Oberflächliche und tiefe Schleimbeutel Knie (XNUMX. Knie Entzündung)
Oberflächliche und tiefe Schleimbeutel Knie (XNUMX. Knie Entzündung)
4. Mai 2021
SIFSOF Remote Hypertension Management
Telemedizin-Hypertonie-Überwachung: Prävention von Nierenerkrankungen
7. Mai 2021
alle anzeigen

Ultraschallgeführtes mediale Kollateralbandverletzung

Ligamentum collateralis medialis

Das mediale Kollateralbandverletzung, das auch als tibiales Kollateralband bezeichnet wird, ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Es befindet sich bei Menschen und anderen Primaten auf der medialen (inneren) Seite des Kniegelenks. Seine Hauptfunktion besteht darin, nach außen gerichteten Drehkräften auf das Knie zu widerstehen.

Wenn das äußere Knie sehr hart getroffen wird, kann sich die mediale Kollateralbandverletzung, die zusammen mit dem inneren Knie verläuft, weit genug ausdehnen, um sich zu belasten oder zu reißen. Menschen, die Fußball, Hockey und andere Sportarten spielen, bei denen Spieler andere Athleten mit großer Kraft treffen, können ihre mediale Kollateralbandverletzung auf diese Weise verletzen. Sie können Ihre mediale Kollateralbandverletzung auch dehnen oder reißen, wenn Ihr Knie plötzlich zur Seite gedrückt wird oder wenn es sich zu weit dreht oder beugt.

Die meisten Menschen spüren Schmerzen an der Innenkante des Knies und haben auch Schwellungen. Patienten können ein Knallen hören, wenn die Schädigung des Knies stattfindet, und das Knie kann zur Seite taumeln.

Ultraschall kann bei Patienten mit Verdacht auf medialen Meniskus oder mediale Kollateralbandverletzung-Risse eine Rolle als anfängliche schnelle Bildgebungsmodalität spielen, da er hochempfindlich ist und als wirksames Screening-Instrument für Patienten mit akuten und chronischen Knieschmerzen dienen kann.

Zum Beispiel mit dem USB Linear 5-12MHz Ultraschallscanner SIFULTRAS-9.53 wird unseren orthopädischen Kunden dringend empfohlen. Es zeigt die dicken hyperechoischen Filamente des medialen Kollateralbandes und die knöchernen Konturen der medialen Ränder von Femur und Tibia.

Die hochwertige Bildgebung führt den Arzt bei der Beurteilung und Behandlung der mediale Kollateralbandverletzung. Es bietet eine Echtzeitführung, um die Nadelspitze in der Nähe des medialen Kollateralbandes zu platzieren. 

US ist eine äußerst nützliche Bildgebungsmodalität für die Beurteilung von mediale Kollateralbandverletzung-Verletzungen. Es kann verwendet werden, um bestimmte Zustände wie den Verdacht auf okkulte Masse oder den Verdacht auf einen Tumor zu beurteilen und die Diagnose eines Verdachts auf eine Verletzung des medialen Kollateralbandes zu bestätigen.

References: Ligamentum collateralis medialisUltraschallgesteuerte Injektionstechnik für das mediale Kollateralband

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Superficial and Deep Infrapatellar bursa
Superficial and Deep Infrapatellar bursa
May 4, 2021
SIFSOF remote hypertension management
Telehealth Hypertension Monitoring: Kidney disease prevention
May 7, 2021
Show all

Ultrasound-Guided Medial Collateral Ligament

Medial Collateral Ligament

The medial collateral ligament (MCL) which also called tibial collateral ligament (TCL), is one of the four major ligaments of the knee. It is on the medial (inner) side of the knee joint in humans and other primates. Its primary function is to resist outward turning forces on the knee.

When the outer knee is hit very hard, the MCL, which runs along with the inner knee, can stretch out far enough to strain or tear. People who play football, hockey, and other sports where players impact other athletes with great force may injure their MCL this way. They may also stretch or tear your MCL if your knee is suddenly pushed to the side, or if it twists or bends out too far.

Most people feel pain along the inside edge of the knee, and they also have swelling. Patients might hear a pop when the damage to the knee takes place, and the knee may lurch to the side.

Ultrasound may have a role as the initial rapid imaging modality in patients with suspected medial meniscus or MCL tears as it is highly sensitive, and it may serve as an effective screening tool for patients with both acute and chronic knee pain.

For instance, using the USB Linear 5-12MHz Ultrasound Scanner SIFULTRAS-9.53 is highly recommended to our orthopedist clients. It demonstrates the thick hyperechoic filaments of the medial collateral ligament and the bony contours of the medial margins of the femur and tibia.

Its high-quality imaging guides the physician during the assessment and treatment of the MCL. It provides real-time guidance to place the needle tip within proximity to the medial collateral ligament. 

US is a highly useful imaging modality for the assessment of MCL injury. It can be used to assess certain conditions such as occult mass or tumor is suspected as well as to confirm the diagnosis of suspected medial collateral ligament injury.

References: Medial Collateral LigamentUltrasound-Guided Injection Technique for Medial Collateral Ligament

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0