Weichteil Fremdkörper Ultraschall
Weichteil Fremdkörper Ultraschall
14. März 2020
PIV SIFVEIN Finder
Platzierung des venenkatheter bei Kindern
18. März 2020
alle anzeigen

Skrotaler Ultraschall

Skrotaler Ultraschall

Ein Skrotalultraschall ist ein sicherer und schmerzloser Test, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder des Hodensacks (des Hautbeutels an der Basis des Penis, der die Hoden enthält) erstellt werden.

Die Sonographie ist die ideale nichtinvasive Bildgebungsmethode zur Beurteilung von Skrotalanomalien. Es ist in der Lage, die wichtigsten Ursachen von akutem Skrotalschmerz und Schwellung, einschließlich Nebenhodenentzündung und Hodentorsion, zu unterscheiden, und ist die Bildgebungsmodalität der Wahl bei akutem Skrotaltrauma.

Bei Patienten mit fühlbaren Anomalien oder Schwellungen des Skrotums kann die Sonographie sowohl intratestikuläre als auch extratestikuläre Massen und andere Anomalien erkennen, lokalisieren und charakterisieren.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für Skrotalultraschall?

Ein 12-14 MHz Hochfrequenz-Lineararray-Wandler SIFULTRAS-3.5 bietet hervorragende anatomische Details der Hoden und der umgebenden Strukturen. Darüber hinaus kann die Gefäßperfusion mithilfe der Farb- und Spektraldoppler-Analyse leicht beurteilt werden.

In den meisten Fällen von Skrotalerkrankungen ist die Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und mit Ultraschall gewonnenen Informationen für diagnostische Entscheidungen ausreichend. 

Die Ultraschalluntersuchung des Hodensacks umfasst die Graustufen- und Farbdoppler-Bewertung von Hoden, Nebenhoden und Hodensack. Die spektrale Doppler-Bewertung wird durchgeführt, um geeignete Wellenformen innerhalb der Hodenarterie und -vene zu demonstrieren.

Ultraschall kann verschiedene Hodensackanomalien erkennen, einschließlich akuter Hodensackschmerzen und Schwellungen, Orchitis, Torsion, Cellulitis, Vasitis und Hodentrauma. Darüber hinaus bietet es eine genaue Diagnose verschiedener tastbarer Klumpen und zufälliger Befunde. Um nur einige zu nennen: Nebenhodenzyste, Hodenzyste, Epidermoidzyste, Spermatozele, Varikozele, Hydrocele, Mikrolithiasis, Skrotolith, Adenomatoider Tumor, Keimzelltumoren, Nicht-Keimzelltumor,…

Die Sonographie bleibt die erste bildgebende Methode zur Beurteilung von akuten oder chronischen Skrotalerkrankungen. Es ist ein sicheres und zuverlässiges Instrument zur Demonstration der Skrotalanatomie, zur Lokalisierung von Hodenläsionen und zur Beurteilung der Vaskularität.

Da mehrere Hodenpathologien charakteristische Ultraschallerscheinungen aufweisen, kann die Sonographie das Patientenmanagement angemessen steuern und möglicherweise unnötige chirurgische Eingriffe verhindern.

Die Untersuchung wird von einem auf Hodenultraschall spezialisierten Arzt durchgeführt. Dies kann ein sein Radiologe, Urologeoder Sonograph.

References: Sonographie des Hodensacks bei Erwachsenen, Hodenultraschall.

Skrotaler Ultraschall
  • USB Linear 5-12MHz Ultraschallscanner SIFULTRAS-9.53 main
    Produkt zum Verkauf
    $1,899
  • USB Linear 6-15MHz Ultraschallscanner SIFULTRAS-9.54 main
    Produkt zum Verkauf
    $1,845
  • Mini Linear Handheld WiFi Ultraschallscanner 10-12-14 MHz, SIFULTRAS-3.5 Haupt
    Produkt zum Verkauf
    $1,895

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden.  

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Soft Tissue Foreign bodies Ultrasound
Soft Tissue Foreign bodies Ultrasound
March 14, 2020
PIV SIFVEIN finder
Peripheral Intravenous Catheter Placement in Children
March 18, 2020
Show all

Scrotal Ultrasound

Scrotal ultrasound

A scrotal ultrasound is a safe and painless test that uses sound waves to make images of the scrotum (the pouch of skin at the base of the penis that contains the testicles).

Ultrasonography is the ideal noninvasive imaging modality for evaluation of scrotal abnormalities. It is capable of differentiating the most important etiologies of acute scrotal pain and swelling, including epididymitis and testicular torsion, and is the imaging modality of choice in acute scrotal trauma.

In patients presenting with palpable abnormality or scrotal swelling, ultrasonography can detect, locate, and characterize both intratesticular and extratesticular masses and other abnormalities.

Which ultrasound scanner is most suitable for scrotal ultrasound?

A 12-14 MHz high frequency linear array transducer SIFULTRAS-3.5 provides excellent anatomic detail of the testicles and surrounding structures. In addition, vascular perfusion can be easily assessed using color and spectral Doppler analysis.

In most cases of scrotal disease, the combination of clinical history, physical examination, and information obtained with ultrasonography is sufficient for diagnostic decision-making. 

Ultrasonography of the scrotum includes greyscale and color Doppler evaluation of testicles, epididymides, and the scrotum. Spectral Doppler evaluation is performed to demonstrate appropriate waveforms within the testicular artery and vein.

Ultrasound can detect different scrotum abnormalities inclusing, Acute Scrotal Pain and Swelling, Orchitis, Torsion, Cellulitis, Vasitis, Testicular trauma. Further it provides accurate diagnostic of various Palpable Lumps and Incidental Findings. To name a few, Epididymal Cyst, Testicular Cyst, Epidermoid Cyst, Spermatocele, Varicocele, Hydrocele, Microlithiasis, Scrotolith, Adenomatoid Tumor, Germ Cell Tumors, Non-Germ Cell Tumor, …

Ultrasonography remains the first-line imaging modality for evaluation of acute or chronic scrotal diseases. It is a safe and reliable tool for demonstration of scrotal anatomy, localization of testicular lesions and assessment of vascularity.

As several testicular pathologies have characteristic ultrasonographic appearances, ultrasonography is able to appropriately guide patient management and potentially prevent unnecessary surgical intervention.

The examination will be carried out by a medical professional who specializes in testicular ultrasound. This can be a radiologist, urologist, or sonographer.

References: Ultrasonography of the scrotum in adults, Testicular Ultrasound.

Scrotal ultrasound
  • Linear USB SIFULTRAS-9.53
    Product on sale
    $2,500.00 $1,899.00
  • Linear USB SIFULTRAS-9.54
    Product on sale
    $2,500.00 $1,845.00
  • Product on sale
    $3,500.00 $2,295.00

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0