IAC Ultraschall geführt
Arterielle Kanüle
13 November 2019
abdominales Aortenaneurysma-Schema
Bauchaortenaneurysma: AAA
14 November 2019
alle anzeigen

Venen Ultraschall: VU

Venöses Ultraschallschema

Die Sonographie (USA) ist die nützlichste und am weitesten verbreitete Methode zur Bewertung von Venenerkrankungen. Venen Ultraschall ist ein Verfahren zur Herstellung Bilder der Venen im Körper. Es wird häufig zur Suche nach Blutgerinnseln verwendet, insbesondere in den Beinvenen - eine Erkrankung, die oft als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird.

Diese Untersuchung kann je nach Problembereich an beiden Beinen oder Armen oder an einem einzelnen Bein oder Arm durchgeführt werden.

Eine venöse Ultraschalluntersuchung wird ebenfalls durchgeführt, um die Ursache für eine lang anhaltende Beinschwellung zu bestimmen. Bei Menschen mit einer häufigen Erkrankung, die als „Krampfadern“ bezeichnet wird, können die Klappen, die normalerweise den Blutfluss zum Herzen aufrechterhalten, beschädigt werden, und Venen Ultraschall kann dabei helfen, die beschädigten Klappen und den abnormalen Blutfluss zu identifizieren.

Darüber hinaus hilft es bei der Führung der Platzierung einer Nadel oder eines Katheters in einer Vene. Die Sonographie kann dabei helfen, die genaue Stelle der Vene zu lokalisieren und Komplikationen wie Blutungen oder Schäden an einem nahe gelegenen Nerv oder einer Arterie zu vermeiden. VU hilft auch dabei, die Venen im Bein oder Arm abzubilden, so dass Venenstücke entfernt und verwendet werden können, um ein verengtes oder verstopftes Blutgefäß zu umgehen.

Ein Beispiel ist die Verwendung von Venenabschnitten vom Bein, um verengte Herzarterien (Koronararterien) chirurgisch zu umgehen. Ferner wird VU verwendet, um ein für die Dialyse verwendetes Blutgefäßtransplantat zu untersuchen, wenn es nicht wie erwartet funktioniert; Beispielsweise kann das Transplantat verengt oder blockiert sein.

Bei Kindern wird Venen Ultraschall verwendet, um eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene zu untersuchen, die bei angeborenen Gefäßfehlbildungen (arteriovenöse Fehlbildungen oder Fisteln) und bei Dialysefisteln beobachtet werden kann.

Hier können wir Doppler-Ultraschall als eine spezielle Ultraschalltechnik betrachten, die die Bewegung von Materialien im Körper bewertet. Es ermöglicht dem Arzt, den Blutfluss durch Arterien und Venen im Körper zu sehen und zu bewerten

Welchen Doppler-Ultraschallscanner verwenden Ärzte für die venöse Bildgebung?

Da 5.0 MHz ist die Frequenz, die für Gefäßuntersuchungen benötigt wird, und 10 MHz ist die ideale Frequenz für die Untersuchung oberflächlicher Venen (Venen Ultraschall) SIFULTRAS-5.42 ist die beste Option zum Erkennen von Blutgerinnseln und hilft beim Einführen einer Nadel oder eines Katheters in eine Vene, zeigt aber auch die Venen im Arm oder Bein auf.

Ein Doppler-Ultraschall kann helfen, den Blutdruck in Ihren Arterien zu bestimmen. Es kann auch anzeigen, wie viel Blut derzeit durch Ihre Arterien und Venen fließt.

Neben dem Venöse Doppler-Untersuchung kann dem Arzt helfen, den verminderten oder fehlenden Blutfluss zu verschiedenen Organen zu erkennen oder wenn es sich um einen erhöhten Blutfluss handelt, Das ist ein Zeichen einer Infektion.

Doppler-Ultraschallbilder können dem Arzt helfen, nicht nur Blockaden des Blutflusses (wie Blutgerinnsel), Verengungen von Gefäßen, Tumoren und angeborenen Gefäßfehlbildungen zu erkennen und zu bewerten, sondern auch den Blutfluss zu erhöhen, was ein Zeichen einer Infektion sein kann, aber auch eine Verringerung oder Abwesenheit von Blut fließen zu verschiedenen Organen, wie den Hoden oder Eierstock.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es ist sicher und schmerzlos. Es gibt ein klares Bild von Weichteile und innere Organe ohne die Gefahr von Strahlung.

Im Vergleich zur VenographieDies erfordert das Injizieren von Kontrastmittel in eine Vene, um dem Monitor eine Kontrastfarbe zu verleihen.

