Wearable-Technologie im Gesundheitswesen
Wearable-Technologie im Gesundheitswesen
11. Juni 2020
intraoperativer Gefäßultraschall
Intraoperativer Gefäßultraschall
12. Juni 2020
alle anzeigen

Desinfektion: Dry Fogging VS UVC

UVC gegen trockenes Beschlagen

Eine wirksame Desinfektion ist wichtig, um Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen zu verhindern Gesundheitsassoziierte Infektions (HAI).

Eines ist klar. No-Touch-Modalitäten für die Desinfektion von Krankenzimmern sind eine starke Kraft im Kampf gegen HAIs, da sie menschliches Versagen aus der Gleichung herausnehmen. Die Maschinen erledigen die Arbeit, kein Reinigungspersonal, das möglicherweise geneigt ist oder nicht, gründliche Arbeit zu leisten.

Derzeit sind zwei berührungslose Desinfektionsmethoden weit verbreitet: ultraviolettes Licht (UV-C) oder Beschlagen mit Wasserstoffperoxiddampf oder -nebel.

Desinfektion ist die Verringerung der Anzahl von Bakterien, Viren oder Pilzen auf eine gewünschte Konzentration. Um diese verheerenden Verschlüsse in Bezug auf die biologische Sicherheit zu verhindern, sieht es immer mehr so ​​aus, als ob die Lösung auf UV-Desinfektion im Vergleich zu Wasserstoffperoxid zurückzuführen ist.

UVC Strahlung ist ein bekanntes Desinfektionsmittel für Luft, Wasser und Oberflächen, das dazu beitragen kann, das Risiko einer Infektion zu verringern. Es wird seit mehr als 40 Jahren ausgiebig eingesetzt. Alle bisher getesteten Bakterien und Viren (viele hundert im Laufe der Jahre, einschließlich verschiedener Coronaviren) ) auf UV-C-Desinfektion reagieren. Es sind keine gegen UV-C resistenten Krankheitserreger bekannt. Ein klarer Hinweis darauf, dass UV-C-Licht eine wertvolle Rolle in Ihrer Schutzstrategie spielen kann.

Dry Fogging ist eine relativ neue Dekontaminationstechnologie, bei der flüssiges Desinfektionsmittel und Druckluft als Verbrauchsmaterial verwendet werden. Die ultrafeine Tröpfchengröße des trockenen Nebels verhindert dies
von leicht auf Oberflächen fallen, eine wünschenswerte Qualität für den Raum /
Flächendekontaminationen.

Es gibt jedoch Debatten darüber, welche Strategie am besten geeignet ist, um Krieg gegen Krankheitserreger zu führen.

Die meisten sind sich einig, dass diese Ungleichheit auf die zurückzuführen ist grundlegende Unterschiede zwischen diesen beiden Technologien. UVC-Technologien haben Probleme mit Räumen, die nicht vollständig beleuchtet sind, was bedeutet, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Desinfektion des gesamten Raums erreichen. Dies ist normalerweise auf Schatten und andere Hindernisse zurückzuführen, die Verstecke schaffen, um Bakterien zu schützen, die sich später ausbreiten.

Das Beschlagen von Wasserstoffperoxid führt andererseits zu einer Desinfektion der gesamten Raumoberfläche. Da die Menge des abgegebenen Desinfektionsmittels kontrolliert wird, muss der Nebelapparat nicht neu positioniert werden. Die einzige Raumvorbereitung, die erforderlich ist, ist das Abdecken der HLK-Lüftungsschlitze.

  • Beide können nur verwendet werden, wenn ein Patientenzimmer leer ist.
  • Beide erfordern die Entfernung von Schmutz durch Wartungsarbeiter, bevor die Systeme verwendet werden können.
  • Beides wirkt sich auf die Zeit aus, die für den Umsatz eines Krankenzimmers erforderlich ist.

Diese beiden Desinfektionsmodalitäten werden am besten Hand in Hand verwendet, um einen geprüften Sterilisationsauftrag zu gewährleisten. Das trockene Beschlagen ist effektiv, effizient und gründlich überprüft. Die UVC ist eine kostengünstige, mäßig sichere im laufenden Kampf gegen HAIs, die Wahl der Verbündeten ist klar.

Referenz: UV-DESINFEKTION VS. WASSERSTOFFPEROXID: WAS IST DIE ÜBERLEGENE DESINFEKTION IM GANZEN RAUM?.

[launchpad_feedback]

Hinterlasse uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

MELDEN REGISTRIEREN
0

Wearable Technology in Healthcare
Wearable Technology in Healthcare
June 11, 2020
intraoperative vascular ultrasound
Intraoperative Vascular Ultrasound
June 12, 2020
Show all

Disinfection: Dry Fogging VS UVC

uvc vs dry fogging

Effective disinfection is essential in preventing healthcare-associated infections, known as Healthcare-associated Infections (HAIs).

One thing is clear. No-touch modalities for hospital room disinfection are a powerful force in the battle against HAIs because they take human error out of the equation. The machines do the work, not a cleaning staff that may or may not be inclined or able to do a thorough job.

Currently, there are two no-touch disinfection methods that are widely available: ultraviolet light (UV-C) or fogging with hydrogen peroxide vapor or mist.

Disinfection is the reduction in the number of bacteria, viruses, or fungi to a desired concentration. To prevent these devastating breeches in biosafety, and more and more it looks like the solution may come down to UV Disinfection vs. Hydrogen Peroxide.

UVC radiation is a known disinfectant for air, water and surfaces that can help mitigate the risk of acquiring an infection and has been used extensively for more than 40 years.. All bacteria and viruses tested to date (many hundreds over the years, including various coronaviruses) respond to UV-C disinfection. There are no known pathogens resistant to UV-C. A clear indication that UV-C light can play a valuable part in your protection strategy.

Dry fogging is a relatively new decontamination technology that uses liquid disinfectant and compressed air as consumables. The ultrafine droplet size of the dry fog prevents it
from easily falling onto surfaces, a desirable quality for space/
area decontaminations.

But there is debate as to what is the best strategy in waging war on pathogens.

Most agree this disparity comes down to the fundamental differences between these two technologies. UVC technologies struggle with rooms that are not fully lit, meaning they are less likely to achieve a full whole-room disinfection. This is usually due to shadowing and other obstructions that create hiding spaces to shelter bacteria, which later spread.

Hydrogen peroxide fogging, on the other hand, achieves whole room surface disinfection. Because the quantity of dispensed disinfectant is controlled, there’s no need to reposition the fogger. The only room prep required is covering the HVAC vents.

  • Both can only be used when a patient room is empty.
  • Both require removal of debris by maintenance workers before the systems can be used.
  • Both impact the time required to turnover a hospital room.

These two disinfection modalities are best used hand in hand to insure a scrutinized sterilization job. The dry fogging is an effective, efficient and thoroughly vetted. The UVC is a cost effective, moderately safe in the ongoing fight against HAIs, the choice of allies is clear.

Reference: UV DISINFECTION VS. HYDROGEN PEROXIDE: WHICH IS THE SUPERIOR WHOLE-ROOM DISINFECTION?.

Was this article helpful?

Yes No
×

How can we improve it?

×

We appreciate your helpful feedback!

Your answer will be used to improve our content. The more feedback you give us, the better our pages can be.

Follow us on social media:

Facebook Pinterest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0