Ultraschallgesteuerte Epicondylitis (XNUMX. Tennisarm)
Ultraschallgesteuerte Epicondylitis (XNUMX. Tennisarm)
14. April 2021
Die Verwendung von Venenfindern mit Polyzythämie
Die Verwendung von Venenfindern mit Polyzythämie
17. April 2021
alle anzeigen

Sehnen im fuß und lateralen Abteils des Sprunggelenks

Sehnen im fuß und lateralen Abteils des Sprunggelenks

Der Knöchel ist ein komplexer Mechanismus. Es besteht aus zwei Gelenken: dem Subtalargelenk und dem echten Sprunggelenk.

Das Sprunggelenk ermöglicht eine Auf- und Abbewegung des Fußes. Das Subtalargelenk sitzt unterhalb des Sprunggelenks und ermöglicht eine Bewegung des Fußes von einer Seite zur anderen. Zahlreiche Bänder (aus zähem, beweglichem Gewebe) umgeben die echten Knöchel- und Subtalargelenke und binden die Beinknochen aneinander und an die des Fußes.


Sehnen im fuß durchqueren die vorderen, hinteren und seitlichen Aspekte des Sprunggelenks. Dies betrifft die Tibialis anterior, die Tibialis posterior und ein Paar peronealer Sehnen (Peroneus longus und Brevis). Aufgrund ihrer kritischen Rolle beim Gehen ist jede dieser Sehnen anfällig für Überbeanspruchung und Entzündung.


Seitliche Knöchelschmerzen können durch Verstauchungen des Sprunggelenks, Nervenentzündungen, Frakturen des vorderen Prozesses des Calcaneus oder Frakturen der Basis des fünften Mittelfußknochens verursacht werden. Während eine akzessorische Navikular-, Federbandverletzung oder mediale malleoläre Belastungsfraktur mediale Knöchelschmerzen in der Nähe der hinteren Tibialis verursachen kann.


Studie hat gezeigt, dass Knöchelstörungen eine relativ häufige pathologische Erkrankung sind und Knöchelverletzungen etwa 14% der sportbezogenen orthopädischen Notfallbesuche ausmachen.


Während verschiedene Bildgebungsmodalitäten zur Diagnose von Knöchelschmerzen verwendet werden können, bietet Ultraschall (US) mehrere Vorteile für die Bewertung von Knöchelschmerzen, insbesondere in den Sehnen, Bändern und Nerven des Sprunggelenks.

In der Tat ist die Verwendung eines hochfrequenten linearen Wandlers mit 7.5 bis 10 MHz zur Beurteilung von sehnen im fuß und lateralen Kompartiments des Sprunggelenks geeignet. Aus diesem Grund ist unser Orthopäde Kunden verwenden in der Regel den linearen drahtlosen Ultraschallscanner SIFULTRAS-5.34


Der SIFULTRAS-5.34 ist ein kompakter Handscanner mit erweiterten Funktionen. Dies verbessert die körperliche Untersuchung und gibt dem Arzt große Hilfe bei der Beurteilung. Darüber hinaus verfügt es über den Farbdoppler-Modus, mit dessen Hilfe kleine Risse innerhalb der Substanz von Blutgefäßen unterschieden werden können, die in einer tendinopathischen Sehne auftreten können.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ultraschallscanner während der Beurteilung der Sehnen und in der Nachbeobachtungsphase sehr effektiv ist. Dabei wird das Verständnis und die Untersuchung der traumatischen Verzerrung der Kapsel-Band-Strukturen des Sprunggelenks sowie der degenerativen, entzündlichen und traumatischen Läsionen der Sprunggelenksehnen verbessert.

References: Der Knöchel Sehnenstörungen des Fußes und des SprunggelenksSonographie des Sprunggelenks,Mittleres Sprunggelenkband

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Ultrasound-Guided Lateral and Medial epicondylitis
Ultrasound-Guided Lateral and Medial epicondylitis
April 14, 2021
The use of vein finders with Polycythemia
The use of vein finders with Polycythemia
April 17, 2021
Show all

Tendons of the medial and lateral compartment of the ankle

Tendons of the medial and lateral compartment of the ankle

The ankle is a complex mechanism. It is made up of two joints: the subtalar joint and the true ankle joint.

The ankle joint allows up-and-down movement of the foot. The subtalar joint sits below the ankle joint and allows side-to-side motion of the foot. Numerous ligaments (made of tough, moveable tissue) surround the true ankle and subtalar joints, binding the bones of the leg to each other and to those of the foot.


Tendons traverse the anterior, posterior, and lateral aspects of the ankle. This involves the tibialis anterior, tibialis posterior, and a pair of peroneal tendons (peroneus longus and brevis). Because of their critical roles during gait, each of these tendons is prone to overuse and inflammation.


Lateral ankle pain can be caused by ankle sprains, nerve inflammation, fracture of the anterior process of the calcaneus, or fracture of the base of the fifth metatarsal. Whereas, an accessory navicular, spring ligament injury, or medial malleolar stress fracture may all cause medial ankle pain near the posterior tibialis.


study has shown that Ankle disorders are a relatively common pathological condition, and ankle injuries account for approximately 14% of sports-related orthopaedic emergency visits.


While various imaging modalities can be used to diagnose ankle pain, ultrasound (US) has several advantages for evaluating ankle pain, particularly in the tendons, ligaments, and nerves of the ankle.

Indeed, using a high-frequency 7.5 to 10 MHz linear transducer is suitable for the assessment of tendons of the medial and lateral compartment of the ankle. For this reason, our orthopedist clients tend to use the Linear Wireless Ultrasound Scanner SIFULTRAS-5.34


The SIFULTRAS-5.34 is a compact handheld scanner with advanced features. This improves the physical examination and gives the physician great help during the evaluation. Moreover, it has the colour Doppler mode which helps to distinguish small intra-substance tears from blood vessels that can occur in a tendinopathic tendon.


To sum up, Ultrasound Scanner is highly effective during the Tendons’ assessment and during the follow-up stage. In which it improves the understanding and study of traumatic distortion of capsule-ligament structures of the ankle, as well as for degenerative, inflammatory, and traumatic lesions of the ankle tendons.

References: The ankle Tendon Disorders of the Foot and AnkleUltrasonography of the ankle joint,Medial ankle ligament

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0