Venöse Doppler-Untersuchung erfordert keine Nadelinjektion oder Intervention, nur die Anwesenheit eines ausgebildeten medizinischen Untersuchers und a Hochauflösender Ultraschallscanner.

References: Venöse Sonographie, Venen: Anatomie und grundlegender Ansatz

Venen Ultraschall wird durchgeführt von a Radiologe, Kardiologe, Notfall-Arzt, ...

[launchpad_feedback]

Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von verschiedenen Ärzten und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die falsche oder zufällige Verallgemeinerbarkeit des Geräts in allen in unseren Artikeln genannten klinischen Anwendungen oder Verfahren verantwortlich. Benutzer müssen über die richtigen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

Die in diesem Artikel genannten Produkte dürfen nur an medizinisches Personal (Ärzte, Krankenschwestern, zertifizierte Praktiker usw.) oder an private Benutzer verkauft werden, die von einem Arzt oder unter dessen Aufsicht unterstützt werden. 

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

IAC Ultrasound Guided
Insertion Of An Arterial Catheter: IAC
November 13, 2019
abdominal aortic aneurysm Scheme
Abdominal Aortic Aneurysm: AAA
November 14, 2019
Show all

Venous Ultrasound: VU

Venous Ultrasound Scheme

Ultrasonography (US) is the most useful and widely used modality for evaluating venous diseases. Venous Ultrasound is a procedure used to produce images of the veins in the body. It is commonly used to search for blood clots, especially in the veins of the leg – a condition often referred to as deep vein thrombosis.

This exam can be done on both legs or arms or a single leg or arm depending on the area of concern.

A venous ultrasound study is also performed to determine the cause of long-standing leg swelling. In people with a common condition called “varicose veins”, the valves that normally keep blood flowing back to the heart may be damaged, and venous ultrasound can help identify the damaged valves and abnormal blood flow.

In addition it aids in guiding placement of a needle or catheter into a vein. Sonography can help locate the exact site of the vein and avoid complications, such as bleeding or damage to a nearby nerve or artery. VU also helps map out the veins in the leg or arm so that pieces of vein may be removed and used to bypass a narrowed or blocked blood vessel.

An example is using portions of vein from the leg to surgically bypass narrowed heart (coronary) arteries. Further, VU is used to examine a blood vessel graft used for dialysis if it is not working as expected; for example, the graft may be narrowed or blocked.

In children, venous ultrasound is used to evaluate a connection between an artery and a vein which can be seen in congenital vascular malformations (arteriovenous malformations or fistula) and in dialysis fistula.

Here we may consider Doppler ultrasound as a special ultrasound technique that evaluates movement of materials in the body. It allows the doctor to see and evaluate blood flow through arteries and veins in the body

Which Doppler ultrasound scanner do doctors use for venous imaging?

Since 5.0 MHz is the frequency needed for vascular and 10 MHz is the ideal frequency for superficial veins (venous ultrasound) examination, the SIFULTRAS-5.42 is the best option for detecting clots and aid in guiding placement of a needle or catheter into a vein but also map out the veins in the arm or leg.

A Doppler ultrasound can help determine the blood pressure within your arteries. It can also show how much blood is currently flowing through your arteries and veins.

Besides, the Venous Doppler Exam can help the Doctor see the reduced or absent blood flow to various organs or if it’s an increased blood flow, which is a sign of an infection.

Doppler ultrasound images can help the physician to see and evaluate not only blockages to blood flow (such as clots), narrowing of vessels, tumors and congenital vascular malformations, increased blood flow, which may be a sign of infection but also reduced or absent blood flow to various organs, such as the testes or ovary.

The benefits of this procedure is that it is safe and painless. It gives a clear picture of soft tissues and inner-organs without the danger of radiation.

Compared to Venography, which requires injecting contrast material into a vein to give it a contrast color on the monitor.

Venous Doppler Exam does not require any needle injection or intervention, only the presence of a trained medical examiner and a High Resolution Ultrasound Scanner.

References: Venous Ultrasonography, veins: anatomy and basic approach

Venous ultrasound is performed by a radiologist, cardiologist, emergency doctor, …

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Although the information we provide is used by different doctors and medical staff to perform their procedures and clinical applications, the information contained in this article is for consideration only. SIFSOF is not responsible neither for the misuse of the device nor for the wrong or random generalizability of the device in all clinical applications or procedures mentioned in our articles. Users must have the proper training and skills to perform the procedure with each ultrasound scanner device.

The products mentioned in this article are only for sale to medical staff (doctors, nurses, certified practitioners, etc.) or to private users assisted by or under the supervision of a medical professional. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0