Die Verwendung von Venenfindern mit Polyzythämie
Die Verwendung von Venenfindern mit Polyzythämie
17. April 2021
Suprapatellare Aussparung
Ultraschallgeführte suprapatellare Aussparung
26. April 2021
alle anzeigen

Ultraschallgesteuerte Beurteilung des N. medianus in Höhe des Karpalkanals und des N. ulnaris

Der Nervus medianus ist der Hauptnerv an der Vorderseite des Unterarms. Es versorgt die Muskeln der Vorderseite des Unterarms und die Muskeln der Eminenz und steuert so die groben Bewegungen der Hand. Es wird auch als "Nerv des Arbeiters" bezeichnet.


Es entsteht durch zwei Wurzeln, eine aus dem lateralen und eine aus dem medialen Strang des Plexus brachialis; Diese umfassen den unteren Teil der Achselarterie und vereinigen sich entweder vor oder seitlich zu diesem Gefäß. Seine Fasern stammen vom sechsten, siebten und achten Hals- und ersten Brustnerv.


Im Unterarm wandert der Nerv zwischen den Muskeln des Flexor digitorum profundus und des Flexor digitorum superficialis. Der Nervus medianus verbindet die Hand durch den Karpaltunnel, nachdem die vorderen interossären und palmar kutanen Äste abgegeben wurden. 


Der N. medianus (MN) kann von verschiedenen peripheren Neuropathien betroffen sein, von denen jede nach ihrer Ursache als extrinsische (aufgrund von Einklemmung oder Nervenkompression) oder intrinsische (einschließlich neurogener Tumoren) Neuropathie eingestuft werden kann.

Zum Beispiel wird das Karpaltunnelsyndrom (CTS) durch Kompression des N. medianus auf Handgelenksebene und die häufigste Einklemmneuropathie in der oberen Extremität verursacht. Es kann mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Methoden behandelt werden, wenn eine nicht-chirurgische Behandlung angezeigt ist; Eine lokale Kortikosteroidinjektion in den Karpaltunnel kann verwendet werden, um Schmerzen und Kribbeln zu lindern.


Studie Die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Karpaltunnelinjektion hat gezeigt, dass eine direkte Nadelverletzung des N. medianus häufig ist und ein Austreten des Corticosteroid-Injektats aus dem Karpalkanal Komplikationen wie Fettgewebe-Atrophie und Veränderungen der Hautfarbe verursacht. Daher ist eine präzise Injektion in den Karpaltunnel wichtig.


Ultraschall Eine (US) -gesteuerte Injektion kann eine erfolgreiche Injektion in den Karpalkanal visuell validieren, wodurch die Angst des Patienten und das Risiko einer Schädigung des Nervus medianus verringert werden.


Die Verwendung eines linearen Hochfrequenz-Ultraschallscanners wird bei der Beurteilung des N. medianus in Höhe des Karpalkanals und des N. ulnaris dringend empfohlen. Als USB 6-5 MHz lineare Ultraschallsonde SIFULTRAS-9.54 mit mehreren Frequenzen von 5 bis 12 MHz und einem Scanmodus von B, B + B, B + m mit hochauflösender Bildgebung für superfitionale Anwendungen wie Gefäß- und Nervenanwendungen usw.

Mit seinem versiegelten Kopf und dem USB-Anschluss beschleunigt ein stetiges Ultraschallsignal die Signalübertragung, eine erstaunliche Bildqualität, die den Mediziner zu einer klaren Entscheidung führt und leicht zu transportieren ist. SIFULTRAS-9.54 kann auch die Ursachen der Nervenkompression aufdecken, wenn strukturelle Anomalien oder raumgreifende Läsionen vorliegen.

References: Nervus medianusDer Nervus medianusSonographie bei Nervenkompressionssyndromen der oberen ExtremitätBewertung der mittleren Nervenmobilität mittels dynamischer Ultraschallbildgebung zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms,

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

The use of vein finders with Polycythemia
The use of vein finders with Polycythemia
April 17, 2021
Suprapatellar recess
Ultrasound-Guided Suprapatellar recess
April 26, 2021
Show all

Ultrasound-guided evaluation of the Median nerve at the level of the carpal canal and ulnar nerve

The median nerve is the main nerve of the front of the forearm. It supplies the muscles of the front of the forearm and muscles of the thenar eminence, thus controlling the coarse movements of the hand. It is also called “labourer’s nerve”.


It arises by two roots, one from the lateral and one from the medial cord of the brachial plexus; these embrace the lower part of the axillary artery, uniting either in front of or lateral to that vessel. Its fibres are derived from the sixth, seventh, and eighth cervical and first thoracic nerves.


In the forearm, the nerve travels between the flexor digitorum profundus and flexor digitorum superficialis muscles. The median nerve joins the hand through the carpal tunnel after handing off the anterior interosseous and palmar cutaneous branches. 


The median nerve (MN) may be affected by various peripheral neuropathies, each of which may be categorized according to its cause, as either an extrinsic (due to entrapment or nerve compression) or an intrinsic (including neurogenic tumors) neuropathy.

For instance, Carpal tunnel syndrome (CTS) is caused by compression of the median nerve at the wrist level and the most common entrapment neuropathy in the upper extremity. It can be treated with surgical or non-surgical methods, when non-surgical treatment is indicated; a local corticosteroid injection into the carpal tunnel can be used to relieve pain and tingling sensation.


study on the effectiveness of ultrasound-guided carpal tunnel injection has shown that direct needle injury of the median nerve is frequent and leakage of the corticosteroid injectate from the carpal canal causes complications such as fat tissue atrophy and skin colour changes. Thus precise injection into the carpal tunnel is important.


Ultrasound (US)-guided injection can visually validate successful injection inside the carpal canal, reducing patient anxiety and the risk of median nerve damage.


Using a high-frequency linear ultrasound scanner is highly recommended during the evaluation of the median nerve at the level of the carpal canal and ulnar nerve. As the USB 6-5 MHz Linear Ultrasound Probe SIFULTRAS-9.54 which has multiple frequencies from 5 to 12MHz and a scanning mode of  B, B+B , B+m with high-resolution imaging for Superfitional applications such as Vascular and Nerve, etc…

With its sealed head and its USB connector, a steady ultrasound signal makes the signal transmission faster, an amazing image quality that guides the medical professional to a clear decision plus it is easy to carry. SIFULTRAS-9.54 can also reveal the causes of nerve compression when structural abnormalities or space-occupying lesions are present.

References: Median NerveThe median nerveUltrasonography for nerve compression syndromes of the upper extremityAssessment of Median Nerve Mobility by Ultrasound Dynamic Imaging for Diagnosing Carpal Tunnel Syndrome,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0