Gingivektomielaser
Laser-Gingivektomie
18 März 2020
COVID-19-Lungen-Ultraschallbild
COVID-19, Lungenultraschall
19 März 2020
alle anzeigen

Einsatz von Telepräsenzrobotern in Notaufnahmen

Telepräsenzroboter

Der berühmte Film I, Robot (2004) basiert auf einer Sammlung von neun Kurzgeschichten des Science-Fiction-Schriftstellers Isaac Asimov. Die Geschichten erschienen ursprünglich in Science-Fiction-Magazinen zwischen 1940 und 1950, dem Jahr, in dem sie erstmals zusammen in Buchform veröffentlicht wurden.

 Die Ereignisse der Geschichte finden im Jahr 2035 statt, wo hochintelligente Roboter Positionen im öffentlichen Dienst auf der ganzen Welt besetzen. Angesichts der neuesten Forschungs- und Technologieentwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz stellt sich heraus, dass dieser Science-Fiction-Roman eine futuristische Vision enthält, die in naher Zukunft umgesetzt werden kann.

Dies wird insbesondere im Gesundheitswesen zu einem nicht fiktiven Konzept. Wir haben ein Stadium erreicht, in dem wir den Satz „Dr. Roboter “scheint nichts Besonderes zu sein, das wir in unseren zukünftigen Krankenhäusern hören würden.

Tatsächlich würde der Einsatz eines künstlich intelligenten medizinischen Roboterpersonals nicht nur dazu dienen, den hohen technologischen Fortschritt des Menschen zu demonstrieren. Tatsächlich ist dies ein Bedarf, insbesondere in einigen empfindlichen Bereichen eines Krankenhauses, wie z. B. in Notaufnahmen.

Laut Mitch Wilkes, stellvertretender Direktor des Zentrums für Intelligente Systeme und außerordentlicher Professor für Elektro- und Computertechnik an der Vanderbilt University, werden wir nach unerträglich langen Wartezeiten niemals Geschichten von Patienten hören, die in der Notaufnahme sterben, wenn ein Stab von Robotern zur Beschleunigung beitragen könnte der ER-Triage-Prozess. 

Er schrieb ein Papier, das einen ER-Warteraum beschreibt, der von elektronischen Kiosken (wie denen am Flughafen) am Registrierungsschalter verwaltet wird. Ein oder zwei mobile Roboter überwachen möglicherweise Patienten im Wartezimmer.

Einige Roboter, wie z SIFROBOTER-1.0kann als Registrierungsassistent arbeiten, der in der Lage ist, einige grundlegende menschenähnliche Gespräche mit Patienten zu führen und grundlegende Daten einschließlich einfacher Diagnosedaten zu sammeln. Der Telepräsenzroboter: SIFROBOT-1.0 ermöglicht es Ärzten, virtuell neben ihren Patienten präsent zu sein. Sie können fragen, was die Beschwerde des Patienten ist, wo es weh tut, wie schmerzhaft es ist, und die Patienten bitten, ihre eigene Temperatur zu messen, und dann alle Daten an das klinische Personal senden.

Der Roboter fungiert als mobiler Smart Kiosk, der aus einem empfindlichen Touchscreen, hochauflösenden Kameras, einem ganzen Mikrofonsatz und einem Lautsprecher besteht. Am wichtigsten ist, dass der Roboter die Sprache verarbeiten und durch Sprachanweisungen empfohlen werden kann.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der Videoprojektor des Roboters. Es ermöglicht Ärzten die Fernkommunikation mit allen Personen in der Notaufnahme, Krankenschwestern oder Patienten, ohne dass sie physisch im Krankenhaus anwesend sein müssen.

Künstlich intelligente Roboter werden von vielen Beobachtern als die zukünftige Technologie angesehen, die Patienten mit kritischen Bedingungen in ER-Warteräumen einen besseren Gesundheitsdienst garantieren könnte. Da es den Workflow verbessert und eine schnelle Kennzeichnung von Patienten gewährleistet, können Ärzte entscheiden, welcher Patient zuerst priorisiert und behandelt werden muss.

Referenz: Intelligente Systeme und Technologien in der Rehabilitationstechnik.

[launchpad_feedback]

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Erklärungszwecken. SIFSOF ist weder für den Missbrauch noch für den falschen oder zufälligen Einsatz der Roboter verantwortlich.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Gingivectomy laser
Laser Gingivectomy
March 18, 2020
COVID-19-lung-ultrasound-image
COVID-19, Lung Ultrasound
March 19, 2020
Show all

The Deployment of Telepresence Robots in Emergency Rooms

The telepresence SIFROBOT-1.0 works in all types of medical facilities assuring better treatment for patients

The famous movie I, Robot (2004)  is based on a collection of nine short stories by science-fiction writer Isaac Asimov. The stories originally appeared in science-fiction magazines between 1940 and 1950, the year that they were first published together in book form.

 The events of the story take place in 2035, where highly intelligent robots fill public service positions throughout the world. Given the latest research and technology developments on artificial intelligence, this science-fiction novel turns out to be embedding a futuristic vision that can be implemented in the very near future.

This is coming to be as a non-fictional concept especially in the healthcare sector. We have reached a stage where hearing the phrase “Dr. Robot” does not seem to be something peculiar that we would hear in our future hospitals.

In Fact, the deployment of an artificially intelligent robotic medical staff would not just be for the sake of demonstrating human high technological advancement. Actually, it is a need, especially in some delicate areas of a hospital such as emergency rooms (ER).

According to Mitch Wilkes, associate director of the Center for Intelligent Systems and associate professor of electrical and computer engineering at Vanderbilt University, we will never hear stories of patients dying in the emergency room after excruciatingly long waits if a staff of robots could help to accelerate the ER triage process. 

He wrote a paper that describes an ER waiting room administered by electronic kiosks (like those at the airport) at the registration desk. A mobile robot or two might monitor patients in the waiting room.

Some robots, such as SIFROBOT-1.0, can work as a registration assistant capable having some basic human-like conversations with patients, gathering basic data including simple diagnostic data. The telepresence robot: SIFROBOT-1.0 enables doctors to be virtually present next to their patients. They can ask what the patient’s complaint is, where does it hurt, pain level and ask patients to measure their own temperature then sends all the data to the clinical staff.

The robot acts as a mobile smart kiosk, which consists of a sensitive touch screen, high-definition cameras, a whole set of microphone and a loudspeaker. Most importantly, the robot can process language and be commended through vocal instructions.

Another important feature is the video projector that the robot has. It grants doctors the ability to remotely communicate with everyone in the emergency room, nurses or patients, without having the need to be physically present in the hospital.

Artificially intelligent robots are considered by many observers as the future technology that might guarantee better healthcare service for patients with critical conditions in ER waiting rooms. Since it boosts the workflow and assures fast labeling of patients that helps doctors to decide which patient need to be prioritized and treated first.

Reference: Intelligent Systems and Technologies in Rehabilitation Engineering.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Disclaimer: The information provided in this article are for explanatory purposes only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse nor for the wrong or random use of the robots.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0