn-Aneurysma (bafound.org)

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Localization of rotator cuff calcific tendinitis.
US guided Barbotage for Calcific Tendinitis of the Rotator cuff
August 22, 2021
Arteriovenous fistula cannulation
Arteriovenous fistula cannulation
August 22, 2021
Show all

Rehabilitation after Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage (SAH)

Clipping of cerebral aneurysm

cerebral or intracranial aneurysm is an abnormal focal dilation of an artery in the brain that results from a weakening of the inner muscular layer (the intima) of a blood vessel wall. The vessel develops a “blister-like” dilation. This defect can produce pressure on nearby structures, causing problems such as double vision or changes in pupil size.  It can become thin and rupture without warning. The resultant bleeding into the space around the brain is called a subarachnoid hemorrhage (SAH). This kind of hemorrhage can lead to a stroke resulting in disabilities, coma and/or death.

Thus a subarachnoid hemorrhage is a medical emergency and immediate treatment is essential to help reduce the risk for permanent brain damage. Today there are two treatment options for people who have been diagnosed with a brain aneurysm:

  • Surgical clipping.
  • Endovascular therapy.

Surgical clipping:
An operation to “clip” the aneurysm is performed by doing a craniotomy (opening the skull surgically), and isolating the aneurysm from the bloodstream by placing one or more clips across the neck of the aneurysm.  This eliminates further blood flow into the aneurysm, significantly reducing the risk of rupture.  After clipping the aneurysm, the skull bone is secured in its original place, and the wound is closed.  Surgical clipping of an aneurysm is always performed by a trained and licensed neurosurgeon.

Endovascular Treatment:
A less invasive technique called endovascular treatment, does not require a craniotomy. This technique uses existing spaces within the artery to deliver implants that can seal off the weakened aneurysm wall from any further contact with pulsatile arterial blood flow.  Access into the blood vessels is via a small incision at the groin crease.  Under X-ray guidance, a microcatheter is used to reach and deliver coils into the aneurysm to induce stagnation of blood flow in the sac, leading to thrombosis (clotting) of the aneurysm.

Endovascular treatment sometimes requires the use of an additional device such as an intracranial stent.   This device enables treatment of a broader scope of aneurysms that may be difficult to treat with coils alone.  Stenting with coiling utilizes a small flexible cylindrical mesh tube that provides a scaffold for the coiling. Lower porosity stents or flow diverters achieve aneurysm occlusion without placing coils into the aneurysm sac.  These devices function by redirecting flow to stay within the parent vessel, also inducing thrombosis in the aneurysm sac.

Recovering from a brain aneurysm or a Subarachnoid Hemorrhage is a major life event that continues long after discharge from the hospital.  Following a brain injury, patients often face a myriad of physical, emotional and cognitive changes, ranging from minor setbacks to major challenges with long-lasting impact. Rehabilitation can significantly influence long-term recovery by helping patients learn new ways to compensate for abilities that may have been lost or impacted by their brain injury. Rehabilitation services include physical, mental and emotional treatments that help the injured brain make new connections.

Most rehabilitation programs focus on three types of therapies:

  • Physical therapy
  • Occupational therapy
  • Speech therapy

In this article we will address physical rehabilitation and hand rehabilitation in particular.. The debilitating effects on hand function from the neurological damage that may ensue from Subarachnoid Hemorrhage and cerebral aneurysm surgery has given rise to the development of rehabilitative robotic devices aimed at restoring hand function in these patients.

Conventional robotics are composed of metal which provide a rigid framework in order to assist in motor function. It is possible that the rigid structures of these devices is impeding the therapeutic potential of robotics by reducing their biomimetic qualities. This may include reducing motion in unactuated directions such as finger abduction or could include having rigid axes of rotation that become misaligned with the finger’s anatomic axis during motion.

In contrast, we adopt soft robotics which are fabricated from easily deformable materials such as fluids, gels, and soft polymers that have better biomimetic qualities due to their increased compliance and versatility while conforming to the contours of the human body. The lack of rigid components removes constraints on non-actuated degrees of freedom and also reduces joint alignment issues, which could prevent joint damage. Additionally, soft robotics may be lighter and have simpler designs, making them more likely to be portable and opening up the possibility of at-home rehabilitation.

 Our rehabilitation products meant for clinics like the SIFREHAB-1.2 puts emphasis on  cross-over between information technologies, data science, material science and neuroscience, while the overlaps in our consumer electronic goods like the SIFREHAB-1.0 (home use) are, mainly in the area of material science, communication, navigation and gaming.

Surgical clipping Endovascular coiling of an aneurysm is always performed by a trained and licensed neurosurgeon or a trained and licensed neurointerventionalist.

Reference: Brain Aneurysm Foundation (bafound.org)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SIGN IN / REGISTER
0