Hypertrophe Pylorusstenose
Hypertrophe Pylorusstenose
26. Februar 2020
SIFVEIN-4.2 IV Sedierung
Intravenöse Zahnsedierung (IVS)
27. Februar 2020

Der Stapes ist der dritte von drei winzigen Knochen im Mittelohr und derjenige, der dem Innenohr am nächsten liegt. Es wird gelegentlich Steigbügel genannt.

In einigen Fällen können die Stapes stecken bleiben und nicht frei vibrieren, wie dies beabsichtigt ist, um Schall in das Innenohr zu übertragen. Eine Erkrankung namens Otosklerose.

Dies führt zu einer Form von Hörverlust, die als leitender Hörverlust bezeichnet wird. Dieser Zustand kann auch die Innenohrkapsel erreichen, was zu einer anderen Art von Hörverlust führt, die als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet wird.

Die Stapedektomie ist ein Verfahren, bei dem der Stapes-Knochen mit einem Laser geschnitten und durch eine Prothese ersetzt wird.

Lippy et al. (2003) kamen in ihrem Artikel Twenty-Year Review of Revision Stapedectomy zu dem Schluss, dass „mehr als 70% der Fälle von Revision Stapedectomy zur Verbesserung des Hörvermögens ihren Luftspalt erfolgreich geschlossen haben. Seit der Einführung des Lasers vor 5 Jahren ist die Erfolgsquote auf 80% gestiegen. In den speziellen Fällen, in denen der Laser benötigt wurde, stieg die Erfolgsrate auf 91.4% “(S.560).

Diese Prozentsätze wurden vom Sunny Brook Health Sciences Center bestätigt, das angab, dass 85% der Patienten eine signifikante Verbesserung des Hörvermögens aufweisen werden.

Der Eingriff erfolgt im Mittelohr durch einen kleinen Einschnitt über dem Ohr, der als endauraler Einschnitt bezeichnet wird. Das Trommelfell wird angehoben und das Mittelohr betreten. Um die Stapes zu ersetzen, wird die obere Hälfte des Knochens mit einem Laser entfernt. Anschließend wird mit einem Laser erneut eine kleine Öffnung durch die Fußplatte der Stapes gemacht.

SIFLASER chirurgische Geräte, insbesondere die SIFLASER-1.1, SIFLASER 3.3 und SIFLASER 3.2 haben einen weiten Wellenlängenbereich, der zwischen 455 nm und 1470 nm variiert, und einen Leistungsbereich von 0.5 W - 60 W, abhängig von der Anwendung des Produkts und anpassbar an die Bedürfnisse des Otologen oder HNO-Ärzte.

Kurze Wellenlängen dringen oberflächlicher ein, während längere Wellenlängen tiefer in das Gewebe eindringen, was sie für die Stapedektomie sehr gut geeignet macht.

References:
XNUMX-jährige Überprüfung der Revision
Laser-Stapedotomie

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von Ärzten zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich. Ärzte oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Lasergerät durchzuführen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Hypertrophic pyloric stenosis
Hypertrophic pyloric stenosis
February 26, 2020
SIFVEIN-4.2 IV Sedation
Dental Intravenous Sedation (IVS)
February 27, 2020

The stapes is the third of three tiny bones in the middle ear and the one closest to the inner ear. It’s occasionally called the stirrup.

In some cases, the stapes can become stuck and cannot vibrate freely, as it is intended to do in order to transmit sound into the inner ear. A condition called Otosclerosis.

This leads to a form of hearing loss called: a conductive hearing loss. This condition can also reach the inner ear capsule, resulting in another type of hearing loss called sensorineural hearing loss.

Stapedectomy is a procedure that aims to cut the stapes bone with laser and replace it with a prosthetic.

Lippy et al. (2003), in their article Twenty-Year Review of Revision Stapedectomy, concluded that “more than 70% of revision stapedectomy cases for hearing improvement have had successful closure of their air-bone gap. Since the introduction of the laser 5 years ago, the success rate has increased to 80%. In those specific cases where the laser was required, the success rate increased to 91.4%” (p.560).

These percentages were confirmed by the Sunny Brook Health Sciences Center, who stated that 85% of patients will have a significant hearing improvement.

The procedure is done in the middle ear through a small incision above the ear called an endaural incision. The eardrum is lifted up and the middle ear is entered. In order to replace the stapes, the top half of the bone is removed using laser. Afterwards, a small opening is made through the footplate of the stapes again using a laser.

SIFLASER surgical devices, particularly the SIFLASER-1.1, SIFLASER 3.3 and SIFLASER 3.2 have a wide range of wavelengths that varies between 455 nm and 1470 nm and a power range of 0.5W – 60W, depending on the application of the product and adaptable to the needs of the otologists or otolaryngologists.

Short wavelengths have more superficial penetration, while longer wavelengths have deeper penetration in the tissue, making them very suitable for stapedectomy.

References:
Twenty-year review of revision
Laser Stapedotomy

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: Although the information we provide is used by doctors to perform their procedures and clinical applications, the Information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the device’s suitability with each clinical application or procedure mentioned in this article. Doctors, or any medical staff must have the proper training and skills to perform the procedure with each laser device.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0