Ultraschallgesteuerte Bruststraffung
Ultraschallgesteuerte Bruststraffung
22. August 2021
Ultraschallgesteuerte männliche Brust (Gynäkomastie) Chirurgie
Ultraschallgesteuerte männliche Brust (Gynäkomastie) Chirurgie
22. August 2021
alle anzeigen

Ultraschallgesteuerte supraskapuläre Nervenblockade

ultraschallgesteuerte suprascapulare Nervenblockade

Der N. suprascapularis ist ein gemischter motorischer und sensibler peripherer Nerv, der aus dem oberen Rumpf des Plexus brachialis entspringt. Der Nerv versorgt die Schultermuskeln mit motorischer Innervation und sendet sensorische Äste an mehrere Stellen in der Schulterregion. Die ultraschallgesteuerte suprascapulare Nervenblockade (SSNB) ist eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen bei Erkrankungen, die die Schulter betreffen.

Das gesunde Schultergelenk ermöglicht es uns, unsere Arme um volle 270 Grad zu bewegen, was kein anderes Gelenk kann. Angesichts des Bewegungsumfangs und der Komplexität der Schulter ist es kein Wunder, dass dieses Gelenk besonders verletzungsanfällig ist.

Wenn die Schmerzen bei diesen Verletzungen nicht mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten behoben werden, kann eine Injektion eines langwirksamen Steroids und eines Lokalanästhetikums in die suprascapulare Kerbe in der Nähe des Nervs die Schmerzen lindern und eine bequemere Bewegung ermöglichen. Dieser wiedergewonnene Bewegungsumfang hilft dem Patienten, eine intensivere Rehabilitation durchzuführen.

Manchmal wird eine chirurgische Behandlung in Erwägung gezogen, nachdem eine gemeinsame Anstrengung zur konservativen Behandlung fehlgeschlagen ist. Eine Schulteroperation kann in den ersten 24 Stunden nach der Operation erhebliche Schmerzen verursachen und in den folgenden Wochen weniger stark. Eine der gebräuchlichsten Methoden zur Linderung dieser Schmerzen ist die Verwendung eines Verfahrens namens Interskalener Plexus brachialis Block. Dies ist eine Technik, die manchmal als Alternative oder als Ergänzung zur Vollnarkose bei Operationen an der oberen Extremität eingesetzt wird. Diese Technik beinhaltet die Injektion von lokale Betäubung Agenten in unmittelbarer Nähe der Plexus brachialis, die vorübergehend das Gefühl und die Fähigkeit, die obere Extremität zu bewegen, blockiert.

Obwohl dieses Verfahren eine wirksame Option zur Kontrolle von Schmerzen nach Schulteroperationen ist, hat es bemerkenswerte Nebenwirkungen, zB eine verringerte Griffkraft. Die ultraschallgesteuerte anteriore suprascapulare Nervenblockade (SSNB) hat sich als vergleichbare Analgesie erwiesen und verursacht weniger Beeinträchtigungen der Griffkraft. Diese Eigenschaften wurden in einer randomisierten kontrollierten Patienten- und Assessor-Blindstudie an der Abteilung für Anästhesiologie, ACQUA Klinik, Leipzig, Deutschland, untersucht.

Ultraschall setzt Patienten und Personal keiner Strahlung aus. Es ist auch kostengünstiger als andere bildgebende Verfahren. Wir empfehlen den linearen 5-12 MHz Ultraschallscanner SIFULTRAS-9.53 für dieses Verfahren. Es hat einen weiten Frequenzbereich von 5 bis 12MHz und ein Scanmodus von B,B+B,B+m mit hochauflösender Bildgebung (128 Elemente), der es für diese spezielle Aufgabe sehr geeignet macht.

Dieses Verfahren wird von einem Orthopäden durchgeführt.

Referenz: Ultraschallgesteuerte supraskapuläre Nervenblockadetechnik
Anteriore Suprascapularnervenblockade versus interskalenäre Plexus brachialis Block für Schulterchirurgie im ambulanten Setting: Eine randomisierte kontrollierte Patienten- und Assessor-verblindete Studie

 

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Ultrasound-guided Breast Lifting
Ultrasound-guided Breast Lifting
July 17, 2021
Ultrasound-guided Male Breast (gynecomastia) Surgery
Ultrasound-guided Male Breast (gynecomastia) Surgery
July 22, 2021
Show all

Ultrasound-guided Suprascapular Nerve Block

ultrasound guided suprascapular nerve block

The suprascapular nerve is a mixed motor and sensory peripheral nerve arising from the superior trunk of the brachial plexus. The nerve supplies motor innervation to shoulder muscles and sends sensory branches to multiple places in the shoulder region. Ultrasound-guided suprascapular nerve block (SSNB) is a safe and effective method to treat acute and chronic pain in diseases that affect the shoulder.

The healthy shoulder joint allows us to move our arms a full 270 degrees in range, which no other joint can do. When we consider the shoulder’s range of motion and its complexity, it’s no wonder that this joint is particularly prone to injuries.

When the pain in these injuries doesn’t resolve with painkillers and anti inflammation drugs, an injection of long acting steroid and local anesthetic into the suprascapular notch in proximity to the nerve will reduce pain and allow more comfortable movement. This regained range of motion helps the patient to do more intense rehabilitation.

Sometimes Surgical treatment is considered after a concerted effort at conservative management has failed. Shoulder surgery may cause considerable pain in the first 24 hours after the operation and yo a less extent in the following weeks. One of the most common methods of relieving this pain is to use a procedure called Interscalene Brachial Plexus Block. This is a technique that is sometimes employed as an alternative or as an adjunct to general anesthesia for surgery of the upper extremity. This technique involves the injection of local anesthetic agents in close proximity to the brachial plexus, temporarily blocking the sensation and ability to move the upper extremity.

While this procedure is a potent option to control pain after shoulder surgery, it has notable adverse effects i.e. reduced grip strength. Ultrasound-guided anterior suprascapular nerve block (SSNB) has proven to provide comparable analgesia and cause less grip-strength impairment. These characteristics were studied in a randomized controlled patient and assessor-blinded trial at the Department of Anesthesiology, ACQUA Clinic, Leipzig, Germany.

Ultrasound does not expose patients and personnel to radiation. It is also less expensive than other imaging modalities. We highly recommend the Linear 5-12MHz Ultrasound Scanner SIFULTRAS-9.53 for this procedure. It has a wide range of frequency from 5 to 12MHz and a scanning mode of  B,B+B,B+m with high resolution imaging (128 elements) that makes it very suitable for this specific task..

This procedure is done by an orthopedic surgeon.

Reference: Ultrasound-guided Suprascapular Nerve Block Technique
Anterior Suprascapular Nerve Block Versus Interscalene Brachial Plexus Block for Shoulder Surgery in the Outpatient Setting: A Randomized Controlled Patient- and Assessor-Blinded Trial

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0