Heimtherapie für Schlaganfallpatienten
Heimtherapie für Schlaganfallpatienten
8. Februar 2021
Taubheitsspiegeltherapie nach Schlaganfall
Taubheitsspiegeltherapie nach Schlaganfall
12. Februar 2021
alle anzeigen

Robotergestützte Rehabilitation

Robotergestützte Rehabilitation

In den letzten zehn Jahren hat die robotergestützte Rehabilitation eine herausragende Rolle bei der Verbesserung der Hand- und Fingerfunktion von Schlaganfallüberlebenden gespielt. Die Anwendungen der Robotik haben sich rasch vom industriellen Umfeld auf die menschliche Unterstützung bei der Rehabilitation und Funktionsverbesserung ausgeweitet. Die Rehabilitationstechnik hat die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen verbessert und bietet spezielle Schulungen an, die bessere Leistungen als herkömmliche Methoden erbringen.

Die robotergestützte Rehabilitation kann von Patienten mit unterschiedlichem Grad an Beeinträchtigung unabhängig angewendet werden. Zum Beispiel die Roboter-Rehabilitationshandschuhe: SIFREHAB-1.1 ermöglicht die Erfassung eines quantifizierbaren Maßes für die subjektive Leistung und die Wiederholung von Behandlungsprotokollen, ohne dass ständig Therapeuten einbezogen werden müssen, wodurch eine erhebliche Menge menschlicher Arbeit eingespart wird, die zu hohen Kosten führen kann.

Tatsächlich erfordern traditionelle Rehabilitationsmethoden mehrere Trainingseinheiten, was für viele Patienten zu unpraktischen und unerschwinglichen Therapien führt. Robotertherapietechniken garantieren eine sichere, intensive und aufgabenorientierte Rehabilitation zu relativ moderaten Kosten. Zum Beispiel die tragbaren Rehabilitationsroboterhandschuhe: SIFREHAB-1.0 Dank der praktischen Größe und des geringen Gewichts können Patienten nach einem Schlaganfall ihre Behandlung von zu Hause aus erhalten.

Die Roboter-Rehabilitationshandschuhe: SIFREHAB-1.1 kann Kräfte präzise anwenden, die Genauigkeit verbessern und die Varianz verringern. Diese Aktionen sind potenziell wirksam, um die Muskeln zu stärken. ROMund motorische Koordination. Fortgeschrittene Roboter bieten auch taktiles Feedback, das die beeinträchtigten Bewegungen korrigieren kann. Darüber hinaus können robotergestützte Therapien leicht quantifiziert werden und eine Reihe von Parametern erfassen, die zur Verfolgung des Patientenstatus nützlich sind (z. B. Spastik oder Grad der freiwilligen Kontrolle).

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Stroke Patients Home Therapy
Stroke Patients Home Therapy
February 8, 2021
Post-Stroke Numbness Mirror-Therapy
Post-Stroke Numbness Mirror-Therapy
February 12, 2021
Show all

Robot-Assisted Rehabilitation

Robot-Assisted Rehabilitation

Over the past decade, Robot-assisted rehabilitation has played a prominent role in improving hand and finger function for stroke survivors. The applications of robotics have rapidly expanded from the industrial environment to human assistance in rehabilitation and functional improvements. Rehabilitation engineering has enhanced the quality of lives of individuals with disabilities, offering dedicated training that performs better than conventional methods.

Robot-assisted rehabilitation may be used independently by patients with different levels of impairment. For example, the Robotic Rehabilitation Gloves: SIFREHAB-1.1 permits collecting a quantifiable measure of subjective performance, repeating treatment protocols without the need for continuous involvement of therapists saving a significant amount of human labor that may lead to high cost.

In fact, traditional rehabilitation methods require several sessions of training, inducing impractical and unaffordable therapies for many patients. Robotic therapy techniques guarantee a safe, intensive, and task-oriented rehabilitation at relatively moderate costs. For example, the Portable Rehabilitation Robotic Gloves: SIFREHAB-1.0 allows post-stroke patients to receive their treatment from their homes thanks to its handy size and lightweight.

The Robotic Rehabilitation Gloves: SIFREHAB-1.1 can apply forces with precision, improving accuracy and reducing variance. These actions are potentially effective to strengthen muscle, ROM, and motor coordination. Advanced robots provide also tactile feedback that may correct the impaired movements. In addition, robot-assisted therapies may be quantified easily and collect a number of parameters useful to track the patient’s status (e.g. spasticity or level of voluntary control)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0