Speicheldrüsen
Ultraschallscanner-gesteuerte Speicheldrüsenuntersuchung
6 April 2021
Ultraschalluntersuchung der Trochanter Bursitis
Ultraschalluntersuchung der Trochanter Bursitis
9 April 2021
alle anzeigen

Ultraviolette Desinfektion für kieferorthopädische Einstellungen und Instrumente

Desinfektion

In den letzten Jahren sind die Standards für die Infektionskontrolle und die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen im Allgemeinen gleich geblieben, während die Technologie Fortschritte gemacht hat. Dies gilt jedoch nicht für die Technologie, mit der diese Anforderungen erfüllt werden. Zum Beispiel bleibt der Autoklav der Goldstandard bei der Zahnsterilisation und trockene Hitze eine weitere sichere und bequeme Option. Auf der anderen Seite bietet ultraviolettes Desinfektionslicht dem Zahnraum eine faszinierende Alternative, die einen großen Beitrag zur Steigerung der Produktivität in der Praxis leisten kann, während die gleiche Arbeit nur schneller erledigt wird.

Der medizinische Bereich versucht immer, die Anzahl der im Gesundheitswesen geborenen Krankheitserreger zu begrenzen, die in Einrichtungen geboren werden. Neuere UV-Desinfektionssysteme wie das UV-Desinfektionswagen: SIFUVC-1.2Kürzlich wurde gezeigt, dass hochintensives ultraviolettes Schmalspektrumlicht die Anzahl dieser schädlichen Infektionserreger verringert. Gegenwärtig wird im medizinischen Bereich ultraviolettes Licht in einer Vielzahl von Umgebungen verwendet, z. B. in Wartezimmern von Krankenhäusern, Operationssälen und In- / Out-Patientenzimmern.   

Tag für Tag beweist die UV-Desinfektionstechnologie ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Krankheitserregern im Gesundheitswesen. In letzter Zeit viele Forschungen kam zu unserer Behauptung, dass UV-Licht effektiv und effizient ist und speziell in der kieferorthopädischen Praxis eine Rolle spielt.

Die UV-Desinfektion beschränkt sich nicht nur auf Luft und Oberflächen. Eine UVC-Kammer ist Teil des Sterilisations- und Desinfektionsprozesses in der Zahnmedizin. Zum Beispiel die UVC-Desinfektionskammer: SIFUVC-2.0 wird verwendet, um die sterilisierten zahnärztlichen Instrumente aufzubewahren, um eine Kontamination zu vermeiden und die Sterilität der Instrumente für einen längeren Zeitraum zu erhalten. Die UVC-Desinfektionskammer arbeitet nach dem Verfahren der UV-keimtötenden Bestrahlung. Es handelt sich um eine Desinfektionsmethode, bei der UV-C verwendet wird, wobei die kürzeste Wellenlänge 200 bis 280 nm beträgt. UV-Licht erzeugt elektromagnetische Energie, die Mikroorganismen, z. B. Bakterien, Viren, Pilze usw., durch photochemische Reaktion abtöten kann. Dieser Mechanismus hält die Instrumente länger steril.


Nachdem dies gesagt ist, müssen wir uns fragen, warum ein Praktizierender nicht die schnellere und kostengünstigere Option wählen sollte. Durch die Einführung neuerer Technologien kann ein Praktiker die Gewinnmargen steigern und weniger Zeit für die Sterilisation des Personals aufwenden. Dies spart dann Zeit für die Mitarbeiter, gibt mehr Zeit für andere notwendige Aufgaben und kommt der Praxis insgesamt zugute.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

0

Salivary Glands
Ultrasound Scanner-guided Salivary Glands assessment
April 6, 2021
Ultrasonographic Evaluation of Trochanter Bursitis
Ultrasonographic Evaluation of Trochanter Bursitis
April 9, 2021
Show all

Ultraviolet Disinfection for Orthodontic Settings and Instruments

disinfection

Over the past few years, infection control standards and universal precautions have generally stayed the same while technology advances.. But the same can not be said about the technology used to meet those requirements. For example, the autoclave remains the gold standard in dental sterilization, and dry heat another safe and convenient option. However, on the other hand, ultraviolet disinfection light offers the dental space an intriguing alternative that can go a long way to increasing practice productivity while doing the same job only faster.

The medical field is always trying to limit the number of healthcare-associated pathogens that are facility born. As such, newer ultraviolet light disinfection systems such as the Ultraviolet Disinfection Cart: SIFUVC-1.2and high-intensity narrow-spectrum ultraviolet light have recently been shown to reduce the number of these harmful infectious agents. Currently, in the medical field, ultraviolet light is used in a variety of settings such as hospital waiting rooms, operating rooms, and in/out patient rooms.   

Day in and day out, the UV disinfection technology proves its effectiveness in controlling healthcare-associated pathogens. Recently many researches came up to back up  our contention that UV light is effective and efficient and has a role to play in orthodontic practice specifically.

UV disinfection is not only limited to air and surfaces. A UVC chamber is a part of the process of sterilization & disinfection in dentistry. FOr example, the UVC Disinfection Chamber: SIFUVC-2.0 is used to store the sterilized dental instruments to avoid contamination and preserve the sterility of the instruments for a longer period. The UVC disinfection Chamber works by the process of ultraviolet germicidal irradiation. It is a disinfection method that uses UV-C, the shortest wavelength having 200 -280nm. UV light produces electromagnetic energy that can kill microorganisms e.g. bacteria, viruses, fungi, etc. by photochemical reaction. This mechanism keeps the instruments sterilized for a longer duration.


With that being said, we are left to ask why wouldn’t a practitioner choose the faster and more cost-effective option? By embracing newer technology, a practitioner can boost profit margins and dedicate less staff time to sterilization. This then frees up staff time, giving more time to other necessary tasks, benefiting the practice overall.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0